ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Helmfrage

Helmfrage

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 8:07

Moinsen,

mein geliebter aber uralter Uvex Police von vor 10 Jahren löst sich langsam in seine Bestandteile auf.

Irgendwie scheint es aber heute nicht mehr ganz so einfach zu sein, einen neuen Jet- oder Policehelm zu finden, mit dem man nicht gleich wie Lord-Helmchen oder Calimero aussieht. Der neue Uvex Police bzw. Police II ist da keine Ausnahme.

Kennt jemand einen schmal geschnittenen Police- oder Jethelm in vernünftiger Qualität (wenn man sich offenbar schon von ECE verabschieden muß) zu einem annehmbaren Preis?

Bis dato habe ich nur den Bandit und den Buffalo Titan gesehen, aber noch nicht aufgehabt bzw. etwas über deren Sicherheit gehört.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Björn

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. Mai 2005 um 8:59

ich fahr den Bandit Jethelm, ist gut verarbeitet und relativ günstig, vor allem nicht sone Riesenglocke !

Sicherheit...mmmmmhhhh beim Jethelm.....??

am 4. Mai 2005 um 9:09

Hallo,

kann hier nur zustimmen, suche seit Monaten einen schlichten Jethelm. Offensichtlich ist das Angebot sehr begrenzt. Besonderes Problem wenn man einen "dicken Kopf " hat und Grösse XXL braucht. Wenn überhaupt, gibt es Helme nur noch bis XL.

Ich hoff das hier jemand eine Idee hat wo man zu moderatem Preis einen schnörkellosen Jethelm bekommt.

Hnau

Ich will euch nicht die Stimmung vermiesen, aber vielleicht solltet ihr mal an eure Sicherheit denken! Letztes Jahr hatte ich einen unverschuldeten Motorradunfall (habe ein Auto überholt und das Auto ist abgebogen und hat mich umgefahren) und habe dank des Jethelms zahlreiche Schneidezähne verloren - Riser und Lenker sind eben nicht besonders weich, ein besonders tolles Erlebniss für einen neunzehnjährigen.

Lange Rede kurzer Sinn - heute fahre ich nur noch mit einem Integralhelm auf meiner Harley. Cool aussehen ist eben nicht alles....

Gruß und sichere Fahrt - Heiko!

Hi,

brauchte dieses Jahr auch nen neuen Helm, hab mir dann gleich 2 gekauft - den Bandit und den Buffalo Titan

Habe die beiden günstig bei eBay geschossen, der Buffalo schaut meiner Meinung nach noch ein bischen kleiner als der Bandit aus.

Beide sind super zu tragen, der Buffalo hat bei den Ohren noch son Gitter - da hört man den illegalen Sound besser:), den Bandit fahr ich wenns Wetter mal ungemütlicher ist.

@Hnau, hab auch keine kleine Birne (62cm Umfang), hatte auch immer Probleme das mir die Helme zu klein sind - diese beiden passen mir aber top (gibts auch beide in XXL)

Also ich kann beide nur empfehlen, würde sie mir jederzeit wieder zulegen - habe ungefähr je 65 Euro für die Helme bezahlt

Hoffe ich konnte euch ein bischen helfen

Servus

Hallo,

habe gelesen, daß es von Redbike einen Jethelm gibt, der angeblich einer der kleinsten mit ECE sein soll und außerdem noch preisgünstig ist.

Gruß

Sportyman

am 4. Mai 2005 um 16:58

Fahre auch den Bandit ist ein klasse Teil aber bei 150 Sachen ist der mir das Schloß abgerissen und der helm weggeflogen zum Glück war kein Auto hinter mir aber würde ihn mir trotzdem nochmal holen.obwohl ich momentan nen Crosshelm fahre.

Sicherheit und Jethelm ??????????

Glaube nicht das die beiden Sachen zusammen passen.

am 4. Mai 2005 um 17:08

geh doch mal auf

 

www.sosmotorradbekleidung.de

bei den Levior-Helmen ist ein relativ schmaler Jethelm dabei sogar mit ECE-Prüfung.

am 6. Mai 2005 um 15:59

Die schönsten von allen sind die Davida Jet-Helme. Internet: (vermutlich) www.davida.co.uk

Ansonsten googeln. Fiberglas-Schale (lackierbar!), Lederfutter und seit diesem Jahr auch mit ECE. Etwas teurer (aber das ist ne Harley ja auch....)

Teppo

@elektronaut

nimms nicht persönlich, aber nur weil mir möglicherweise ein Flugzeug auf Haus fällt kaufe ich mir keinen Erdbunker.

Manchmal hat man halt Pech.....

Tut mir leid für Dich, aber so sehe ich das.

Ich finde es schon vom Gesetzgeber anmaßend genug das ich nicht Moppedfahren darf wie ich will, ist schließlich mein Schädel...

GreetZ

Hyena

Und ich höre jetzt immer wieder: Die ECE-Norm ist durch die EU-Angleichung sowieso Schnee von gestern? Weiss jemand was darüber? Ich meine: warum sind Braincaps verboten, der Buffalo ist zum Beispiel ziemlich geschlossen, geht also bis weit über die Ohren. Trotzdem keine Norm? Welche Kriterien muss denn ein Helm erfüllen? Weiss das einer?

Gruß SCOPE

am 1. Juni 2005 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Und ich höre jetzt immer wieder: Die ECE-Norm ist durch die EU-Angleichung sowieso Schnee von gestern? Weiss jemand was darüber? Ich meine: warum sind Braincaps verboten, der Buffalo ist zum Beispiel ziemlich geschlossen, geht also bis weit über die Ohren. Trotzdem keine Norm? Welche Kriterien muss denn ein Helm erfüllen? Weiss das einer?

Gruß SCOPE

....du musst damit aussehen wie calimero!!!das muss er erfüllen!!;-)

Bei Google findet man folgendes:

Helme müssen nicht mehr ECE-Norm haben

Es gab dann einen Riesen-Wirbel um die Norm ECE-2202/03, welche alle genehmigten Helme erfüllen mussten. Nach wie vor bauen die Helmhersteller ihren Kopfschutz nach dieser Prüfnorm, aber Motorradfahrer dürfen auch Helme ohne diese Genehmigungsnummer benutzen.

Und:

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/helmpflicht.php

Gruß SCOPE

Normal darfste jeden Helm fahren der zum motorradfahren gemacht ist - also keine Stahlhelme, Feuerwehrhelme, Bauhelme usw.

Servus

Ich habe für kalte Tage den Jethelm von Nolan (ich glaube das Modell heisst einfach Nolan 1). Das ist in Schweden der absolute Nr. 1 Helm (da hab ich den gekauft...)

Ansonsten schau mal bei Advanced Carbon Components (ACC) in den USA rein. Die haben Helme aus Kohlefaser, die wohl nicht alle, aber die meisten Prüfkriterien des Department of Transportation DOT erfüllen und eine neue Serie die sogar offiziell DOT geprüft sind.

Die nicht-DOT Helme sind in meinen Augen auf jeden Fall anderen ungeprüften Breincaps vorzuziehen und die DOT geprüften so sicher wie man es von offenen Helmen erwarten kann

Ich selber habe einen nicht-DOT Polo-style Helm von denen, überlege allerdings mir evtl. einen DOT Helm zu bestellen.

www.carbonfiberhelmets.com

C YA

Deine Antwort
Ähnliche Themen