ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. helix oder hifonics monoamp?

helix oder hifonics monoamp?

Themenstarteram 15. August 2007 um 16:08

wie ich ja schon in einem anderen thread geschrieben habe liebäugel ich mit dem hifonics brutus bxi1100 für meinen carpower probass 12.

da ich für mein frontsystem schon eine helix h400 habe kämen allerdings auch die helix h1000 und die helix darkblue 1000.1 in frage, beide würden allerdings etwas mehr kosten. meine frage ist, sind die beiden den mehrpreis wert?

die h1000 ist ja schon recht alt, analog und hat doch deutlich weniger leistung (passt aber optisch super zur h400). die db1000.1 hat fast die gleichen leistungsdaten wie die brutus bxi1100, sieht aber richtig bes*****en aus. die brutus gefällt mir optisch ganz gut... ist zwar nicht das wichtigste kriterium aber wenn man als laie ohne perfektes gehör keinen unterschied hören kann wäre das für mich - neben dem preis natürlich - schon ausschlaggebend...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. August 2007 um 16:36

ich kenne nur die brutus 1000 und die hat mir persönlich garnicht gefallen. null schub und kontrolle am woofer, wobei ich das jetzt nicht auf die bxi verallgemeinern möchte.

wo liegt denn dein budget zum ampkauf?

Themenstarteram 15. August 2007 um 18:32

naja, der brutus soll 230€, der 1000.1 240€ und der h1000 würde 300€ kosten. und mehr möchte ich eigendlich auch nicht ausgeben (sollte ja für meinen kleinen 30er langen und richtig laut brauche ich in meinem alter auch nicht mehr ;) ).

... und weil der vorschlag bestimmt kommt - von gebrauchtkauf halte ich nicht viel...

am 15. August 2007 um 18:55

welche anschlussimpendanz hat denn der woofer?

Themenstarteram 15. August 2007 um 21:25

2*4ohm. parallel also 2 ohm, sollte für die angesprochenen amps kein problem sein. sollte ich allerdings mal was anderes reinbauen hätte wohl die helix h1000 probleme mit 1 ohm...

am 15. August 2007 um 21:37

dann geb ich dir mal noch zwei alternativen zu deinen vorschlägen an die hand. zum einen mtx tc4001 oder mth thunder x500. wie gesagt ich kenne keine deiner drei stufen außer der verwandten brutus 1000 aber ich kann mit gutem gewissen sagen, dass die mtx produkte absolut überzeugend sind. man sollte sich nur nicht von den leistungsangaben abschrecken lassen, denn da geht EINIGES mehr. und das bei sauberer kontrolle, durchzug und minimalem stromverbrauch. ich fahre aktuell gerade selbst zwei tc3001 am spl dynamics mk5 und was diese beiden kleinen handtaschenstufen liefern ist schier der hammer! auch wenn du später mal einen anderen woofer aufrüstest ist niederohmiger anschluss für die mtx kein thema. ich habe die tc an 0,9 ohm anschluss volldampf gefahren und das ohne probs.

Themenstarteram 18. August 2007 um 10:16

ich habe mir nochmal die bedienungsanleitungen der 3 amps angeschaut und verglichen. die darkblue ist raus, es geht mir nur um helix h400 oder hifonics brutus bxi1100. diese mtx tc4001 sieht (trotz der niedrigen leistung) auch ganz interessant aus - der ausschlaggebende punkt ist aber wohl die entscheidung digital oder analog für den sub.

die helix kann stufenlos dämpfungsfaktoren von 50 bis 800 einstellen, die hifonics hat einen df von ca 100 (lt. autohifi) bzw. 200 (lt. herstellerangabe).

vorteil von digital ist klar - ein super wirkungsgrad.

nachteil soll u.a. sein, dass digitale verstärker den radioempfang massiv stören können sollen ??!!! habe ich vorher nie von gehört sondern eben in einem anderen forenbeitrag gelesen.

was aber tut mir der dämpfungsfaktor?

laut helix bedienungsanleitung bewirkt ein hoher dämpfungsfaktor eine "höhere kontrolle und einen knackigeren bass", ein niedriger df eine "wärmere, homogenere und musikalischere" wiedergabe. danach hört sich für mich ein eher niedrigerer df nicht verkehrt an. (ich höre kein techno oder hip-hop)

was meint ihr zum thema digital/analog bzw. hoher/niedrigerer dämpfungsfaktor?

am 18. August 2007 um 16:17

der df ist die eine seite die nominal gesehen als wert steht. dieser wird aber bereits schon durch kabellängen/querschnitte, impedanzen, fqz... beeinträchtigt.

letztlich musst du dir da so vorstellen. nimme ein stufe mit schlechter kontrolle und lass dort am woofer einen bass anschlagen. der ton wird bsp als wuummm ausfallen. nun nimmst du eine stufe mit deutlich mehr kontrolle am selben woofer mit dem selben signal und es wird vermutlich ein wum wiedergegeben. die kontrolle der stufe kann den woofer schlanker und schneller wirken lassen. df ist das eine klankarakter das andere thema.

letztlich ist die frage ob analog oder digital eine geschmackssache und auch eine stromfrage. GANZ grob gesagt: wer nicht viel am strom aufrüsten möchte aber hohe leistung füttern will, wird mit digital besser fahren aber muss u.u. mit "etwas" einbussen am klang rechnen. letztlich muss aber der eigene geschmack entscheiden. es gibt durchaus digitalstufen, die auch fein und kraftvoll klingen.

Themenstarteram 18. August 2007 um 19:08

ok, danke lord nickon.

wenn es keine anderen meinungen mehr dazu gibt werde ich wohl mal die hifonics brutus bxi1100 ausprobieren - kostet 240€ incl. versand. wenns mir nicht taugt (oder das radio stört) geht sie zurück und ich bestell die helix h1000 für 320€ (80€ mehr sind für mich schon ein grund erstmal die "billige" hifonics zu probieren)...

von meinen erfahrungen und eindrücken (vorallem der gefühlten verbesserung) werde ich dann berichten :)

am 18. August 2007 um 20:16

Wenn eine Brutus, dann die BX 1500d

Hatte selbst schon die BX 1500d und die BXi1100 und die BX ist deutlich besser!

Aber trotzdem würde ich dir zur Helix raten. Die ist klanglich einfach besser, auch wenn die HiFo keine Probleme wegen den Impedanzen macht.

Themenstarteram 20. August 2007 um 19:26

so, heute habe ich die hifonics brutus bxi1100 bekommen und auch eingebaut. alles wunderbar bis ich sie angemacht habe. der sub rauscht wie ein mittelwellenradio!!!!!!!!!!

was ist das denn für ein mist?

es hat nichts mit masseschleifen oder sonstwas zu tun. das "singen" und zischen tritt auf sobald man eine 12v batterie und meinen carpower blackbass 12 anschliesst. ob motor an ist oder nicht, chinch dran ist oder nicht hat beides keinen einfluss. das gesäusel klingt immer gleich und muss an der endstufe liegen. hat schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht? was ist das für ein geräusch? ich werde die endstufe wohl morgen zurückschicken und mir doch die helix h1000 bestellen. umso mehr ich in den letzten tagen über digi-amps gehört/gelesen habe umso mehr glaube ich, dass ein analoger für mich die bessere wahl ist...

am 20. August 2007 um 20:15

ähnliches habe ich bereits einige male über diesen amp gelesen. ist evtl. eine amtliche krankheut hat aber nix im allg. mit digiamps zu tun ;)

Hifonics is halt nichtmehr das, was es früher mal war. Mit der helix wirst du mehr als nur glücklich sein. ;)

Themenstarteram 21. August 2007 um 8:44

@Anonex:

Wie ich an Deiner Signatur sehe, hast Du sowohl die HXA400MKII (die ja weitestgehend meiner H400 entspricht) als auch die H1000. Hast du Probleme mit leichten Lima-Geräuschen? Ich bin vielleicht übersensibel, aber bei voll zurückgedrehter Lautstärke hab ich ganz leise das verdammte Limapfeifen und der Techniker bei Helix meinte das sei normal und nur mit Kondensatoren (z.B. Helix 33 an der Lima) oder z.B. der Powerstation XXL zu beseitigen.

Hast du zusätzliche Caps verbaut oder hast du darauf verzichtet und "nur" passende Strippen sauber verlegt?

Hallo FMSO180D

Es kommt auch noch darauf an worin dein Sub läuft(geschlossen,bassreflex usw.)

Ich fahre einen 207'er Peugeot,habe eine Helix400mk2 stero laufen für's Frontsystem-klanglich klasse!

Für den geschlossenen Sub habe ich die Helix 1000mk2,knackiger-tiefer Bass!

Laufen an Focal Lautsprechern.

Mein Fazit: Für den Preis klanglich erste Liega!

Nehme die 1000'er,passt wie du sagtest optisch und auch klanglich zueinander!

Gruss Lionfreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen