Helix Powerstation - Wirklich Sinnvoll?
huhu 🙂
bin grad mal wieder am planen meiner nächsten Anlage und bin nach einiger Zeit mal wieder auf die Helix Powerstation gestoßen.
Was das ding macht, sollte ja bekannt sein (falls nicht: es ist ein GROSSES regelbares Netzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung, das VOR die endstufen geklemmt wird und für eine konstante spannung unabhängig von der Batteriespannung sorgt).
nun meine Frage: ich plane 1 bis 2 Zusatzbatts im Kofferraum plus Cap vor jeder Stufe zu verbauen. Wie sinnvoll ist dann noch eine Powerstation? Wirkt sie sich klanglich positiv auf Frontsystem- (/ Woofer-)Endstufen aus? (Wooferstufe klammer ich mal aus weil die ein "bisschen" mehr wie die 100A saugt -.-)
Hoffe ihr könnt mir da n bissl helfen 🙂
Grüße,
TBird
30 Antworten
ich hab mich neulich mit einem emma teilnehmer unterhalten, der 4 powerstations verbaut hatte. zudem hatte er vorn eine YT und hinten 2 maxxima dc900 an einer colli sitzen. er meinte selbst durch die schon von haus aus hohe stromversorgung haben ihm die 4 powerstations deutliche performancegewinne gebracht. in bezug auf db, spannungsstabilität und performance der amps.
naja, ich hab ma mit einem gesprochen der hatte auch deutliche klanggewinne durch den wechsel des LS-kabels... 😁😁
OG carauTCohanZZ
na chris, er konnte es mir auch anhand der messwerte zeigen 😉😛.
4xpowerstation = 2200 euro.
anner material würd für das geld mehr unterschied machen.
🙂
OG carauTCohanZZ
Ähnliche Themen
ja durchaus chris ich versteh schon was du meinst 😉 nur war auch der rest des autos nicht ohne. also da war nahezu nochmal der neuwert des autos verbaut, wer hat der kann ne 😁😁.
sagen wirs mal so...eine powerstation kostet mich um einiges weniger wie den 4. teil von 2200€ .. 🙂
und dass LS- oder Cinch-Kabel bei extrem hochwertigen anlagen den klang verändern / verbessern können, das ist fakt.
Ich denke auch, dass es halt auf die anderen Komponenten ankommt.
Ist halt "nur" ein Oberklasse Amp verbaut a la Eton etc., dann würds evtl. mehr Sinn machen, erstmal andere Amps / LS zu verbauen.
Aber wenn die Komponenten schon extrem hochwertig sind, dann muss man halt an minimalen Schwächen feilen für die letzten Pünktchen.
Da ist jeder kleine Gewinn halöt nur mit extremen Aufwand verbunden....
das ist schon ne feine sache saubere 15 volt am Verstärker anliegen zu haben, dafür würde ich auch, wenn ich den Platz hätte, Geld ausgeben, keine 500 euro, aber wenn das Teil für 200-300 euro zu bekommen ist.
Es wird deutlich etwas bringen, schon der Unterschied Auto aus(11-12Volt) zu Auto an (13,8-14,8V)ist sehr deutlich hörbar.
Erstmal ist ja auch die Frage ob die 15V dann wirklich total stabil sind oder ob die auch ein wenig schwankt.
Aber im idealen Fall wäre die Powerstation perfekt, da sie das potential auf einem hohen Niveau stabil hält. So würde man es mit Caps und Bats nie hinkriegen!
Also ist sie dann der perfekte Ersatz für Caps und Bats, wenn man mal NUR die Verstärker betrachtet.
Wäre halt interessant wie warm das Ding wird und wie (extrem 😁 ) stark die Bordspannung darunter leidet, wenn man keine Zusatzbat hat und trotzdem dann sehr hohe Stromstärken an 15V zieht!
najo ein wirklicher ersatz für stromspender ist das ding ja wie gesagt nicht, zudem kann man soweit ich weiss max 100A bei 15 (?)volt aus dem ding holen.
manche amps wie z.b. die stegs interessiert das theoretisch auch nicht ob nun 12 oder 14V anliegen - ausgangsleistung ist gleich geblieben laut einer ah oder ch messung...
mfg eis
100A Dauerstrom und 200A Impuls.
Hab in irgendner Zeitschrift nen Test darüber, scheint sehr gut zu funzen, auch bei 15Volt wohl keinerlei einbrüche.
steht in dem breicht au, ob sie das unter realitätsnahen bedingungen z.b. im auto mit normaler bat oder aber am schönen labornetzteil getestet haben ? 🙂
mfg eis
war in der Car&Hifi 1/2006
Helix Power Station XXL
100A Dauerstrom, 200Impuls, hat Bussystem, damit ganz viele paralell Betrieben werden können 🙂
da steht nicht, ob im Labor oder im Auto getestet wurde, wird nur angedeutet, dass es im Auto prächtig funktioniert, weil alle Störgeräusche u.Ä. rausgefiltert wurden und das im SPL-Betrieb mit mehren 2,5DB bei sonst unveränderter Anlage herausgeholt wurden.
mir gehts ja nicht drum, dass ich lauter werde, sondern dass das Frontsystem eben die bestmögliche voraussetzung bekommt, gut zu spielen.
das heisst ultrastabile 13,8V, frei von jedwelchen störungen des Bordnetzes, stabil egal was der sub mit dem bordnetz anstellt.
die front-amps sollen nichts davon mitbekommen, dass nebendran ein 3kW-Amp strom aus dem netz zieht...darum gehts mir 🙂
Ist jemand eigentlich an ner Powerstation interessiert? Weil Kumpel hat eine und hat grad etwas Geldprobleme ....