Helikopter am Kamener Kreuz

Ich traute heute morgen meinen Augen nicht da haben sie doch am Kamener Kreuz einen ausrangierten Helikopter auf ein Podest gestellt.

Ich denke der lenkt mehr vom Verkehr ab als das er gegen die Monotonie auf der Autobahn sorgt.

Was denkt Ihr darüber?

Hier mal ein Bild

http://www.google.com/imgres?...

Beste Antwort im Thema

Was nicht alles ablenkt. Kollegin meint auch schon Windräder würden sie ablenken (vor allem wohl als Argument gegen Diese). Dagegen lenkt telefonieren, essen, trinken und tratschen mit Beifahrern scheinbar nie ab auch wenn sie noch so viel mit den Armen rumfuchteln und rüberschaun. 😉

Gibt so viele Sachen die irgendwo rumstehen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen (wollen) da macht so ein Heli das Kraut doch auch schon nimmer fett. 😁

Finds auch eher eine nette Idee.

Und immerhin steht er nicht mitten in einem Kreisverkehr... hehehehe...

271 weitere Antworten
271 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Armes Deutschland, müssen jetzt echt zu jeder Situation Horrorszenarien konstruiert werden? Ich bin bis zur Erstellung dieses Threads zig mal an dem Heli vorbei, ohne ihn überhaupt zu registrieren.

Ja, es könnte auch daran liegen das ein Kraftfahrer nur begrenzte Informationen  in einem Zeitraum aufnimmt und diese verarbeiten kann, das max sind 5 Informationen die ein guter Fahrer gleichzeitig verarbeiten kann, jetzt hatten dein Sinnesorgan den Heli  zwar gesehen, er konnte jedoch nicht verarbeitet werden da dein Hirn warscheinlich mit anderen für ihn wichtigeren Informationen ausgelastet war.

Nun schaust du dir den Heli aber mal bewusst an weil du davon gelesen hast,in diesem Moment wird dein Gehirn  dir dieses melden. Das Auge sieht es ja sowieso, wenn man nicht nur einen Tunnelblick hat. Nun ist aber für deine Informationsverarbeitung ein Platz weniger frei, und es könnte sein das du eine andere Situation ( Verkehrsschild,Gegenstände,ect,) nicht mehr verarbeiten kannst, dein Gehirn filtert diese für dich unwichtigen Informationen aus.

Bei vielen Unfällen heisst es dann " Den anderen habe ich nicht gesehen" das sagt sich erstmal richtig, da aber der Fahrer die Augen auf hat und das menschliche Sichtwinkel 180° beträgt hat er es gesehen. Richtig müsste es stattdessen heißen " Das Gehirn konnte die Infos nicht verarbeiten"

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Bei vielen Unfällen heisst es dann " Den anderen habe ich nicht gesehen" das sagt sich erstmal richtig, da aber der Fahrer die Augen auf hat und das menschliche Sichtwinkel 180° beträgt hat er es gesehen. Richtig müsste es stattdessen heißen " Das Gehirn konnte die Infos nicht verarbeiten"

Dann sollte ich ab sofort nicht mehr wie 5 Autos auf der BAB vor mir haben. Nicht das der 6. Bremst und mein Hirn merkt es nicht obwohl ich ihn sehe.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Dann sollte ich ab sofort nicht mehr wie 5 Autos auf der BAB vor mir haben. Nicht das der 6. Bremst und mein Hirn merkt es nicht obwohl ich ihn sehe.

Das hast du  total falsch verstanden oder willst es falsch verstehen...

Edit
Erklärbär : Die 5 Autos vor dir sind eine Information die du abspeicherst, bremst das 6. Auto ist es die zweite Info, Das Verkehrschild mit dem Überholverbot in dem Moment ist die dritte Info. Abfahrt in 1000m die vierte Info, hinter dir ein Motorrad die fünfte Info   Die sechste Info wäre der Heli, den nimmst du nicht mehr wahr, machst du es dennoc, filtert dir dein Hirn den Motorradafahrer  oder das 1000 Schild raus, je nach Gefährdung eben, das kann ein Hirn, auch deins.

Beugen wir uns den Weltverbesserern und schaffen alles ab, dann gibt es keine Ableckung mehr😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Das hast du  total falsch verstanden oder willst es falsch verstehen....

Ganz einfach. Mich lenkt das Ding nicht ab. Mich lenkt die Werbetafel mit der schønen Frau nicht ab. Ich nehm es wahr und fertig. Wenn es andere ablenkt dann schafft es von mir aus ab. Macht rechts und links von Strassen øden Acker soweit das Auge reicht. Sorgt dafuer das Autos nur in 2km Abstand auf die Strasse gelassen werden. Schon bist nicht mehr abgelenkt und kannst die Fahrt geniesen

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Beugen wir uns den Weltverbesserern und schaffen alles ab, dann gibt es keine Ableckung mehr😁

Beugen wir uns lieber den ignoranten die nicht alles verstehen wollen oder können, auch das ist eine Aufgabe des Hirns.

Zitat:

Zitat:

Das hast du  total falsch verstanden oder willst es falsch verstehen....

Ganz einfach. Mich lenkt das Ding nicht ab. Mich lenkt die Werbetafel mit der schønen Frau nicht ab. Ich nehm es wahr und fertig. Wenn es andere ablenkt dann schafft es von mir aus ab. Macht rechts und links von Strassen øden Acker soweit das Auge reicht. Sorgt dafuer das Autos nur in 2km Abstand auf die Strasse gelassen werden. Schon bist nicht mehr abgelenkt und kannst die Fahrt geniesen

Es geht dorch nur darum an gefährlichen Verkehrsstellen nicht noch zusätzlich für eine Ablenkung zu sorgen. Lese mein Edit

Einige wollen es einfach nicht verstehen... Der Vergleich mit dem Sportwagen hinkt gewaltig.

Und die deutschen Straßen sind verglichen mit anderen Ländern, vor allem außerhalb Europas, wahre Kuschelbetten.

Zur Ergänzung zu den richtigen Ausführungen von pepperduster: Das Hirn verarbeitet "chunks", 1 chunk kann dabei eine Kette von 5 PKW sein.

Es sind natürlich auch nicht immer exakt 5, sondern man spricht von 5-9 gleichzeitig verarbeitbaren Chunks, macht im Schnitt 7.

Einigen hier dürften den Schnitt schwer absenken.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Zur Ergänzung zu den richtigen Ausführungen von pepperduster: Das Hirn verarbeitet "chunks", 1 chunk kann dabei eine Kette von 5 PKW sein.

Es sind natürlich auch nicht immer exakt 5, sondern man spricht von 5-9 gleichzeitig verarbeitbaren Chunks, macht im Schnitt 7.

Einigen hier dürften den Schnitt schwer absenken.

Dazu zæhle ich dann dich. Da du ja bekanntermasen davon Abgelenkt bist und das Ding deswegen weg haben willst. Oder soll ich davon ausgehen das dein letzter Satz jetzt ein kleiner versteckter herabwuerdigender Angriff sein soll gegen die jenigen die sich nicht Ueberzeugen lassen? Dann ist es Armseelig😉

Zitat:

Zitat:

Das hast du  total falsch verstanden oder willst es falsch verstehen...

Edit
Erklärbär : Die 5 Autos vor dir sind eine Information die du abspeicherst, bremst das 6. Auto ist es die zweite Info, Das Verkehrschild mit dem Überholverbot in dem Moment ist die dritte Info. Abfahrt in 1000m die vierte Info, hinter dir ein Motorrad die fünfte Info   Die sechste Info wäre der Heli, den nimmst du nicht mehr wahr, machst du es dennoc, filtert dir dein Hirn den Motorradafahrer  oder das 1000 Schild raus, je nach Gefährdung eben, das kann ein Hirn, auch deins.

mmh, ich frage mich, wie mein Hirn, die seit Monaten auf der A52 zwischen Kreuz Velbert und Breitscheid stattfindenden Baumaßnahmen und den dort fließenden Berufsverkehr auf drei Spuren verarbeiten kann:

innerhalb weniger 100 Meter gibt es dort Anschlusstellen mit auf- und abfahrendem Verkehr, Tempo 80 - Schilder, Warnbaken die mehr oder weniger genau am Seitenstreifen aufgestellt wurden, Spurwechsler, Baustellenausfahrten, Planierwalzen, Straßenfertiger, Bauarbeiter die Leitplanken erneuern, hin und wieder Regen und schlechte Sicht, Hinweisschilder auf das Breitscheider Kreuz usw. usf... 🙄

Da sich die Baustelle in einem fortschreitenden Stadium befindet, ist auch jeden Tag die Situation anders und man muss sich neu darauf einstellen; das betrifft eigentlich jede Fahrt mit dem Auto und innerhalb Ortschaften ist die Zahl der möglichen Ablenkungsobjekte noch um ein vielfaches höher...

ums auf den Punkt zu bringen: Dein Argument ist wenig überzeugend, nix für ungut 😉

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Zitat:

mmh, ich frage mich, wie mein Hirn, die seit Monaten auf der A52 zwischen Kreuz Velbert und Breitscheid stattfindenden Baumaßnahmen und den dort fließenden Berufsverkehr auf drei Spuren verarbeiten kann:

Würdest du das erste mal dort herfahren müsste dein Gehirn diese Infos erst abspeichern, du verfügst aber aufgrund der täglichen Fahrt dort wissen und kannst es abrufen, das 80er Schild nimmst du dann oftmals nicht mehr wahr, es ist aber abgespeichert weil du (dein Gehirn)weißt das man dort nur 80 fahren kann. Ergo kümmet es dich nicht mehr. Genauso handelst du mit anderen Vekehrsschildern Infos ect.

Mit 100 % Sicherheit fährst du dort sicherer und auch ohne Probleme schneller wenn du willst wie ich, weil ich dort länger nicht gefahren bin und die Baustelle nicht kenne.

Im Volksmund wird dann ein einfacher Satz dafür benutzt. Ich kenne die Stecke wie im Schlaf......

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

@Bunny hunter: Auch du siehst das Wesentliche nicht: Man kann weder Unfälle noch Sportwagen verbieten. Das sind unvermeidbare Ablenkungen. Der Heli ist aber vermeidbar. Und wie du schon sagst: Dich stört er nicht, weil du dich nicht ablenken lässt. Du gibst aber selbst zu, dass du z.b. bei einem Unfall auf der Gegenspur extrem aufpassen musst, weil andere gaffen. Deshalb: Heli weg.

Ich habe es letztens in einem anderen Fred schon mal gesagt, am Besten die BAB in Röhren verlegen, nebendran jeweils 500m Auslaufzone und alles grau in grau gehalten.

Meine Mutter interessiert sich für Blumen, die schaut im Graben nach den verschiedenen Gewächsen. Mein Vater schaut im Wald nach Holz oder umgefallenen Bäumen, mein Nachbar interessiert sich für Trecker und andere landwirdschaftliche Geräte... alle schauen in der Weltgeschichte rum, aber nicht auf die Straße. Soll man das alles jetzt auch verbieten wegen der Sicherheit auf der Straße?!

@Pepperduster: mmh, auch wieder wahr. Natürlich muss man der Situation zugestehen, dass ein Helikopter nicht zu den üblichen Dingen zählt, die man bei einer Autobahnfahrt zu Gesicht bekommt. Schwierige Sache, hier das Für und Wider ordentlich zu betrachten.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Soll man das alles jetzt auch verbieten wegen der Sicherheit auf der Straße?!

Wenn einige hier etwas zu sagen hätten, dann ja😰

Deine Antwort