Hella Ochsenaugen
Ich steh grad wie der Ochs vor dem Berg, bzw. vor den Hella-Ochsenaugen, die an einer 650er Katana befestigt sind, an der ich gerade arbeite. Ich will die Griffe austauschen (da sind so labbrige Foam-Dinger dran) und habe keinen Plan, wie man die Lenkerendblinkerchen, wie sie wohl richtig heißen, abbekommt.
Wer weiß das ?
Beste Antwort im Thema
Nein, softail88, der meint das nicht ironisch. Dieser freundliche Herr hat sich zum Ziel gesetzt, an jedem Beitrag, den ich verfasse, herumzustänkern. Null Substanz, noch weniger Ahnung, aber dauernd stänkern. Solche Leute gibt es leider auch, aber nach meiner Erfahrung bei MT machen diese Tüpen sich hier sukzessive so unbeliebt und qualifizieren sich so lange ab, bis sie gar keiner mehr für voll nimmt. Und dann erledigen sie sich von selbst.
34 Antworten
Da hast du bestimmt schon geguckt oder?
Punkt C und Bild 2 könnte vielleicht passen.
Gruß
yami59
Hilft dies Bildchen?
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Ich steh grad wie der Ochs vor dem Berg, bzw. vor den Hella-Ochsenaugen, die an einer 650er Katana befestigt sind, an der ich gerade arbeite. Ich will die Griffe austauschen (da sind so labbrige Foam-Dinger dran) und habe keinen Plan, wie man die Lenkerendblinkerchen, wie sie wohl richtig heißen, abbekommt.
Das kannst Du
h i e ranhand des Bildes erkennen.
Gruß.
Das ist ganz furchtbar lieb von Euch, aber hilft mir gerade gar nicht.
Vermutlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.🙄
Die Blinker sitzen wie festgeschweißt in den Lenkerenden, ich hab schon mit fast roher Gewalt versucht, sie zu gegen den Uhrzeigersinn zu drehen und wenn da irgendwas in Gummi gelagert wäre, wie die Dinger von Luise, dann würde man das merken. Nix ists damit.
Ich will nicht mit einem Hebel rein, die sehen zwar stabil aus, aber das ist Guss...
...und nach "fest" kommt "ab".
Auch die Zeichnung von Hella hilft nicht weiter, weil sich nicht erschließt, wie die befestigt sind. Weder gibts da ne Aussparung, noch eine Schraube... Ich zeig mal Fotos...
Ich hab auch was gefunden... Das ist Zingdruckguss. Die Blinker sind mittels einer "Metallverspannung" befestigt, keine Gummis. Aber wie diese lösen, wenn nichts da ist... ?
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Auf diesem Bild kannst Du sehen, dass es sich nicht um eine Verschraubung, sondern um eine gesteckte Verbindung handelt. Wenn es original Hella ist, dürfte es bei Deinem Problemfall wohl sehr wahrscheinlich auch so sein, vermute ich mal.
Vielleicht´n bisschen Caramba...und mal mit der Rohrzange vorsichtg drehen.
Gruß.
Öh...
da hast du mich kalt erwischt. Die Dinger habe ich mal Anfang der 90er an ne Z 440 gebaut.
Aber- ich komme einfach nicht mehr drauf, wie das war..:-(
Wie wäre Lenker warm machen?
Ich kenne mich da gar nicht aus. Aber gesteckt kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist unter dem Griff eine Aritierung. Kannst du den Griff etwas hochschieben und gucken?
Zitat:
Original geschrieben von Yami59
Ich kenne mich da gar nicht aus. Aber gesteckt kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist unter dem Griff eine Aritierung. Kannst du den Griff etwas hochschieben und gucken?
Auf dem Bild sieht das aus wie eine gesteckte Verbindung.
Du kannst aber auch an der Buchse eine kleine Nase erkennen...das könnte eine Arretierung sein, die sich wie ein Bajonett-Verschluss lösen lässt (möglicherweise erst drücken und dann drehen).
Das würde ich noch vor dem Hantieren mit der Rohrzange machen.
Die hatten normalerweise eine recht grosse Schlitzschraube aussen, um die Lampe zu tauschen. Nahm man die Lampe raus, befand sich im inneren nochmals eine Schlitzschraube, wo das Kabel durchkommt.
Diese Schlitzschraube hatte auf der Rückseite eine Konusmutter, durch die sich das Gehäuse im Lenker durch Spreizung befestigen ließ.
*grübel....
oda so
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ochsenaugehellloj6rn2abw.jpg
Jetzt wird's hart:
Hier ist eine Montageanleitung für Vespa-Roller (http://www.vespania.net/manuales/guiarestauracionvespa.pdf)
Hier sind auch Lenkerendenblinker verbaut und es wird auf Seite 43 beschrieben, wie man die abbekommt.
Dazu muss zumindest bei den Rollern der Griff zu Lenkermitte verschoben werden und es wird eine Schraube frei! Vielleicht es das bei Dir genauso. Ist ja der gleiche Blinkerhersteller.
Gibt auch durchaus Sinn, dass da eine Arrietierungsschraube drin ist, da Ochsenugen oft die Tendenz haben, sich im Lenkerrohr zu drehen.
Yami59s Vermutung geht in die gleiche Richtung.
Zitat:
Original geschrieben von Dessie
Die hatten normalerweise eine recht grosse Schlitzschraube aussen, um die Lampe zu tauschen. Nahm man die Lampe raus, befand sich im inneren nochmals eine Schlitzschraube, wo das Kabel durchkommt.
Diese Schlitzschraube hatte auf der Rückseite eine Konusmutter, durch die sich das Gehäuse im Lenker durch Spreizung befestigen ließ.
Genasuso habe ich dass auch in Erinnerung. *daumen hoch*
Zitat:
Original geschrieben von Dessie
Die hatten normalerweise eine recht grosse Schlitzschraube aussen, um die Lampe zu tauschen. Nahm man die Lampe raus, befand sich im inneren nochmals eine Schlitzschraube, wo das Kabel durchkommt.
Diese Schlitzschraube hatte auf der Rückseite eine Konusmutter, durch die sich das Gehäuse im Lenker durch Spreizung befestigen ließ.*grübel....
oda so
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ochsenaugehellloj6rn2abw.jpg
Das kann's auch gut sein. So ähnlich funktioniert übrigends bei meinem Citroen DS die Befestigung der Felgen. Da gibt es auch nur eine kleine (!) Zentralschraube pro Felge. Ok, ist OT, wollte ich aber mal in den Raum stellen.
Hier geht es um den Einbau, aber vielleicht kannst Du was damit anfangen.
http://211611.homepagemodules.de/...0801-Ochsenaugenblinker-Anbau.html
Hella Ochsenaugen? Sicher, dass es echte Hella sind?
Das kann ich inzwischen, ist eiegentlich ganz easy.
Die sind durch eine Art Spreizdübel in die Lenkerenden geklemmt.
Erst mal schraubst du die Kappe mit dem großen Schlitz im Metallgehäuse ab.
Dann entfernst du am besten beide Blinkergläser und entnimmst die Bananenlampe aus der Federklemmung.
Jetzt guckst du durch das Loch, in dem vorher die runde Kappe verschraubt war, und siehst ein Messingteil mit einem Schlitz für einen entsprechenden Schraubendreher. Ist weit weg, brauchst nen langen Schraubendreher.
Gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen, bis sich das Ochsenauge lockert, dann vorsichtig raus ziehen.
Je nachdem, wie die Kabel verlegt wurden, könnte das noch mal etwas Gefrickel geben.
Leider habe ich meine GT grad nicht da, sonst könnte ich Bilder machen.