1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heulen beim Gaseben - Klima?

Heulen beim Gaseben - Klima?

BMW

Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Tagen den E87, 120D. Bin soweit auch ganz zufrieden, doch eins stört mich..
Sobald ich Gas gebe, tritt ein heulendes Geräusch auf. Quasi wie ein "2. kleiner Motor" der mitläuft. War auch schon bei BMW, der Berater tippt auf Turbo. Jetzt habe ich noch etwas recherchiert und gelesen es könnte auch die Klima sein!? Jedenfalls ist der Effekt weg, sobald ich die Klima deaktiviere. Ist das Problem bekannt? Besteht hier Handlungsbedarf oder ist das ganze als normal anzusehen? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Vielen Dank 🙂

Update:

So, ich bin jetzt noch mal bei BMW gewesen... Musst sein, da die Navi-DVD nicht raus kam. Anderes Thema... Habe den sogenannten "Serviceberater“ noch einmal drauf angesprochen, das dieses Heulen nur bei eingeschalteter Klimaanlage auftritt und ihn gefragt ob das nicht auch etwas in Richtung Klimakomponenten sein könnte. Er meint es wäre der Turbo und das Heulen entsteht auch dann am Turbo wenn der Motor durch die Klima stärker belastet wird. Will der mich jetzt komplett verarschen oder ist das tatsächlich denkbar? Ich meine beim starken Beschleunigen habe ich das Heulen ja auch nicht wenn die Klima aus ist. Da wird der Motor doch noch viel mehr belastet oder? Es tritt auch nicht auf, wenn die Klima nicht so sehr arbeiten muss, nur bei den extremen Temperaturen der letzten Wochen. Vom logischen Verständnis her wäre das totaler Quatsch, aber kenne mich ja auch nicht aus. Wie ist da eure Einschätzung

23 Antworten

Hat keiner eine Idee?

Ich hatte sowas mal im alten Z4 23i (E89, gleiche Plattform wie E87). Angeblich wars eine vibrierende Kühlmittelleitung, hätte man mit einem Vibrationsdämpfer vllt. beheben können.
http://www.zroadster.com/.../index.php?...
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/endlich-ruhe.81769/

Geändert habe ich damals aber nie etwas, im neuen 35i war das Heulen dann weg.

Klimaleitung kann gut sein. Krümmerdichtung ebenfalls. Turbo auch. Prüfen musst du selber jetzt.

Völlig ausschließen würde ich den Turbo nicht, das wäre aber mein letzter Versuch. Die geringe zusätzliche Last durch die Klima ist auch nix anderes, als wenn es plötzlich bergauf geht oder du plötzlich Vollgas gibst. Dann gibts die Geräusche aber bei dir ja nicht. Einen sonstigen Zusammenhang zwischen Klima und turbo kenne ich nicht.

Lass mal die Füllmenge der Kilmaanlage überprüfen.
Eine zu geringen Füllmenge führt sehr häufig zu dem von dir beschriebene Geräusch!
Wahrscheinlich wurde die Klimaanlage schon lange nicht mehr gewartet- mit der Zeit kann sich das Kältemittel verflüchtigen.

Meine Erfahrung ist, sobald man mit der Klimawartung beginnt, wird das System irgendwie durchlässig. Wenn es also noch nicht gewartet wurde, glaube ich nicht an die Klimaanlage als solches.

Man kann folgendes probieren: Auto aus, Stecker vom Ladedrucksteller abziehen. Dann mal ein paar Gasstösse geben. Ist dann Ruhe, ist es tatsächlich der Turbolader. Ist es noch da, kann man Turbolader ziemlich ausschließen.

Okay.... Danke euch für die Antworten. Hätte gehofft den Turbo ausschließen zu können, da weder bei starker Beschleunigung noch bergauf das das Heulen zu hören ist. Ich kann es definitiv mit der Klima-Taste ein und ausschalten.... Bitte nicht der Turbo 🙁

@deseverse
Gute Idee!

Um zu geringe Füllmenge des Kältemittels auszuschließen: kühlt die Klima denn noch schnell und tief herunter (5-7° am Ausströmer sollten bei max. Leistung erreicht werden können)?

In 2 Min sollte bei der größten Gebläsestufe, Luftauslass nur im Mittelausströmer, eine Temperatur von 10 Grad erreicht werden.

Also von der Kühlleistung der Klimaanlage her bin ich total zufrieden! Auch bei dem Maximaltemperaturen der letzten Wochen von über 36 Grad war es angenehm kühl im Fahrzeug.

Ist bei mir genau das gleiche, Drehzahl- (nicht Last-) abhängiges summen/jaulen bei eingeschalteter Klima, hauptsächlich wenn die Klima stark kühlen muss.
Ich gehe auch eher von einem jaulenden Klimakompressor aus. Bei heruntergelassenem Fenster kann man ja schon etwas vom Turbolader hören, wenn sich die beiden Geräusche unabhängig voneinander ändern, kann man den Turbo eigentlich ausschließen.

Ich war gestern noch mal in einer Werkstatt und habe es vorgeführt! Der Meister hat sich auch viel Zeit genommen, hat es sich angehört, angeschaut, beim Gasgeben mit und ohne Klima! Es war jetzt die 4. Werkstatt... Aus dem Motorraum hört man anscheinend gar nichts davon! Scheinbar ist es nur im Innenraum hörbar. Er hat mir gesagt das es nicht am Klimakompressor und auch nicht an dem Turbo liegt. Keiner konnte bis jetzt die Quelle ausmachen. Ich werde das Thema somit jetzt auch auf sich beruhen lassen. Ich kann mit dem Geräusch leben und wollte nur einen kostspieligen Defekt ausschließen. Vielleicht mache ich noch den Klimaservice und dann bleibt es so.

Zitat:

@mrcoolice schrieb am 25. August 2018 um 11:52:52 Uhr:

Aus dem Motorraum hört man anscheinend gar nichts davon! Scheinbar ist es nur im Innenraum hörbar.

Es besteht die Möglichkeit, dass die Geräusche aus den Lautsprechern kommen. Versuche die Hochtöner mit der Hand abzudecken während die Klimaanlage läuft.

Deine Antwort