1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Herstellungsdatum Reifen

Herstellungsdatum Reifen

Hallo.
Heisst dieser Druck, das die Reifen aus dem Jahr 2001 sind?
VPEY J9H T 0601
Es sind Firestone F-590. Habe sie heute gekauft, und bin wohl selber Schuld, das ich übern Tisch gezogen wurde. Ich habe leider dem Verkäufer geglaubt, als er in seiner Mail schrieb, das die von 06 2013 sein müssten. Und beim abholen war es total hektischl das ich erst zuhause das DOT gesucht habe.

Finde auch nirgends, weder innen noch außen am Reifen, das DOT als Wort geprägt.
Und das sind auch die einzigen Zahlen, die in einem ovalen Feld geprägt sind.
Ich habe jetzt schon 2 Beiträge gechrieben, und immer sind sie weg. Auch das Foto hochladen klappte irgendwie überhaupt nicht...
Sorry falls es jetzt mehrfach irgendwo erscheint.

LG und Danke
Tanja

Beste Antwort im Thema

Und ob die das interessiert. Selbst wenn´s 5€ wären.
Aber wenn dich sowas ja gar nicht jucken würde, darfst du dem TE gerne die 60€ geben.
Unglaublich, dass hier immer jeder seinen Senf dazugeben muss.
Betrug ist Betrug, egal wie hoch der Schaden ist.
Und solche Leute darf man nicht einfach so davon kommen lassen.

Der TE ist 100% im Recht und wird hier noch lächerlich gemacht....

60 weitere Antworten
60 Antworten

Eine Frage habe ich aber noch.
Kann mir jemand noch sagen, ob ich die 145/70 R13 fahren dürfte?
Ich erhalte nur unterschiedliche Angaben.
LG
Tanja

Bei Reifen.com sind die für dein Modell zwar angegeben. Aber es ist kein Angebot für die Reifen da in dieser Größe.
Da ist 155/70 13 wohl einfach gängiger.
Aber die Datenbanken eines Onlinereifenhändlers sind nicht zu 100% zwingend korrekt. Es dürfte aber schon stimmen denk ich mal...

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 21. April 2015 um 23:25:32 Uhr:

MMh... Wieviel Profil haben die denn noch?

Verboten ist es ja nicht so alte Reifen zu fahren. Rechne aber mit schlechtem Fahrverhalten besonders bei Nässe. Also obacht.
[...]

Da es sich um Reifen - ohne Felgen - handelt, wird sich fast schon der Reifenhändler um die Ecke weigern, diese Reifen überhaupt auf die vorhandenen Felgen zu ziehen.

---> Bitte tu dir und uns einen Gefallen, und verwende nicht diese Reifen!
Diese sind nach 14 Jahren definitiv ein Sicherheitsrisiko!

Ähnliche Themen

Also die gekauften Reifen, ziehe ich eh nicht auf. Da würde sich mein Bekannter eh weigern.
Ich hätte halt noch welche in 145/70R13,die auf jedenfall besser sind.

Das ist es ja, bei den Online Händler bekomme ich immer unterschiedliche Aussagen. Einmal darf ich die 145/70R13 fahren, und dann wieder die 165/60R14.
Aber wenn ich die 14 Zoller nehme, ändert da sich nicht was am Tacho oder so? Weil die ja vom Durchmesser größer sind.

Ich könnte auch gute in 165er bekommen, nur da habe ich keine Felgen für. Ich weiß das ich dann etweder 5,5x14ET36 oder 6,0x14ET36 bräuchte. Müsste ich beim gebrauchten Felgenkauf auf noch was anderes achten? Außer noch auf den 4x100 Lochkreis? Ok, Nabendurchmesser noch. Wo finde ich den denn raus.

LG
Tanja

Wieso kaufst du nicht einfach die Größe die im moment drauf ist?

Weil ich halt schauen möchte, das ich es so gut wie möglich, aber auch so günstig wie möglich bekomme.
Und wenn ich Reifen in einer anderen Größe günstiger bekomme, wäre das ja gut.

Wie schon erwähnt, wenn ich nur die ersten 3 Zahlen von der TSN eingebe, bekomme ich die 145 und 155 angezeigt, wenn ich aber alle 7 Zahlen eingebe, werden mir die 155 und 165 angezeigt...

Zitat:

@DanielMarta schrieb am 22. April 2015 um 08:49:42 Uhr:

Aber wenn ich die 14 Zoller nehme, ändert da sich nicht was am Tacho oder so? Weil die ja vom Durchmesser größer sind.

Hallo DanielMartaTanja 😉

ich habe Deine Verwirrung noch nicht ganz verstanden:

Da Du offensichtlich nicht im Geld schwimmst und nur Reifen gekauft hast, scheint das Thema "ich kaufe mir auch neue Felgen" doch eigentlich nicht aktuell zu sein, oder?

Informiere Dich mal über die Reifenbezeichungen im Netz (z.B. hier: https://www.adac.de/.../default.aspx), dann weißt Du, dass die "Zoll"-Angabe sich auf die Größe der Felge (!) bezieht. Wenn man nun auf eine große Felge einen "flachen" Reifen montiert, ist der Umfang genau so groß wie bei einer kleinen Felge mit einem "dicken" Reifen und der Tacho "merkt" davon gar nichts.

Wenn Du nun aber Reifen für Deine vorhandenen Felgen suchst, kannst Du auch nur die "Zöller" nehmen, die schon drauf sind bzw. die der Felgengröße entsprechen. Einen 14 Zoll ("R14"😉 Reifen wirst Du nicht auf eine 13 Zoll Felge bekommen....

a) Welche Felgengröße hast Du?
b) Welche Reifen sind da gerade drauf?
c) Ich würde dem Verkäufer die Hölle heiß machen ("Betrug" bzw. "zugesicherte Eigenschaft fehlt"😉 und auf Rücknahme bestehen. Dann Kauf Dir ein paar schöne Nexen-Reifen (sehr günstig und ganz gut) für kleine Münze neu und Du bist sicher unterwegs...

Viel Erfolg
Moonwalk

Ich kann da @moonwalk nur beipflichten... Schau das du dem Verkäufer die Reifen wieder hinstellst.Irgendwas mit 06/2013... was is das für ne Aussage von dem.???? So alt wie die sind wusste der das ganz genau das die nicht aus 2013 sind... Die 55 Euro investierst du in Reifen für deine Vorhandenen Felgen.Das wäre die günstigste, und mit einem etwas neueren Reifen die gesündeste Lösung. Wären deine vorhandenen Felgen 13 Zöller wäre es umso besser.Denn 155/70 13 wäre eine generell sehr billige Reifengröße. ..

Hallo.
Also ganz neue Felgen sollten es ja eh nicht sein, sondern gebrauchte.
Zur Zeit habe ich 155/70 R13 drauf. Aber die müssen so schnell wie möglich runter, da die Spur eingestellt werden muss, da die Reifen sich außen extrem abfahren.

Ok, die Höhe habe ich irgendwie nicht mit bedacht. Klar das sich dann ausgleicht, wenn der Durchmesser zwar größer wird, aber dadurch der Querschnitt wieder kleiner.

Aber warum darf ich dann nicht 145/70 R13 fahren? Da ist ja nur die Lauffläche schmaler.

Ich habe jetzt diese hier gefunden:
Nexen N blue ECO 155/70 R13 75T für 24,26€/St
Falken SN832EC 155/70 R13 75T für 27,41€/St

Ich tendiere zu den Falken, weil da die Nasshaftung bei A liegt.

Und den Verkäufer habe ich schon angeschrieben, bisher keine Antwort.
Und ich weiß nicht, ob ich da einfach hinfahren kann, um ihn zu konfrontieren. Da ist eher die Frage, ob ich mir das so zutraue.

Ich denk mal ob Falken oder Nexen wird egal sein.Die sind beide um Längen besser als deine Gebrauchten Pellen. Mmh.... Vielleicht würde sich dein Bekannter aus der Werkstatt mit ner netten Bitte dazu bewegen lassen mal mitzukommen.Ein freundliches aber bestimmtes fachliches Argument kann Wunder wirken.

Ich muss mal schauen ob ich den Mann meiner Freundin dazu bringen kann. Wobei der sehr Temperamentvoll ist, was wieder Probleme bereiten könnte.

Ich hoffe einfach, das der Verkäufer es einsieht. Wenn nicht, muss ich mir einfallen lassen.

Zitat:

@DanielMarta schrieb am 22. April 2015 um 10:17:55 Uhr:

Aber warum darf ich dann nicht 145/70 R13 fahren? Da ist ja nur die Lauffläche schmaler.
Ich tendiere zu den Falken, weil da die Nasshaftung bei A liegt.

Und ich tendiere zu den Nexen, weil die super Testergebnisse haben und ich (ein anderes aktuelles Modell) gerade selber fahre 😁

Ansonsten klinke ich mich hier lieber aus, denn Du schreibst zwar schnell, aber liest Du auch alles ...?

Bei "/70" geht es um das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent, also kann ein /70-Reifen bei unterschiedlicher Breite (das ist der Wert vor dem Strich) nie die gleiche Höhe haben, was bei gleichem Felgendurchmesser ("13 Zoll"😉 eben dann zu den ungewünschten Tachoabweichungen führt. Also entweder geht bei Dir nur 145/70 R13 oder nur 155/70 R13 aber eins von beiden ist falsch....

Halte uns mal auf dem Laufenden
Moonwalk

In 155/70 R13 kosten die N'Blue Eco ja wirklich nicht die Welt - Ich kann dir die Nexen nur wärmstens empfehlen, fahre sie selbst auf einem Clio, auch wenn der etwa 15 Jahre jünger ist 😉
Bestellen und rumfragen, wer sie dir für kleines Trinkgeld auf die jetzt montierten Felgen aufzieht - günstiger wird es nicht gehen, vor allem ist mir das Risiko zu groß, das du vielleicht eine nicht zulässige Größe bestellst.
Bevor es zu Handgreiflichkeiten oder ähnlichem wegen den alten Pellen kommt, lieber die 60 Euro als Lehrgeld verbuchen.
Ich für meinen Teil wäre schon beim Profil stutzig geworden. Gibt es den F590 überhaupt noch neu? Ist doch jetzt alles in solchen Dimensionen Multihawk oder gar Multihawk 2, oder nicht?
Nunja, passiert - aus Fehlern lernt man.

Deine Antwort