ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Helligkeit Fahrerdisplay / Zentraldisplay

Helligkeit Fahrerdisplay / Zentraldisplay

Volvo

Helligkeit Fahrerdisplay / Zentraldisplay.

Wie schon geschrieben, habe ich bis zur Lieferung meines XC90 (in ca. 2-3 Wochen) einen V90 als Überbrückung bekommen. Da die Systeme weitestgehend identisch sind, sollte meine Frage also auch hierher passen.

Wenn die Umgebung dunkel ist bzw. bei Dämmerung schalten die Displays in einen abgedunkelten, für mich sehr angenehmen Modus. Die Helligkeit lässt sich zudem in diesem Fall auch über den Regler lins unter dem Lenkrad wunschgemäß anpassen.

Nun aber zu dem was mich extrem stört. Wenn die Umgebung hell ist (Tagfahrt) werden beide Displays massiv heller. Der Regler zur Helligkeitseinstellung hat dann keine Funktion mehr. Die Displays sind nun dermaßen hell, dass die weiße Schrift des Fahrerdisplays regelrecht blendet. Heute Morgen bei der Fahrt zur Arbeit durch bewaldetes Gebiet mit Baumlücken schalteten die Displays ihre Helligkeit sogar wild hoch und runter.

Kann man die Helligkeit bei Tageslicht nicht beeinflussen? Wenn nicht, welchen Sensor müsste man „abdunkeln“? Stört das hier niemanden?

Ich hatte im Forum irgendwo schon einmal etwas hierzu gelesen, kann es aber nicht mehr finden. Da ich diese Funktion als sehr wichtig ansehe, möchte ich die Frage auch nicht unter „Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)“ einbringen.

Beste Antwort im Thema

Empfindet ihr die Instrumentenbeleuchtung im Tagesmodus echt so störend hell?

Für mich persönlich ist die ganz angenehm. Aber eben: Jeder empfindet anders. :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

IMHO gibt es keine Möglichkeit des manuellen Eingriffs in die Helligkeit des Tagmodusses. Mir ist auch nicht bekannt, dass es einen expliziten Sensor gibt, den es zu übertöpeln gülte.

Handbuch habe ich durchsucht, aber nichts gefunden. Irgendein Sensor oder eventuell die Frontkamera muss ja die Außenhelligkeit bestimmen, da die Displayhelligkeit umgeschaltet wird. Muss heute mal mit dem Händler telefonieren.

Das ist der Sensor vorne mittig vor der Windschutzscheibe....der so schon rot blinkt wenn das Fahrzeug verriegelt ist.

Legt mal bei Helligkeit eine Zeitung o.ä. darüber....dann wird's schlagartig finster ;)

Werde ich heute testen. Ist der Sensor ausschließlich für die Messung der Helligkeit oder ist es ein Kombi-Sensor mit weiteren Funktionen? Wäre er nur für die Helligkeit da, bau ich ihn aus :rolleyes:, dann habe ich meine abgedunkelten Anzeigen ;)

Ich denke das dieser auch für die Klimaanlagensteuerung zuständig ist

Das ist der Sonnensensor - verantwortlich für Helligkeitseinstellung und Klimaeinstellungen.

Handbuch hilft (wie fast immer) weiter.....

Aha, danke. Werde ich nachher gleich testen. Ich habe das Handbuch nach Displayhelligkeit, Helligkeit, Helligkeitssensor… durchsucht. Aber Sonnensensor kam mir nicht in den Sinn…

Gerade mal den Sonnensensor abgedeckt, funktioniert. Danke.

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 30. August 2017 um 10:25:57 Uhr:

Das ist der Sonnensensor - verantwortlich für Helligkeitseinstellung und Klimaeinstellungen.

Handbuch hilft (wie fast immer) weiter.....

Schrieb ich doch ....

Ich denke aber, daß Du dann immer mit vollem Abblendlicht fährst, wenn Du den Sensor abdeckst.

Zitat:

@danfried schrieb am 30. August 2017 um 15:29:54 Uhr:

Ich denke aber, daß Du dann immer mit vollem Abblendlicht fährst, wenn Du den Sensor abdeckst.

cool, dann könnte man das als Lichthupe für Beifahrer benutzen :D

Zitat:

@danfried schrieb am 30. August 2017 um 15:29:54 Uhr:

Ich denke aber, daß Du dann immer mit vollem Abblendlicht fährst, wenn Du den Sensor abdeckst.

Falsch.

Der Sonnensensor ist nicht verantwortlich zwischen Tagfahrlicht- und Abblendlichtschaltung.

Und: Was bitte ist "volles" Abblendlicht?

 

Zitat:

@musterheinz schrieb am 30. August 2017 um 15:19:36 Uhr:

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 30. August 2017 um 10:25:57 Uhr:

Das ist der Sonnensensor - verantwortlich für Helligkeitseinstellung und Klimaeinstellungen.

Handbuch hilft (wie fast immer) weiter.....

Schrieb ich doch ....

Habe nie behauptet, dass deine Aussage falsch ist.

Ausserdem hast du geschrieben "... ich denke ..." - ich schreibe "... ich weiss ..." ;)

Ich hatte hier das Thema auch schon mal angesprochen. Damals ging ich noch von einem Softwarefehler aus, ist es aber leider nicht und lässt sich auch nicht ändern.

Schade, schade. Wäre doch so einfach gewesen. Sonnensensor aktiv für Displayhelligkeit ja/nein. Oder noch besser, getrennte Helligkeitsfestlegung für Tagfahrt und Nachtfahrt.

Ich habe den Sensor jetzt mit einer 80% dämpfenden Folie abgedeckt. Die Displays bleiben nun abgedunkelt. Nur bei Verhältnissen wie der gestrigen Mittagssonne schalteten diese dann auf „hell“ um, was auch in Ordnung ist. Mir ging es hauptsächlich um den Dämmerungsbereich bzw. Tagfahrten mit Wolkenhimmel… Dafür ist die Lösung perfekt. Eine Beeinflussung anderer Systeme, wie etwa der Klimatisierung konnte ich bisher nicht feststellen.

INteressant. Was für ne Folie hast Du genommen? Wie sind die Maße? Wie hast Du die befestigt? Wie sieht das aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Helligkeit Fahrerdisplay / Zentraldisplay