ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heulen an HA bei Probefahrt, unsicher wegen Kauf

Heulen an HA bei Probefahrt, unsicher wegen Kauf

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 31. März 2017 um 6:34

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich suche seit längerem nach einem für mich passenden S212 als 200CDI mit meiner Wunschausstattung (u.a. schwarz mit AHK) als jungen Stern.

Jetzt habe ich endlich einen passenden gefunden (100km entfernt), der auch preislich sehr attraktiv ist (ca. 53% vom BLP).

Also hin und eine Probefahrt gemacht. Fahrzeug begeistert, allerdings habe ich "Heulgeräusche" zwischen 80 und 100km/h festgestellt, die nach Gaswegnahme sofort verschwinden. Spontan habe ich ans Hinterachsdifferential gedacht.

Nach Rückkehr wollte mir der Verkäufer erst nicht so recht glauben (von wegen fast neues Fzg), hat mir dann eine erneute Fahrt mit dem Werkstattmeister vorgeschlagen. Der wiederum hat das Geräusch auch gehört und erst ein Ventil im Motor in Verdacht gehabt.

In diesem Zustand wollte ich das Auto natürlich nicht kaufen und habe vorgeschlagen, dass erst der Mangel behoben wird und ich dann nach einer erneuten positiven Probefahrt das Fzg kaufe.

1 Woche später bekomme ich einen Anruf mit der Mitteilung, dass Auto sei jetzt repariert (an der Kardanwelle sei ein Lager gewechselt worden). Ich dann erneut auf Probefahrt und das Geräusch ist immer noch da. :mad: Große Enttäuschung meinerseits, der Verkäufer hat sich entschuldigt und die "erneute" Beseitigung des Mangels in Aussicht gestellt.

Nun zu meiner Frage:

Da mich das Auto an sich so sehr reizt weil ausstattungsseitig alles passt und dazu der Preis gut ist, wäre es ein Risiko das Auto zumindest vertraglich zu kaufen unter dem Vorbehalt, dass der Mangel beseitigt wird.

Oder würdet ihr dies auf keinen Fall machen und erst die Reparatur durchführen lassen mit dem Risiko dass es vielleicht anderweitig verkauft wird?:confused:

Vorab vielen Dank für Eure Einschätzung..

 

Beste Antwort im Thema

Moin auch,

Also eins gleich zu Anfang - ich habe von der Technik wenig bis gar keine Ahnung.

Bei mir läuft fast alles über Vertrauen - zu einem Autohaus, zu Verkäufern und auch zum Meister/Techniker.

Wie würde sich Dein Fall für mich aussehen:

- ich möchte einen Stern kaufen (vielleicht sogar Dein erster - geht nicht so ganz aus Deinem Eintrag hervor.

- Du hast ein Auto gefunden - wo Du sagst - Volltreffer

- Du führst Gespräche alles paßt und machst Dich auf den Weg

- vor Dir steht - "Dein Wagen" - der will ich haben Gedanke schießt Dir per sofort durch den Kopf.

- Bis zu diesem Augenblick Glück pur

- Die ersten Kilometer - Geräusche - doch nicht an meinem Wagen - doch da kommt es wieder - oh Scheiße

- zurück im Geschäft - Verkäufer nimmt Dich nicht erst - glaubt Dir nicht ??????? was ist das denn für einer!

- Techniker mit im Fahrzeug - hört das auch

- Du möchtest den Wagen immer noch haben und wartest auf die Reparatur

- Nach einer Woche - Dein Waterloo - der Mist ist immer noch vorhanden.

- Fakt ist: Autohaus doof - die stellen einen Wagen ein (mit JS) der defekt ist, Verkäufer doof - glaubt Kunden nicht, Meister/Techniker doof - hört zwar den Fehler ist aber zu Panne das zu beheben.

An dieser Stelle würde ich den Kauf per sofort einstellen, weil schlechtes Auto und 3 x doof ist nicht gerade etwas was für ein langes erfreuliches Autoleben mit Deinem neuen Stern sprechen wird.

Dem Verkäufer würde ich ein sonniges WE wünschen, viel Spaß an seiner Mistkarre und würde mir was neues suchen, was zu Dir paßt, wo Du ein gutes Auto bekommst ohne doofe/unfährige Mitarbeiter.

Hoffe für Dich (das Du diese Karre nicht kaufen wirst)

Euch ein schönes WE

Ralf

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mich wundert ja bei 10 Antworten, dass dem TE bislang noch keiner empfohlen hat, unbedingt einen 220er zu nehmen.

Zum Thema: Kriitsch den Wagen einfach so mit Mangel zu kaufen - Gewährleistung geht nur, wenn der Mangel dem Käufer nicht bekannt war. Mangel besser nicht im Kaufvertrag benennen und über JS Garantie abwickeln. Irgendwie habe ich für den Mangel die AHK in Verdacht...

LG

weizengelb

 

LG

weizengelb

Zitat:

@boxter986 schrieb am 31. März 2017 um 10:22:57 Uhr:

Pahul - ganz meine Meinung.

Einen JS in zu kaufen, der gleich voll Fehler ist geht gar nicht.

Da dann ja die Werkstadt (die Doofen) ja auch 100 KM entfernt sind.

Wenn das schon so anfängt, dann bist Du keine Käufer eines hochwertigen Autos mehr, sondern für das AH nur ein Opfer der etwas kauft, was die los werden wollen.

Ich bin wohl im falschen Film!

Wagen voll Fehler? Woher Du wissen?

100 km entfernt? Bei Gewährleistung wird An-u-Abfahrt bezahlt und JS macht jeder MB-Betrieb gerne, weil Versicherung.

Was fängt wie an? Ein Geräusch kann viele Ursachen haben und dann ist der erste Versuch nicht mit Sicherheit ein Treffer, aber man sucht ja weiter und wird das auch beheben, wg Gewährleistung.

Ich hätte nach erfolgreicher Reparatur keine Bedenken.

Hier gibts ja Ansichten.

Das Problem kann bei der ersten Probefahrt eben auch zum ersten Mal aufgetreten sein. Nach wie vor handelt es sich um ein Gebrauchtwagen. Da kann auch morgen die Kette klappern, übermorgen der Spiegel abfallen, überübermorgen die Automatik ölen... worauf ich hinaus will: es ist ein Gebrauchtauto. Wenn es zu Dir passt, kauf es. Du hast Gewährleistung und Garantie, der Preis scheint Dir auch zuzusagen und Du hast im Umkreis von 400km Deiner Aussage nach keine Alternative.

Ist das ein Mangel? Ja, klar. Kann man den beheben? Natürlich. Also. :-)

Da gebe ich depeschie Recht. Der Wagen ist das, was Du gesucht hast. Also unterschreibe den vertrag mit dem Unterpunkt, das es eine Instandsetzung / Behebung des Geräusches geben muss. Wenn es nicht klappt, kannst Du zurücktreten.

100 Kilometer sind jetzt nicht die Welt, daher würde ich es machen. Ich gebe aber auch jedem Recht, wenn so was bei der Probefahrt passiert, ist das schon doof. Da freut man sich, fährt hin, schaltet, wie immer beim Auto, das Gehirn aus und will sich selber belohnen. Und dann das. Sicherlich ist es ein Gebrauchtwagen, aber wer von uns hat

ne Jungfrau geheiratet? Auch wenn man schon vergeben war, sollte alles ok sein. Da will man bei ersten Date auch keinen fahren lassen (nicht aufs Auto bezogen).

Gruß Sascha

Themenstarteram 3. April 2017 um 5:16

Hallo zusammen,

vielen Dank für die (doch recht unterschiedlichen) Einschätzungen. Wirklich weiter bringt mich das in meiner Entscheidung noch nicht, aber ich werde jetzt auf jeden Fall nichts überstürzen.

Mein letzter Gedanke war, dass der Händler das Fzg im derzeitigen Zustand gar nicht verkaufen kann, so lange der Mangel noch besteht. So gesehen gibt es vielleicht gar keine Gefahr, dass jemand anderes das Auto vorab kauft.

Ich werde jetzt die nächsten Tage abwarten, bis der 2te Reparaturversuch erfolgt ist und parallel nach Alternativen Ausschau halten.

Nochmals danke für die Anregungen...

Gruss

Zitat:

@Seewolf schrieb am 3. April 2017 um 07:16:28 Uhr:

Mein letzter Gedanke war, dass der Händler das Fzg im derzeitigen Zustand gar nicht verkaufen kann, so lange der Mangel noch besteht. So gesehen gibt es vielleicht gar keine Gefahr, dass jemand anderes das Auto vorab kauft.

Der Händler verkauft den Wagen sofort, wenn jemand das Geld auf den Tisch legt. Das Heulen ist in der Regel ein Komfortmangel, der aufgrund von ungünstigen Toleranzkombinationen entstanden ist, aber höchstwahrscheinlich keine mechanischen Schäden herbeiführt.

Also, es wird gekauft wie gesehen und probegefahren, in diesem Fall greift keine Gewährleistung, weil der Mangel nicht versteckt ist. Also, kein Risiko für den Händler.

Dass der Wagen noch nicht weg ist, liegt an anderen Gegebenheiten, aber nicht am Heulen vom Diff.

Also das mit gekauft wie gesehen, den "versteckten Mängeln" und dem Greifen und Nichtgreifen einer Gewährleistung sind beim Verbrauchsgüterkauf - mit Verlaub - sehr gewagte Aussagen....!!!

Themenstarteram 3. April 2017 um 9:09

Der Teufel ist ein Eichhörnchen: Soeben ruft man mich an und teilt mir mit, dass der Wagen verkauft worden ist. :(

Die Frage, ob der Mangel dennoch repariert wird, konnte man mir nicht beantworten... :confused:

Damit hat sich das Thema erledigt...

Ist mir schon mehrfach passiert. Aber es hat sich noch immer was Besseres gefunden.

 

Also sei froh, und sag dir einfach: "Wer weiß was mir bei der versifften Rödelkiste an Ärger erspart geblieben ist." :D

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 3. April 2017 um 10:17:45 Uhr:

Also das mit gekauft wie gesehen, den "versteckten Mängeln" und dem Greifen und Nichtgreifen einer Gewährleistung sind beim Verbrauchsgüterkauf - mit Verlaub - sehr gewagte Aussagen....!!!

Exakt, die Gewährleistung hat ihre Tücken. Deshalb geben Verkäufer auch freimütig zu, da,it sie später dafür im Rahmen der Gewährleistung nicht geradestehen müssen.

LG

weizengelb

Zitat:

@weizengelb schrieb am 31. März 2017 um 15:28:05 Uhr:

Zum Thema: Kriitsch den Wagen einfach so mit Mangel zu kaufen - Gewährleistung geht nur, wenn der Mangel dem Käufer nicht bekannt war. Mangel besser nicht im Kaufvertrag benennen und über JS Garantie abwickeln.

Die JS-Garantie schließt Geräusche in den Bedingungen aus.

 

Ich würde denen eine mdl. Zusage geben und erst unterschreiben, wenn der Fehler weg ist, was in diesem Fall zu 99% ein neues HAMS (HinterAchsMittelStückn= Fifferential) bedeuten wird...

Bei Fzgen. mit über 100tKM ist das ein häufiges Symptom...

 

Grüße

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 4. April 2017 um 15:58:52 Uhr:

Zitat:

@weizengelb schrieb am 31. März 2017 um 15:28:05 Uhr:

Zum Thema: Kriitsch den Wagen einfach so mit Mangel zu kaufen - Gewährleistung geht nur, wenn der Mangel dem Käufer nicht bekannt war. Mangel besser nicht im Kaufvertrag benennen und über JS Garantie abwickeln.

Die JS-Garantie schließt Geräusche in den Bedingungen aus.

Ich würde denen eine mdl. Zusage geben und erst unterschreiben, wenn der Fehler weg ist, was in diesem Fall zu 99% ein neues HAMS (HinterAchsMittelStückn= Fifferential) bedeuten wird...

Bei Fzgen. mit über 100tKM ist das ein häufiges Symptom...

Grüße

Das stimmt so nicht!

Mein HAMS hat auch Geräusche gemacht. Geräusche deuten auf einen Defekt hin. Meine JS-Garantie hat gezahlt.

Zitat:

@Jock68 schrieb am 4. April 2017 um 18:20:02 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 4. April 2017 um 15:58:52 Uhr:

 

Die JS-Garantie schließt Geräusche in den Bedingungen aus.

Ich würde denen eine mdl. Zusage geben und erst unterschreiben, wenn der Fehler weg ist, was in diesem Fall zu 99% ein neues HAMS (HinterAchsMittelStückn= Fifferential) bedeuten wird...

Bei Fzgen. mit über 100tKM ist das ein häufiges Symptom...

Grüße

Das stimmt so nicht!

Mein HAMS hat auch Geräusche gemacht. Geräusche deuten auf einen Defekt hin. Meine JS-Garantie hat gezahlt.

Glück gehabt: in Paragraph 1 Abs. 1 wird auf den Verlust der "Funktionsfähigkeit" als Garantieumfang hingewiesen - in Paragraph 2 Abs. 2 Punkt l) die Geräusche ausgeschlossen.

 

Bei mir führte das dazu, dass der quietschende Lüfter nicht ersetzt wurde - erst als er total ausfiel.

 

Habe auch schon einige HAMSs gesehen, die Jahre lang jaulten aber funktionierten...

 

Würde mich nicht auf die JS-Garantie in diesem Fall verlassen!

Mein s202 hat geheult als ich ihn mit 3 Jahren und 150tkm gekauft habe.

 

Heute mit 260tkm und insgesamt 17 Jahren heult er immer noch

 

Ein ölwechsel hat nichts gebracht

 

 

Radio einschalten (muss nicht laut sein) reicht aus, oder etwas mehr Drehzahl....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heulen an HA bei Probefahrt, unsicher wegen Kauf