1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. helix oder hifonics monoamp?

helix oder hifonics monoamp?

wie ich ja schon in einem anderen thread geschrieben habe liebäugel ich mit dem hifonics brutus bxi1100 für meinen carpower probass 12.
da ich für mein frontsystem schon eine helix h400 habe kämen allerdings auch die helix h1000 und die helix darkblue 1000.1 in frage, beide würden allerdings etwas mehr kosten. meine frage ist, sind die beiden den mehrpreis wert?
die h1000 ist ja schon recht alt, analog und hat doch deutlich weniger leistung (passt aber optisch super zur h400). die db1000.1 hat fast die gleichen leistungsdaten wie die brutus bxi1100, sieht aber richtig bes*****en aus. die brutus gefällt mir optisch ganz gut... ist zwar nicht das wichtigste kriterium aber wenn man als laie ohne perfektes gehör keinen unterschied hören kann wäre das für mich - neben dem preis natürlich - schon ausschlaggebend...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mein Carpower Blackbass 12 läuft im geschlossenen Gehäuse. Ich bin schon auf die 1000er gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

@Anonex:
Wie ich an Deiner Signatur sehe, hast Du sowohl die HXA400MKII (die ja weitestgehend meiner H400 entspricht) als auch die H1000. Hast du Probleme mit leichten Lima-Geräuschen? Ich bin vielleicht übersensibel, aber bei voll zurückgedrehter Lautstärke hab ich ganz leise das verdammte Limapfeifen und der Techniker bei Helix meinte das sei normal und nur mit Kondensatoren (z.B. Helix 33 an der Lima) oder z.B. der Powerstation XXL zu beseitigen.
Hast du zusätzliche Caps verbaut oder hast du darauf verzichtet und "nur" passende Strippen sauber verlegt?

Limapfeifen hab ich nur, wenn ich die Radiointerne Endstufe einschalte, und dann auch nur ganz minimal. Die Helix Endstufen sind ja sehr empfindlich wenn die Stromleitung neben dem Verstärker entlang läuft. Versuch mal die Stromleitung so gut es geht von der Helix fernzuhalten. Also am besten von Anschluss gradeweg ohne ne Kurve in der Leitung zu haben. 😉

Zu den Tips vom Helix Techniker kann ich nur sagen, das die ihr Zeug auch verkaufen wollen. 😁 Nen Massetrenner im Chinchkabel kurz vor der Endstufe kann dir evtl. auch helfen. Achte darauf dass es wirklich nen Massetrenner ist und kein Filter. 😉

Neues zum Lima-Pfeifen. Es kommt nicht von der Endstufe sondern von den Lautsprecherkabeln. Die habe ich ja im rechten Kabelschacht mit einem Haufen dünner Fahrzeugkabel laufen. Die dicke Stromstrippe liegt links.
Wenn ich die Lautsprecherkabel von der Endstufe abmache pfeift es bei angeschaltetem Motor trotzdem!!!
ich werde also nächstes wochenende die ganzen LS-Kabel neu verlegen. Dann kann ich sie auch gleich in Gewebeschläuche packen...

hurra, heute ist die helix h1000 gekommen. optisch war ja klar das die super in meinen kofferraum und zur h400 passt - auch wenn sie ein stückchen länger ist, egal, sieht super aus.
viel wichtiger sie klingt absolut super...
einstellmöglichkeiten vom allerfeinsten, kurz mit der stufe bin ich glücklich 😁

Deine Antwort