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HELP - - - Heute Nacht Servo ausgefallen + Ladekontrolle an. Brauche Auto Montag Mittag dringend

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. März 2019 um 1:01

Halo Leute,

war heute den ganzen Tag unterwegs mit meinem Benz 202 C 240 mit EZ Sept. 2001

Schlüssel.nummer 710 und 492.

Ca. 2 km vor meiner Wohnung merkte ich, dass plötzlich der Lenker ganz schwer ging.

Gleichzeitig leuchtete die Ladekontroll-lampe (Batterie) auf.

Bis nachhause hab ich es aber mit Langsamfahren noch geschafft.

Natürlich konnte ich jetzt heute mitten in der Nacht draußen im freien (hab keine Garage)

nicht mehr nach der Ursache suchen

Hab dunkel von anderen Autos in Erinnerung, dass es evtl einen Keilriemen gibt,

der Lichtmaschine und Servo-Pumpe antreibt.

Ist das bei diesem Benz auch der Fall - kommt der als Fehlerursache in Frage ???

Wenn JA - ist beim Wechseln / Spannen irgendetwas besonderes zu beachten ???

Wenn NEIN - was könnte es denn dann sein ???

Ich brauche das Auto DRINGENDST am Montag Mittag, weil ich mobile Alten - und

Behinderten-Betreuung mache.

Muss eben dann gleich morgen (bzw. heute, Sonntag) das Auto eben nachschauen,

Fehler finden - und am Montag ganz früh UNBEDINGT Ersatzteil besorgen und einbauen.

damit dann fahren kann.

Bin für jeden hilfreichen Tip wahnsinnig dankbar.

Jetzt aber erst mal Gute Nacht.

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11 Antworten
am 17. März 2019 um 1:28

Vorne ist doch der Keilrippenriemen, welcher Servo, Kühlwasserpumpe, Generatur und Klimaanlage über das Rad der Kurbelwelle antreibt. Scheinbar gerissen. Da muss mindestens ein neuer Riemen her, wenn nicht sogar Umlenkrollen und Riemenspanner getauscht werden.

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 17. März 2019 um 7:56

Ja - der Keilrimen ist gar nicht mehr da.

Hab heute morgen gleich reingeschaut,

der liegt wahrscheinlich irgendwo unten in der Abdeckung.

Werde den jedenfalls gleich morgen früh besorgen

und möchte heute schon die Vorarbeiten machen.

HAT JEMAND EINE ANLEITUNG zum KEILRIEMNENWECHSEL ???

Am Besten Video oder genaue Beschreibung.

Das eine Video, das ich fand - ist nicht mehr verfügbar.

Warum Ist der Riemen gerissen?

 

Könnte sein dass eine Rolle blockiert hat.

 

Überprüfe ob alle Rollen gängig sind und auch dass keine extrem wackelt.

 

versuche es mal damit, ein Foto wie der Riemen drauf sein sollte

https://www.zahnriemen-kits.de/.../...nriemensatz_1LWek5ukl6Tutw%3D%3D

Und vor allem prüfen, ob alle Rollen und Aggregate einwandfrei laufen.

Aus deiner Aussage " Hab dunkel von anderen Autos in Erinnerung, dass es evtl einen Keilriemen gibt,

der Lichtmaschine und Servo-Pumpe antreibt." gehe ich davon aus, das du dich selber um den Wagen nicht kümmerst. Wann hast du den Wagen das letzte mal warten lassen?

Wenn du beruflich darauf angewiesen bist.

Themenstarteram 17. März 2019 um 9:52

Danke an Steven 4880 und p2m

Die Zeichnung über den Lauf des Keilriemns ist schon mal sehr hilfreich,

weil der alte ja nicht mehr drauf ist.

Eine Anleitung wäre natülich weiterhin sehr hlfreich.

zumal man da schon echt schlecht hinschauen und schwer rankommt.

Der Alte ist nicht einfach gerissen, sondern wurde in lauter ganz schmale teile zerlegt.

Ja- da scheint wirklich mit irgendeiner Rolle etwas nicht zu stimmen.

Das werde ich natürlich heute gleich mal nachschauen

Also - ich habe das Auto erst seit August 2018 - im Juli 2018 wurde von Mercedes große Inspektion ausgeführt.

Ich kümmere mich schon immer selber um meine Autos, so weit mir das möglich ist.

Dass die übertriebenen Inspektionen sehr oft überhaupt nix bringen,

habe ich in meinen fast 50 Jahren und über 2 Millionen km auch Autofahren auch festgestellt.

Da werden routinemäßig (angeblich) jede Menge Teile erneuert - die vollkommen in Ordnung sind -

Und schon vor Jahren hat ADAC-Test mit präparierten Autos nachgewiesen,

dass - SOGAR BEI MERCEDES - angebliche Inspektionen berechnet wurden -

OHNE DAS ÜBERHAUPT DIE MOTORHAUBE GEÖFFNET WURDE !!!

Die sogenannte Wartung ist ne riesige Geldmacherei und Abzocke - sonst nix !!!

Einfache Kontrollen - Ölwechsel usw - und dann Fahren, so lange Auto funktioniert

hat sich nun fast 50 Jahre lang sehr gut bewährt.

Klar - so kurz nach der Inspektion sollte eigentlich nix passieren,

wenn diese SINNVOLL WÄREN !!!

Über den Winter - weil ich nur einen Abstellplatz im Freien habe,

habe ich natürlich GAR NIX gemacht.

"Meine Wartung" kommt dann wieder im Frühling.

Die Spannrolle drückt mit Federkraft auf den Riemen und spannt ihn. Beim aufziehen musst du diese Rolle "vorspannen". Dann geht der Riemen locker drauf. Dann läßt du die Spannrolle wieder los und der Riemen wird sich spannen, wie er soll, vorausgesetzt das auch alles stimmt. Die Spannrolle nämlich neigt zum Verschleiß und kippt dann sozusagen quer zur Laufrichtung, was den Riemen schädigt bzw. abwirft. Bei dir scheint der aber gerissen zu sein. Die Spannrolle selber wird mit einem passenden Schlüssel vorgespannt... ich glaube, das ist ein 17er , vllt aber auch ein Inbus weiß ich nicht mehr. Geht auf alle Fälle ganz einfach.

Damit zu fahren wäre kein Problem, wenn da nicht die Kühlwasserpumpe mitangetrieben wird, dass heißt das der Motor überhitzt und kaputt geht wenn man weiter fährt. Batterie geht natürlich auch leer, dann geht er aus oder springt nicht mehr an. Die Servolenkung ... naja muss man etwas beherzter zupacken, dann geht das auch. Ansonsten stimmte ich dir bei, was die Wartung angeht... zuviel Arztbesuche beeinträchtigen die Gesundheit.

Themenstarteram 17. März 2019 um 12:51

Noch einmal ganz viel Dankeschön-

Ja - werde auf jeden Fall gleich den ganzen Riemensatz mit Rollen auswechseln.

Die kleine Plastik-Rolle ganz oben - in Fahrtrichtung rechts sieht auch nicht mehr gut aus.

Aber wie bekomme ich diese kleine Rolle ab ???

Was heißt „sieht auch nicht mehr gut aus“?

 

Ich würde nur tauschen was defekt ist. Alles Andere ist sinnfrei.

 

Prüfe die Rollen mechanisch. Die sollen sich alle drehen lassen.

Themenstarteram 17. März 2019 um 13:55

Die Kanten dieser Rillen sind nicht mehr ganz komplett

und haben stellenweise scharfe Kanten.

Wenn ich mit Fotos vergleiche, fehlt sogar die hinterste / innere Kante.

Und die Rolle wackelt auch etwas.

Ja, wenn die kaputt ist dann klar austauschen.

Aber gleich alle Rollen tauschen, wie du es geschrieben hast, würde ich nicht machen.

 

Zitat:

werde auf jeden Fall gleich den ganzen Riemensatz mit Rollen auswechseln

Themenstarteram 17. März 2019 um 15:52

Neee. da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Das sind nicht ALLE rollen, sondern beim Riemensatz sind

"nur" die Umlenkrolle und die Spannrolle dabei -

eben die Teile, die meist mit ausgewechselt werden.

Vom Riemenspanner hört man sowieso viel -

und die Umlenkrolle ist eben nur Plastik

und sieht echt nicht mehr gut aus.

Hab Sie gerade bei Regenwetter ausgebaut.

Lt. Foto der Neuteile fehlt sogar der hintere Rand-

OK - nach über 200.000 km kann so was schon mal kaputt gehen.

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