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Help...Habe intresse an einem Corrado,doch kaum Ahhnung...da Opelaner bis jetzt

Themenstarteram 17. März 2005 um 23:20

Nun warum ich mich melde,is Folgender Punkt..mich hat eigentlich schon immer ein Corrado vom Design her sehr..ja gar Leidenschaftlich fastziniert...Doch wenn ich ehrlich bin...hab ich damal nie einen wirklich würdiges Exemplar hier bei mir gefunden..

.bin da über einen netten calibra damals gestolpert,soweit so gut...

Doch nun gehts an´s nächste Fahrzeug...aber ganz ehrlich bevor der Cali ein Saison -Kennzeichen nun bekommt schaue ich nochmals nach einem schönen Corrado.....Worauf sollt ich achten...Welche Motoriesierung..welches BJ...?????Helft mir einfach mal, als Unwissender..ja...

Was würdet ihr selber empfehlen....bzw habt ihr Vergleichtest..etc....dannn immer ran damit....sag schon mal Danke

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26 Antworten
am 18. März 2005 um 6:47

Kommt drauf an welche Leistung du haben willst.

Der beste Motor ist wohl der 2.0 8v mit 115PS, aber der reißt natürlich nicht grad den Asphalt auf.

Der G60 ist besser als immer behauptet wird. Schwierig ist es aber ein gutes Exemplar zu finden und man muss wissen wie man ihn zu behandeln hat. Und der Lader sollte etwa alle 50tkm überholt werden oder zumindest nachgesehen und der kleine Riemen ersetzt werden.

Der VR ist der stärkste aber auch der schwerste Motor was sich im Fahrverhalten niederschlägt. Außerdem find ich den ziemlich träge untenrum.

Der 16V ist ein guter Kompromiß, allerdings verbrauchen die manchmal viel und haben auch oft Probleme. Warum weiß ich aber nicht.

am 18. März 2005 um 7:21

Tag,also erstmal gratulation das du endlich bei der Richtigen Marke gelandet bist-)))))

So ich habe selbst den Corri als G60 gehabt und fahre jetzt denn Corri VR6.

Den 16 V fährt nen Kumpel hat mittlerwele 287 TKM runter und renn wie ne eins.

 

////Zitat von PY90 Der 16V ist ein guter Kompromiß, allerdings verbrauchen die manchmal viel und haben auch oft Probleme. Warum weiß ich aber nicht./////

Ist absolut nicht der Fall.

Der anfälligste Motor im Corri ist sicher der G60.Das liegt aber keinen falls am G-Lader sondern am 1,8l 8V Motor der bei Leistungssteigerung mit Chip und Laderrad schon überfordert ist.Fährt mann ihn orig geht bei guter Pflege auch nix in Arsch.

Wenn mann ihn aber etwas flotter macht dann sollte mann wennigstens die Pleulager versterken.Die Lader sind einfach nur Geil und machen kras laune.Mein G60 hatte 220 PS und damit habe ich vom Kumpel locker nen M3 E36 platt gemacht-))))

Jetzt fahre ich denn VR6 und der ist mit abstand der beste Motor im Corri denn es gibt.Er ist zwar unten rum nicht der Mega Knüller aber da helfen Nocken sehr.Mein BMW Kumpel fährt jetzt gar nicht mehr gegen mich vor allem seit dem ich mein Schrick Schaltsaugrohr fahre und bald kommt noch nen Kompressor drauf.-))))))))))))))))))))))))

Den Corri als G60 würde ich versuchen als orig zu .kriegen wenn du ein findest dann ab BJ 90 min.Kostet darf er je nach Karroserie zustand zwischen 1500 und max 2500 Euronen.

Den VR 6 wirste im guten Zustand nicht unter 4000 euronen finden.Meiner hat mich vor 2 Jahren mit Vollausttatung 6500 Euronen gekostet.wenn du das Geld übrig hast dann nimm den VR6.

am 18. März 2005 um 11:25

Sers,

Wenn ich an deiner Stelle wäre würd ich mich zwischen zwei Modellen entscheiden.

1. Der 16V. Der is gut zu fahren und wenn man nicht so die Ahnung von Motoren hat kann man da nicht viel falsch machen, da die Wartung nicht so intensiv sein muß wie beim G60. Ist natürlich von der Leistung her nicht so top, aber wie gesagt, wenn es nur ums fahren geht is er gut genug.

2. Der G60. Als Basis für Motortuning bestens geeignet. Die Wartung ist an diesem Model allerdings da A und O. Wenn du dich für dieses Modell entschieden haben solltest würde ich dir raten, gleich nach dem Kauf den G-Lader auszubauen und zu nem Fachmann zu bringen der ihn dir überholen soll. (Mein pers. Tipp wäre SLS-Tuning in der Nähe von Kassel.) Dann wirst du ne Zeit lang ruhe haben. Doch damit ist das noch nicht getan. Wenn du längere Zeit spaß an dem Auto haben willst, solltest du mit dem Treten des Motors warten, bis du die 80Grad grenze des Öls erreicht hast. Sonst kann es sein, das der Motor auch nicht lange hält. Vom Modelljahr würde ich mindestens von 90Bj ausgehen. Die 89 Modelle hatten noch nen anderen G-Lader drinnen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Ach ja, herzlichen Glückwunsch noch dazu das du zu ner richtigen Automarke wechselst. Werd heut abend einen auf dich trinken *G*

Also ich fahre meine beiden G60 immer schön warm, das heißt nie über 3000 Touren solange die Öltemperatur noch unter 92°C ist...

Meinen ersten G hab ich 1999 mit 103tkm gekauft, nun hat er fat 240tkm drauf und rennt noch immer wie am ersten Tag !!!!! Der Lader wurde bereits bei SLS überholt....

Also wenn du ihn immer schön warmfährst, wirst du sicher lange freude haben an einem G !!

Nur ist es halt nicht allzu leicht einen G zu finden, der nicht schon verheizt wurde...

MfG

Martin

Themenstarteram 18. März 2005 um 13:43

Danke schon mal für eure Antworten...Nun also wie ich denn höre ist also so ein G60 dann wirlich nicht so schlecht,wie er doch häufig geredet wird...Mannn sagt das der G60 etwas träge sei..also sagte mal ein Bekannter der einen Corrado für paar Monate hatte,der war davon leider nicht so überzeugt...dem ist der Lader auch noch zu allem geplatzt...Jetzt fährt er wieder einen Probe Turbo....Na ja ...muß jeder wissen...Also mir gehts vorallem um das Charcktervolle Zeitlose Design des Corrado......sieht einfach gut aus...Aber wenn würd ich wohl am liebsten nach einem 95 Modell schauen.....war doch das letzte Bj...oder...und mich reizt natürlich die VR 6 Maschine ...meine Schwester hatte damals, das war 93 einen Golf VR6 gehabt....sind nun ja auch gut 10 Jahre schon alt....Gibts Allgemeine Schwachstellen auf die man achten sollt...Rostprobleme..Zahnriehmen etc...Was kostet so ein Modell mit guter Austattung..mfg

am 18. März 2005 um 14:30

Sehr gute endscheidung das du den VR6 nehmen willst nur viel Spaß beim Suchen da du ja nen 95 haben willst.Sehr Sehr selten.Ach ja zu deiner Frage ja 95 war leider schluß mit Corris.

Rost Corrado eigentlich nie.Mußt schon Lack runterkratzen und in Streusalz stellen.Der Corri ist dich noch nen Richtiger Karmann.

Zahnriemen gibts beim VR6 nicht der hat Steuerkette und auf die soltest du achten beim Kauf.Macht die Schleifgereusche dann ist das nicht gut.Ansonsten noch auf Leerlaufsteller achten und natürlich auf Unfallschäden.Sonst wirste kaum Probleme mit nen Corri haben.

Themenstarteram 18. März 2005 um 15:26

jau Danke...ich weiß die Suche nach so eien Exemplar dauert halt...

Haben die alten 89 auch keine Rostprobleme oder so...es gab doch da ein Facelift...wann war das ,wo der Grill verändert wurde und das Amaturenbrett verändert wurd..Drehschalter....Airbag gabs doch nie oder...

hallo cali QP,

kann dir nur den vr6 wärmstens empfehlen,da ich die maschine seit 2 jahren fahre und noch nie ärger hatte.nur ölwechsel und filterwechsel.hat jetzt 126000 gelaufen und du denkst du fährst den motor gerade erst ein.also der hält schon recht lange bei entsprechender pflege.die geschichte mit der kette wird auch manchmal zu hoch bewertet,da kommt es nur auf deine pflege warmfahren,und ölwechsel an dann hält der motor auch.nehm bloss den vr6 ist in der versicherung gleich mit dem g60 und ist lange nicht so anfällig wenn du die wichtigen punkte beachtest.steuern ist ab 95 euro 2 bedeutet 206 euro jährlich also alles bezahlbar und sprit fahre meinen vr im schnitt mit 9,5 liter.......

vom sound brauchen wir gar nicht erst anfangen besonders mit nem offenen kn filter.....

gruss christoph !!!!

Beim VR6 ists doch das selbe wie beim G60!!! Find damal einen der nicht geheizt wurde!!! Ketten, Spanner und Gleitschienen gehen gerne mal dabei drauf!!! Wichtig auch beim VR...warmfahren, dass sich der Öldruck gleichmäßig aufbauen kann!!!

Corrado - DAS Auto

 

Hallo !

Auch ich gratuliere Dir schon einmal für die Entscheidung zur richtigen Marke zu wechseln !

Ich habe einen Corrado VR6 (BJ 10/94) und bin begeistert ! Hatte auch einen Golf 3 VR6 ! Kann nur sagen das die Motoren (bei ordentlicher Pflege und nicht gerade das billigste Öl) einfach unzerstörbar sind !!

Außerdem sind ist dieser Motor bestens für´s Tuning geeignet. Vom Hubraum mal abgesehen. Wie heißt es so schön ? Hubraum ist durch nichts ersetzbar -> außer durch mehr Hubraum ! ;o)

Ich hatte einen Kumpel der einen der ersten paar VR6 hatte. Der Motor hatte sage und schreibe 320.000 km drauf und ist gelaufen wie eine 1 bis er ihn verkauft hatte (da er einen mit Baujahr 1994 ergattern konnte).

Kleiner Tipp: Am besten ab Baujahr 1993 schauen, da es da schon das facelift gab (innen + außen) und die Motoren auch überarbeitet wurden. Manche VR6 hatten nämlich im Baujahr 1992 Drehzahlschwankungen...

Themenstarteram 18. März 2005 um 19:37

Das Problem hatte damals meine Schwester nämlich bei ihrem Golf auch gehabt...jau schau grad ab 93 so alles durch...doch gute sind echt rar..Am besten aus Rentnerhand..wenig auf der Uhr nicht getreten worden...das wird schwierig ,Danke nochmals für die Antworten...wie war das mit dem Airbag noch gleich...gabs nie oder...mfg

Zuerst ma Gratulation zum Markenwechsel! Von der Hölle in den Himmel! *g*

Also ich selbst fahr zwar nen G60 wollt aber eigntlich auch nen VR! Nur der Verbrauch und der echt günstige G60 haben mich umschweifen lassen! (hatte bei BJ `90 grad ma 90tkm drauf, als US und des für 1900€usn)

Zu deiner Frage: Airbags gabs im Corry schon, aber erst bei den späteren BJ!

am 19. März 2005 um 7:50

Hay Airbags gab es ab Modellpflege 10/92.Natürlich war das damals noch extra AT.

Leerlaufprobs haben auch 93/94/95 Corris nur etwas seltener als die 92 Corris.

Rentner Corri ist nicht immer gut da meist nicht richtig eingefahren.Mußt nach nem mittelding schauen 93/94 mit ca 120-150 TKM der ordentlich Gewartet wurde.

Es gibt keinen schöneren VW.Aber gut sind sie alle-)))))))))

am 19. März 2005 um 12:53

Ich versteh nicht was ihr gegen die Lader vor Mj 90 habt?? Die haben noch die guten Metall-Nebenwellenlager und eine etwas kleinere Übersetzung!!! Ich fahr nen Lader von 88!!!!!! Habe ihn im Golf (natürlich mit einigen kleinen Änderungen :-)), Motor drückt 232PS, 1.1Bar (seit 30.000km), noch keine Probleme, Lader ist immer noch erste Sahne!! Mann muss halt nur wissen wie mann damit umgeht und ihn wartet, wissen halt leider die wenigsten....

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