Helix HXA 400 MKII auf 2 Ohm?
Hey Leute, hab mal wieder ne Fage...
Habe oben genannte Endstufe und beitreibe damit mein Frontsystem an Kanal 1 und 2 ganz normal.
(Läuft ja auf 4 Ohm, denke ich...)
So, jetzt will ich auf Kanal 3 und 4 meine Kickbässe anschließen...
Zu meiner Frage, ich will das die auf 2 Ohm laufen um mehr Leistung zu bringen!
Langt die Endstufe da?
Habe pro Tür 2x16er Kickbässe an einer Kickbassweiche pro tür.
Wie mache ich das jetzt?
einfach an der enstufe Kanal 3 und 4 brücken und beider Kickbassweichen die Kabel verdrillen und in den selben anschluß an der Helix packen?
Die Kickbassweichen sind die von Emphaser...
Da kann man auch was mit dB einstellen und 2 oder 4 Ohm. (ist glaub ich schon bei 2 Ohm angesteckt)
Wäe nett, wenn mir das jemand erklären könnte.
Vielen Dank schon mal!
Jürgen
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ok, dann bleibt nur noch die frage ob gehäuse jetzt geschlossen oder bassreflex?
Habe da noch folgendes:
Vas(liters): 88liters
Vas(Cu.Ft.): 3.1 Cu.Ft.
Dieses 2x2Ohm steht auf dem Karton drauf, dann denk ich wirds schon stimmen. Am Woofer steht leider nix drauf...
Also wenn die Parameter stimmen dann wären das 23 liter geschlossen, was ich mir irgendwie nich vorstellen kann....komisch, oder 55 liter Bassreflex mit nem 10 cm Bassreflexrohr a 25cm länge klingt irgendwie sinnvoller.
Na das klingt aber wirklich eher klein, das geschlossene! :-)
Was wär jetzt besser, geschlossen oder bassreflex?
Noch ne blöde frage, warum hat er 2x2Ohm?
Weil da steht: Dual 2 Ohm Voice Coil?
Es steht auch drauf: 1 Ohm or 4 Ohm Operation!
Was genau ist er denn jetzt???
Entweder ich check garnix oder keine ahnung... :-)
Ach du machst mich echt fertig..... dual 2ohm voice coil heißt Doppelschwingspule 2x2 Ohm 1Ohm betrieb wäre wenn du die beiden Schwingspulen parallel anklemmst 4 Ohm wenn du die in Reihe anklemmst, ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen Parallel und Reihenschaltung.
Also was soll ich machen, geschlossen oder reflex?
Paralel ist jede spule einzeln an ein Kanal und reihe ist beide + der spule an einen kanal und beide -.
Wieso hat dann z.B. der Mono Block von Hifonics 2 mal + und 2x - für lautsprecher zum anschleießen?
Muß man die dann brücken?
Gott, ich glaub ich hör jetzt echt mal auf dich zu löchern, das du überhaupt noch lust hast und Antwortest... ;-)
Vielen Dank, echt!!!!!!
Puuh also mit der Schaltung iss das ganz einfach: parallel heißt von + endstufe auf beide + an den Schwingspueln mit - genau das selbe dann haste 1Ohm Reihe heißt Plus Verstärker auf Plus Woofer erste Schwingspule, von Minus erste Spule rauf auf Plus zweite Spule und von Minus zweite Spule rauf auf Minus Verstärker.Ich hoffe du verstehst was ich meine..............
Bauen tust du wohl besser Bassreflex die Kurve sah in der Simulation irgendwie besser aus als die vom geschlossenen Gehäuse.
Wegen den Anschlüssen iss egal wie du das machst an der Hifo, die hat die 4 Ausgänge nur damit deu leichter nen Doppelschwinger anklemmen kannst intern ist das 1 einzelner Anschluss iss ja auch nen Monoblock und keine 2 Kanäler die Brutus.
Ich helf dir nur weil du Motorradfahrer bist
Ich war auch mal Biker bis mir nen T4 die Vorfahrt genommen hat, und Biker helfen Bikern nunmal.
Wenn du mal Urlaub auf Rügen machst komm vorbei und lass mich mal ne runde mit deiner GSX R fahren
Wenn nich mach wenigstens nen paar Bilder von deiner anlage wenn du fertig bist und poste die mal hier bin gespannt was draus wird.
P.S. hatte selber ZZR 600 mit 108 PS.
Ich glaub jetzt hab ich alles verstanden!!! :-)
Echt krass, super vielen Dank an Dich!!!
Wenn ich mal mit meinem Mopped auf Rügen unterwegs bin, dann bist du die erste adresse, die ich ansteuer! :-)
Das mit Deiner Kawa und dem Unfall tut mir echt leid! Hatte zum glück noch nicht das pech mal von jemandem übersehen zu werden...
Typisch Autofahrer. Hoffentlich ist nur dir nix dabei passier, hoffe ich zumindest!
Logo, sobald ich dann alles fertig hab, stelle ich auch Bilder von allem rein, auch von meiner Suzi! :-)
Hab dich in meiner glaube Buddi Liste heißt das, eingetragen. Schick Dir sofort ne PN wenn ich Bilder eingestellt hab!
Also nochmal vielen recht herzlichen Dank an Dich für deine Hilfe!!!! :-)
Danke, Jürgen
Kein Thema bidde bidde.