Helmbefreiung

MBK

Hallo,

ich komm mit dem Helm nicht klar. Sobald ich den Helm aufsetze fühle ich mich nicht wohl vor allem in der stadt. Auf der Autobahn ist kein problem. Was muß ich da machen. Zum speziellen arzt gehen oder wie ?

62 Antworten

Zitat:

was muß ich da machen?

cabrio fahren?

trike (angeschnallt) fahren?

Was ist das für ne Frage ?
Was willst du uns mitteilen ?
Liegt es am Helm, dann probier nen anderen.
Liegt es daran, dass du allgemein keine Helme tragen kannst, dann kannst halt kein Motorrad fahren.
Willst den Arzt fragen, ob du in der Stadt ohne Helm fahren darfst oder wie ? LoL
Frag ihn doch dann auch noch gleich, ob du beim Autofahrn den Gurt weglassen darfst, weil er an deinen Nippeln scheuert...

Sorry für meine sakastischen bemerkungen, falls du dir Frage anders gemeint haben solltest !

Mfg Thorben

Es gab ja mal ne Gurtbefreiung für Autofahrer 😁

Wie lange fährst denn schon Motorrad? Mein Onkel fährt seit 1 Monat und für ihn ist es auch komisch! Aber daran gewöhnt man sich! Irgendwann is der Helm garnimmer da 😉

helmbefreiung bekommst du nur unter bestimmten bedingungen, z.B. wenn du irgendwas am kopf oder am hals hast, was medizinisch als ursache zugrunde gelegt werden kann.

ich denke mal du hast nen falschen helm, denn nicht jeder helm passt auf jeden kopf, oder du hast keinen bock auf einen helm. nur weil man sich nicht mit nem helm wohlfühlt wird das kein grund sein für ne helmpflichtbefreiung. ausserdem scheint es ja eh nicht soooo schlimm zu sein, wenn du ihn auf der autobahn ohne probleme tragen kannst. dann fahr halt ohne und zahl 15€. ist immerhin günstiger als ohne gurt im auto zu fahren:-)

Es gibt noch andere Möglichkeiten sich umzubringen,
z.b. U-Bahn Gleise, Hochhaus oder in Berlin Taxi fahren😉

*kopfschüttel* für deinen Beitrag

gruß
Eisbär

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

helmbefreiung bekommst du nur unter bestimmten bedingungen, z.B. wenn du irgendwas am kopf oder am hals hast, was medizinisch als ursache zugrunde gelegt werden kann.

Wirds dann nicht eher so sein das dir geraten wird nicht mehr Motorrad zu fahren? Gurtbefreiung wurde auch abgeschafft und ist ausserdem was anderes als ne Helmbefreiung. Das wär schon ein bisschen krass 😉

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

.....wenn du irgendwas am kopf oder am hals hast.....

genau das isssess😉

Zitat:

Wirds dann nicht eher so sein das dir geraten wird nicht mehr Motorrad zu fahren? Gurtbefreiung wurde auch abgeschafft und ist ausserdem was anderes als ne Helmbefreiung. Das wär schon ein bisschen krass

natürlich ist es krass, und man sollte auch schon von sich aus nicht mehr fahren, aber es ist prinzipiell möglich auf grund dessen eine helmpflichtbefreiung zu bekommen.

oder du tritts einem bestimmten motorradclub bei der was mit engeln zu tun hat. da hat man zwar keine offizelle helmpflichtbefreiung, aber angehalten deswegen wirst auch nicht mehr*g*

Es gibt wohl einen Inder, der einen Turban trägt und diesen aus religiösen Gründen nicht abnehmen darf. Der hat eine Helmbefreiung vor einem Verwaltungsgericht durchgesetzt. Ich weiß aber nicht mehr, vor welchem. Ich glaube, es war das Hamburger Verwaltungsgericht, das diese Entscheidung zugunsten der Religionsausübung getroffen hat.

Ich halte das Urteil für Schwachsinn, Religionsfreiheit hin oder her; bei der Abwägung der grundgesetzlich geschützten Rechte kommt nach meiner Meinung das Recht auf körperliche Unversehrtheit (auch der eigenen) vor dem Recht auf freie Religionsausübung! .... obwohl ich angefangen habe Motorrad zu fahren, als es noch keine Helmpflicht gab.

Zitat:

Es gibt wohl einen Inder, der einen Turban trägt und diesen aus religiösen Gründen nicht abnehmen darf. Der hat eine Helmbefreiung vor einem Verwaltungsgericht durchgesetzt. Ich weiß aber nicht mehr, vor welchem. Ich glaube, es war das Hamburger Verwaltungsgericht, das diese Entscheidung zugunsten der Religionsausübung getroffen hat.

das ist ja geil und der nächste klagt das er links fahren darf weil er engländer ist*lol*

dann kann ich mal wieder nur den kopfschüttel wenn man sich die deutschen gesetzte vor augen hält.

wer sich nicht angurten mag, muß blechen oder darf nicht fahren, genau so sollte jemand auch kein mopped fahren wenn er meint es drückt am kopf.

Es handelt sich ja nicht um irgendein Gesetz, sondern um die Interpretation unseres Grundgesetzes. Und da gibt es die Religionsfreiheit - aus gutem Grund !

Danke für eure beiträge aber bei mir ist es ernst ! Sobald ich den helm aufsetze dann wird es mir irgendwie seelisch schlecht und hab irgendwie das gefühl das ich platzangst habe. Nur weil ich diese probleme habe, heißt es aber auch nicht ich soll kein motorrad fahren ?
Bei euch gibts bestimmt einige die auch Helmbefreiungschein haben oder ?

Langsam...

der Herr fährt dann also mit über 100 Sachen rum und hat nen zusammengerollten Schal am Kopf? 😁 Klar, das soll er mal machen und Fotografieren 🙂

Wenn jetzt jmd. diese Befreiung hat, erklärt er damit auch, das er für alle Körperlichen Schäden die er bei nem Unfall davonträgt selbst haftet???

Das mit der Platzangst versteh ich schon, aber ich denke echt, dass sich das mit der Zeit gibt! BytheWay: kauf dir doch nen Integralhelm!!! Da kannst ja jederzeit die Front hochklappen!

Gruß

Sebo

Also so einen halbschalenhelm hatte ich schon, weil ich damals jopper gefahren bin. Das ist meine erste Sportmaschine ( R6 ) wo ich mit vollschalenhelm fahre.

Das schlimme ist, wenn ich auf der geraden fahre und spurwecheseln will, steht schon ein auto neben mir. Du hörst in dem helm garnichts was draußen los ist :-)) Da muß ich selber bissl aufpassen.

Na gut vielleicht muß ich mich dran gewöhnen :-)

Deine Antwort