ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Hercules Prima Mofa Auspuffbuchse locker? Die Lösung!

Hercules Prima Mofa Auspuffbuchse locker? Die Lösung!

Hercules Optima 50
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 8:49

Hallo zusammen

Ich habe schon das Netz durchforstet, aber eine wirkliche Lösung für das bekannte Problem habe ich bisher nie gefunden. Daher möchte ich hier einmal meinen Lösungsansatz beschreiben:

Ich habe eine Hercules Optima mit gestecktem Krümmeranschluss. Bei diesem Anschluss ist im Alu Zylinder ein Stahlröhrchen mit eingegossen, welches sich gerne lockert, sodass der Auspuff unangenehm laut wird und der ganze Ölsiff am Krümmer herunter läuft.

Die Idee ist nun das Röhrchen heraus zu fräsen und ein neu angefertigtes Alu Röhrchen einzuschweißen. Vor dem Schweißen muss die Stelle natürlich gestrahlt werden, damit es beim Schweißen keine Probleme gibt.

Ich habe nun, bevor ich mich an meinen seltenen Optima Zylinder mache, mein Vorgehen an einem Prima Mofa Zylinder getestet.

Anbei seht ihr wie weit ich derzeit damit bin.

Das Stahlröhrchen hat ganz unten im Zylinder lediglich 2 Bohrungen, die mit dem Alu des Zylinders vergossen sind. Fräst man dort das Alu weg, kann man das Röhrchen ganz einfach heraus nehmen.

Die Kühlrippen um den Auslass musste ich etwas weg schleifen, um später richtig schweißen zu können.

Da der Zylinder eine Graugussbuchse hat, mache ich mir um Verzug beim Schweißen wenig Sorgen.

Weitere Bilder werden folgen :)

Img-20160701-wa0004
Img-20160701-wa0006
Img-20160701-wa0010
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 17:29

Anbei mal die Zeichnungen im groben für die zwei verschiedenen Zylinder Versionen

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 17:30

Und Version 2

Hallo, weshalb versucht man nicht die Buchse in der Tiefkühltruhe auf eine Minustemperatur und den Zylinder in der Backröhre auf eine hohe Temperatur zu bringen. Eine neue Buchse mit Übermaß müsste nach dem Einbau fest sitzen.

Einschrumpfen nennt man das Ganze. Ein Ventilsitz wird schließlich auch auf diese Art verbaut und funktioniert. Habe bei meinem Gutbrod-Rasenmäher-Motor eine solche Reparatur ausgeführt vor ca 3 Jahren und der Motor läuft und läuft. Herr Künne fertigt sicherlich auch einen Flansch mit Übergröße

Hallo, weshalb versucht man nicht die Buchse in der Tiefkühltruhe auf eine Minustemperatur und den Zylinder in der Backröhre auf eine hohe Temperatur zu bringen. Eine neue Buchse mit Übermaß müsste nach dem Einbau fest sitzen.

Einschrumpfen nennt man das Ganze. Ein Ventilsitz wird schließlich auch auf diese Art verbaut und funktioniert. Habe

bei meinem Gutbrod-Rasenmäher-Motor eine solche Reparatur ausgeführt vor ca 3 Jahren und der Motor läuft und läuft. Herr Künne fertigt sicherlich auch einen Flansch mit Übergröße

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 8:16

Das Einpressen eines neues Passstücks wäre theoretisch möglich, nur würde dieses nicht gut halten. Man müsste erst die Bohrung, in dem sich die alte Hülse befand, spangebend bearbeiten, um eine genaue Passfläche zu erhalten. Original ist diese Fläche nur gegossen.

Auch ist original die Hülse formschlüssig mit dem Zylinder verbunden. Wenn du sie einpresst, ist sie nur kraftschlüssig verbunden.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 6:45

Kurzes Feedback:

Das Ganze hält noch immer sehr gut ist ist auch 100% dicht. Kein Ölgesiffe am Krümmer mehr!

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 13:10

Habe nun weitere Zylinder so umgebaut. Funktioniert wirklich gut :)

am 2. Februar 2021 um 10:05

Zitat:

@Künne schrieb am 30. Januar 2020 um 14:10:37 Uhr:

Habe nun weitere Zylinder so umgebaut. Funktioniert wirklich gut :)

Haben Sie vielleicht mal ein Bild im eingebauten Zustand? Kann mir das nämlich sehr schlecht vorstellen.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:13

Ich habe mal ein Foto gemacht. Im eingebauten Zustand sieht man aber nicht mehr wirklich viel davon.

Und so nebenbei: Im Forum duzt man sich ;)

Montiert

Zitat:

Ich habe mal ein Foto gemacht. Im eingebauten Zustand sieht man aber nicht mehr wirklich viel davon.

 

Und so nebenbei: Im Forum duzt man sich ;)

Moin,

Besteht die Option noch solche Flansche zu kaufen?

Mit 15 haben wir da ein Stück Blech reingehämmert. Heute würde ich mir wohl eine Hülse drehen lassen und einschrumpfen.

Einschrumpfen kannst du knicken. Da ist zu wenig Wandstärke dafür.

Ich habe noch welche da. Musst mir nur sagen welchen Zylinder du hast.

Leichtkraftrad?!

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 15:17

Mofa ;)

Respektive Moped im Falle der Optima 3

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Hercules Prima Mofa Auspuffbuchse locker? Die Lösung!