1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heulen beim Gaseben - Klima?

Heulen beim Gaseben - Klima?

BMW

Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Tagen den E87, 120D. Bin soweit auch ganz zufrieden, doch eins stört mich..
Sobald ich Gas gebe, tritt ein heulendes Geräusch auf. Quasi wie ein "2. kleiner Motor" der mitläuft. War auch schon bei BMW, der Berater tippt auf Turbo. Jetzt habe ich noch etwas recherchiert und gelesen es könnte auch die Klima sein!? Jedenfalls ist der Effekt weg, sobald ich die Klima deaktiviere. Ist das Problem bekannt? Besteht hier Handlungsbedarf oder ist das ganze als normal anzusehen? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Vielen Dank 🙂

Update:

So, ich bin jetzt noch mal bei BMW gewesen... Musst sein, da die Navi-DVD nicht raus kam. Anderes Thema... Habe den sogenannten "Serviceberater“ noch einmal drauf angesprochen, das dieses Heulen nur bei eingeschalteter Klimaanlage auftritt und ihn gefragt ob das nicht auch etwas in Richtung Klimakomponenten sein könnte. Er meint es wäre der Turbo und das Heulen entsteht auch dann am Turbo wenn der Motor durch die Klima stärker belastet wird. Will der mich jetzt komplett verarschen oder ist das tatsächlich denkbar? Ich meine beim starken Beschleunigen habe ich das Heulen ja auch nicht wenn die Klima aus ist. Da wird der Motor doch noch viel mehr belastet oder? Es tritt auch nicht auf, wenn die Klima nicht so sehr arbeiten muss, nur bei den extremen Temperaturen der letzten Wochen. Vom logischen Verständnis her wäre das totaler Quatsch, aber kenne mich ja auch nicht aus. Wie ist da eure Einschätzung

23 Antworten

Weder konstruktiv noch witzig...

Zitat:

@mrcoolice schrieb am 28. August 2018 um 23:28:15 Uhr:

Weder konstruktiv noch witzig...

In meinem Laptop höre ich das Gejaule des Lüfters das durch die Lautsprecher kommt so lange bis Audiopegel auf Null gestellt wird. Wenn Du Hilfe erwartest und so auf Hilfeleistung reagierst dann wundert es mich nicht mehr dass die Probleme bei Dir fortbestehen.

..zu spät alles gelesen.

@mrcoolice
Klimaservice durchgeführt?

Nein noch nicht....

Wenn es weg ist, wenn die Klima ausgeschaltet wird und es nicht aus den Lautsprechern kommt (kann durchaus sein) liegt es an der Füllmenge der Klimaanlage. Turbolader?! Die Berater beraten dich wie du dein Geld am Besten dort los wirst. Totaler Schwachsinn sowas.

Ist im Klimasystem zu wenig Kältemittel, fängt das Gejaule an. Auf die Kühlleistung hat das noch keinen negativen Einfluss, im Gegenteil. Der Saugdruck ist dann geringer als nötig und die Klima kühlt sogar noch besser, aber bei höheren Temperaturen lässt Kühlwirkung dann schon nach. Du hörst wahrscheinlich ein Zischen und Blubbern wenn die Klima etwas gelaufen ist und er Motor abgestellt wird, oder?

Hab das gerade am Samstag an meinem Sharan durchgespielt. Ein paar Gramm nachgefüllt und Ruhe war. Vorher war zu viel drin und die Klima kühlte schlecht. Dann etwas zu wenig und man hört man den Kompressor bei der Arbeit und das Zischen und Blubbern beim Abstellen.

Das Geräusch wird vom Expansionsventil erzeugt wenn die Kältmittelmenge zu gering ist. Klimaservice und das Leiden hat ein Ende.

Nein, vom Kältemittel das verdampft und verteilt, was aber auch eigentlich völlig egal ist.

Deine Antwort