Helix HXA 400 MKII auf 2 Ohm?

Hey Leute, hab mal wieder ne Fage...

Habe oben genannte Endstufe und beitreibe damit mein Frontsystem an Kanal 1 und 2 ganz normal.
(Läuft ja auf 4 Ohm, denke ich...)
So, jetzt will ich auf Kanal 3 und 4 meine Kickbässe anschließen...
Zu meiner Frage, ich will das die auf 2 Ohm laufen um mehr Leistung zu bringen!
Langt die Endstufe da?
Habe pro Tür 2x16er Kickbässe an einer Kickbassweiche pro tür.
Wie mache ich das jetzt?
einfach an der enstufe Kanal 3 und 4 brücken und beider Kickbassweichen die Kabel verdrillen und in den selben anschluß an der Helix packen?

Die Kickbassweichen sind die von Emphaser...
Da kann man auch was mit dB einstellen und 2 oder 4 Ohm. (ist glaub ich schon bei 2 Ohm angesteckt)

Wäe nett, wenn mir das jemand erklären könnte.

Vielen Dank schon mal!
Jürgen

37 Antworten

Ok, dann denk ich mir da jetzt ma nix bei...

Also,
ich hab an meinem Clarion Radio 2 Endstufen angeschlossen. 1mal die Helix und zum 2ten ne Alpine V12 5Kanal.
An der Helix läuft momentan nur mein Frontsystem.
An der ALpine ist am Subout ein Woofer, gebrückt an Kanal 1 und 2 ein Kickbass pärchen und an Kanal 3 und 4 das andere Kickbass paar.
Je Tür habe ich wie gesagt je 2 Kickbässe, die mittels den Kickbassweichen an der Alpine angeschlossen sind. Linke seite an Kanal 1 und 2 der Alpine (gebrückt) und rechte seite an Kanal 3 und 4.
Die Kickbass weichen haben je 3 eingänge, 2 für Kickbässe und einen für nen Hochtöner. (sind aber keine angeschlossen)
Der Ausgang an der Weiche geht dann zur Alpine. Dort gebrückt an Kanal 1 und 2 oder eben an 3 und 4.
Die Weichen sollen drin bleiben, sind zu sehr verbaut und deshalb angeschlossen bleiben.
So, nun alles was ich wissen will, ist wie ich die Kickbässe MIT den Weichen an der Endstufe anschließen soll, das das ganze auf 2Ohm läuft. ?

Boah ne ey da soll mal einer durchsehen, das muss je das komplette Chaos sein bei dir im Kofferraum.Ich hab mal nen bissen gegoogelt.ich geh mal davon aus du hast die Emphaser ECP6-XO, dann sach ich mal wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Kickbass-Weiche zur passiven Ansteuerung von einem 10/13 cm Satellitensystem(Compo/Coax) und einem oder zwei Kickbässen pro Türseite. Per Jumper kann der Anschluss (4- oder 2- Ohm-Betrieb im Kickbasszweig) vorgewählt werden

das sollte deine Frage klären.
Also Weiche entsprechen jumpern, und ein Kickbasspärchen an einen Kanal der Alpine hängen und nix brücken fertig aus.

Echt :-)
Glaube das sind sie, ja.
Hab eigentlich kein Chaos im Kofferraum, die Weichen sind unterm Amaturenbrett verbaut.
Die Kickbässe sollen jetzt an die Helix.
Warum nicht an der Endstufe brücken???
Gibt doch dann mehr Leistung, oder?

Bitte nicht verzweifeln, ich weiß, ich bin manchmal sehr umständlich und dann auch noch nicht soooo der checker! ;-)

Nicht verzweifel und danke! :-)

Wenn du brückst bekommst du Mono das wäre ja auch scheisse.Und wenn die weiche auf 2 Ohm gejumpert ist und du klemmst das dann gebrückt an die Helix brentn sie dir ab da sie nicht 1 Ohm stabil ist wenn du brückst erhöht sich zwar die Leistung aber es halbiert sich immer die Anschlußimpedanz, d.h. wenn du mit 4 Ohm brückst sieht die endstufe das als 2 Ohm an, verstehst?

Ähnliche Themen

Klar, soweit versteh ich das.
Nur, momentan sind die kickbässe ja an der Alpine und das gebrückt. Wenn ich mich jetzt ma nicht irre, sind die weichen breits auf 2 ohm gejumpert!
Ist dann denk ich mal nicht so gut für die Alpine, die ist ja bestimmt a ned 1 Ohm stabil!
Shit, dann muß ich meine karre wohl doch wieder zerlegen...!
Na gut, dann hoff ich mal muß ich eich jetzt nimmer nerven! ;-)

Ach ja, warum das ganze... Ich will die Alpine rausschmeißen und die Kickbässe dann zusammen mit dem Frontsystem an die Helix hängen.
Soll statt der Alpine n dicker Mono Block rein, da ich nen größeren und stärkeren Woofer habe...

Also, vielen Dank für die Hilfe und die Zeit die für mich drauf ging!
Dankeschööön :-)
Jürgen

Yoyo bidde schön ach ja die kicks mit dem Frontsys an einen Kanal der Helix iss auch shice da kommst du unter 2 Ohm also verbrätst du deine Helix und wenn du dir nen neuen Sub und endstufe zulegst frag bitte vorher hier nich das du murks kaufst.

Ok, dann schieß ich einfach mal los....
Hab den Woofer scho da liegen, muß nur noch ne Kiste dafür bauen bzw. bauen lassen und kaufen.
Es ist ein Audionahn AW1508Q in 15" mit 2000 Watt RMS.
Der hat ne Doppel Sschwingspule und ist in Reihe geschaltet. Das heißt, er läuft ja dann auf 2 Ohm.
Dafür will ich nen Digitalen Mono Block wie z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Sind die ok? oder ist eine empfehlenswerter?

Ich hoffe es ist nicht unverschämt, wenn ich frage ob du zufällig auch noch ne Kiste berechnen könntest?
Wäre sonst warscheinlich mein nächstes Thema... :-)

Also ich kann zu dem sub nix finden ich brauch die Parameter um da was zu berechnen, aber ich sag dir gleich eins wenn das Ding wirklich 2KW RMS abkann na dann gute NAcht dann würdest du dafür ne Endstufe vom Kaliber einer Steg Masterstroke oder einiger U.S. Amps brauchen, die kosten aber weit jenseits von 1000€.Ausserdem müßtest du deine komplette Stromversorgung überarbeiten, dickere Kabel,Zusatzbatterie, größere Lichtmaschine, Jung das wird teuer, ohne Scheiss. 😉

Also, das steht auf dem Karton:
360oz Double Stacked Stronium Magnets
Power Handling: 2000watts R.M.S.
Frequency Response: 18Hz - 500Hz
Efficiency: 94dB
Phat 2" Multi-layer Foam Surround
Stemped and Balanced Aluminium Cone
3" 4-layer AVS Voice Coil
Dual 2 Ohm Voice coils
1 Ohm or 4 Ohm Operation
Mounting Dimension: Depth: 8" Hole: 1334"
Diameter: 15 3/8"
Multi-connect Lug Lock Terminals
Patent Pending

Hab noch ne Beschreibung dazu, da blick ich aber nicht durch... ;-)

Hier mal die Adresse wo was zu dem woofer steht...
http://www.audiobahninc.com/frame2004.html
Mußt auf Product und dann woofer.
Ist der dritte woofer von ober.
Bezeichnung AW1508T

Was hältst du von den Endstufen? Speziell die Carpower?

Ich kenne beide nicht aber das sind digitale Monoblöcke und Digitalendstufen haben meistens den Nachteil das sie schwammig klingen die Brutus Teile genießen hier im Forum einen eher schlechten Ruf aber wenn du nur Krach machen willst kannste die Hifo nehmen Power hat se ja.Wenn der angegeben Wirkungsgrad von 94db aber stimmt dürfte das schon gut laut werden, mehr aber auch nicht.

Auf der Homepage kann ich keine Parameter finden echt shice guck mal in dein Manual, das muss was stehen von VAS und Rdc und dahinter so zahlenwerte poste die mal dann kann ich dir auch was berechnen.

1. Noch mal zurück zuden Kickbässen. Wenn du Front und jeweils Kickbässe an der Helix betreiben willst musste halt 2 Kanäle für Front und jeweils einen Kanal für jedes Kickbasspärchen auf 2 Ohm nehmen. Dann gehts ohne Probleme und die Leistung is auch nich viel anders.

2. Dein Woofer hat 2x2Ohm. Dann kannste den ja wohl auch parallel auf 1Ohm schalten. Da du nen Monoblock kaufen willst ist das kein Prob weil die ja häufig 1 Ohm stabil sind. Somit wäre da nen passender Partner wesentlich leichter und günstiger zu finden.

3. Für die Kiste musst du wie gesagt schon mal die TSP (Thiele Small Parameter) posten. Sonst kann man nichts berechnen.

So, habe leider noch keine Antwort von Audiobahn bekommen, deshalb leider noch keine genauen daten...
Habe allerdings für fast den gleichen woofer daten!
Der heißt nicht AW1508Q sondern AW1508T.
Weiß jetzt a ned, wo da der große unterschied ist.
Der hat nur statt 94dB, 89dB. Sonst auch 2000Watt RMS...
Der hat QTS 0,32
Qes 0,36
Qms 2,95
Fs 28,4 Hz
SD 0,075 M2

Was braucht ihr noch?
Habe mal das PDF angehängt...

Soll ich den in ne geschlossene Kiste PAcken oder Bassreflex? Bandpass wohl eher nicht, oder?

Ach ja, ich dachte der Woofer hat 2x4Ohm...???

Mist, PDF geht ned...

Sollte der Woofer in ne geschlossene Kiste?
Oder macht er erst in der Bassreflex Kiste richtig druck?
Hat er jetzt in reihe geschaltet 1 oder 2 Ohm, wenn 1Ohm dann könnt ich ja die Carpower vergessen, oder? Ist nur 2 Ohm stabil....???

Puuh, also ich denke mal das das 2 unterschiedlich woofer sind deshalb brauch ich mal die Parameter von deinem zu deinen angaben kann ich auch nix berechnen weil mir da Vas fehlt.Wenner 2x2 Ohm hat iss doch gut dann kannste die Hifo nehmen an 1 Ohm schiebt die ordentlich Leistung nur Klang dürfte nich so der Bringer werden.Ich sach ma alles was nich 1 Ohm stabil iss fliegt aus deiner auswahl raus

Deine Antwort