Heulendes Geräusch beim einlegen vom Rückwärtsgang

Audi A4 B7/8E

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 B6 Avant 1.9 TDI Baujahr:2003 Motorcode: AVF mit Multitronic Getriebe gekauft. Leider habe ich da ein Problem, wenn ich den Rückwertsgang einlege höre ich ein starkes heulendes Geräusch aus dem Bereich des Turboladers. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

3 Antworten

Ist das Geräusch drehzahlabhängig? Ist es dauerhaft, verändert es sich mit steigender Geschwindigkeit?
Und nur so als Idee: kommt das Geräusch auch, wenn Du einfach nur die Umlufttaste bei der Klimaanlage drückst?

Das geräusch wird bei steigender Drehzahl lauter vorallem beim beschleunigen aus dem Stand. Meine Klimaanlage ist leider defekt deshalb kann ich das mit der Umlufttaste leider nicht testen

Ah, das Geräusch kommt also nicht nur beim Einlegen, sondern auch beim Fahren? Und das Ganze nur im Rückwärtsgang?
Es gibt ein Multitronicforum - evtl. findest Du dort klarere Antworten, falls hier nicht mehr kommt.
Theoretisch könnte es was am Getriebe, aber auch im Antriebsstrang sein, da beim Rückwärtsfahren andere Lasten auf z.B. Radlager und Lenker einwirken als beim Vorwärtsfahren. Vielleicht kannst Du ja mal ein Youtube-Video machen und den Link dafür hier einstellen..?

Deine Antwort