Helikopter am Kamener Kreuz

Ich traute heute morgen meinen Augen nicht da haben sie doch am Kamener Kreuz einen ausrangierten Helikopter auf ein Podest gestellt.

Ich denke der lenkt mehr vom Verkehr ab als das er gegen die Monotonie auf der Autobahn sorgt.

Was denkt Ihr darüber?

Hier mal ein Bild

http://www.google.com/imgres?...

Beste Antwort im Thema

Was nicht alles ablenkt. Kollegin meint auch schon Windräder würden sie ablenken (vor allem wohl als Argument gegen Diese). Dagegen lenkt telefonieren, essen, trinken und tratschen mit Beifahrern scheinbar nie ab auch wenn sie noch so viel mit den Armen rumfuchteln und rüberschaun. 😉

Gibt so viele Sachen die irgendwo rumstehen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen (wollen) da macht so ein Heli das Kraut doch auch schon nimmer fett. 😁

Finds auch eher eine nette Idee.

Und immerhin steht er nicht mitten in einem Kreisverkehr... hehehehe...

271 weitere Antworten
271 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Und wegen der Unfähigkeit soll der Heli verschwinden?

Es geht doch um die Frage ob dadurch eine Ablenkung eintreten kann oder ob eine Ablenkung ausgeschlossen ist. Was hat ein  ausrangierter Heli an einem Autobahnkreuz zu suchen?

Sollte es in Folge darauf zu einem Unfall kommen und ein Mensch zu schaden kommen gehört das Teil in ein Museum gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Es geht doch um die Frage ob dadurch eine Ablenkung eintreten kann oder ob eine Ablenkung ausgeschlossen ist. Was hat ein  ausrangierter Heli an einem Autobahnkreuz zu suchen?

Sollte es in Folge darauf zu einem Unfall kommen und ein Mensch zu schaden kommen gehört das Teil in ein Museum gestellt.

Dann sollte man im Sommer auch verbieten das sich schøne Frauen in Mini und Top zeigen. Denn das lenkt mich mehr ab wie ein Heli😉

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Dann sollte man im Sommer auch verbieten das sich schøne Frauen in Mini und Top zeigen. Denn das lenkt mich mehr ab wie ein Heli😉

Und erst die pöse H&M-Werbung!😰

Wo wir gerade dabei sind, analog zu Andryx Blogthema würde ich auch noch den Standstreifen mit einem Sichtschutz versehen.
Papa papa, guck mal da, ein brennendes Auto !

...moment ?...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Und wegen der Unfähigkeit soll der Heli verschwinden?

Dann hat der Verursacher mal Pech gehabt aber deswegen den Heli ins Museum stellen ist unsinnig.

Was wäre dir den lieber? Öde Landschaften? Oder häßliche Windräder, ach die lenken ja ab.

Zitat:

Zitat:

Dann hat der Verursacher mal Pech gehabt aber deswegen den Heli ins Museum stellen ist unsinnig.

Was wäre dir den lieber? Öde Landschaften? Oder häßliche Windräder, ach die lenken ja ab.

Es kann auch mal am Stauende jemand anderes Pech gehabt haben, weil der Auffahrende sich lieber den Heli angeschaut hat statt das Stauende zu bemerken.... Es geht mir in diesem speziellen Fall nur darum das gerade an einer sehr sehr unfallträchtigen Stelle auch noch zusätzlich für Aufmerksamkeit abseits der Straße gesorgt wird.

Ein Windrad nimmt kaum noch jemand wahr und schenkt es keiner sec mit einem Blick einem Heli auf 6 Engeln schon.

http://www.derwesten.de/.../...auf-A2-vor-Kamener-Kreuz-id4610547.html
http://www.derwesten.de/.../...-Unfall-am-Kamener-Kreuz-id2664772.html
http://www.welt.de/.../...ote_bei_Unfall_Inferno_am_Kamener_Kreuz.html
http://www.hellwegradio.de/.../...ollen-auto-und-lkw-fahrer-warnen-971

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Oh nein, bitte nicht, das macht den Sommer doch zusätzlich schön...

Abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines "Helidenkmals" an der Autobahn, sollte man doch die Ursache bei dem abgelenkten Fahrer suchen und nicht bei dem Heli. Ablenkungen gibt es ab deutschen Autobahnen noch viele andere, z.B. das Luftbrückendenkmal an der A5, Höhe Frankfurter Flughafen (von den über die AB einschwebenden Flugzeugen ganz zu schweigen). Wer sich da von einem Hubschrauber neben der Autobahn irritieren lässt, der sollte mal über die A6 an Sinsheim vorbei fahren...

Ich bin entsetzt, wie viele unreflektierte und sogar dümmliche Antworten hier gegeben werden!

Natürlich ist die Bewegung, an öden Autobahnstellen die Aufmerksamkeit der Fahrer durch "eye-catcher" zu erhöhen, begrüßenswert. Hier liegt die Betonung auf dem Adjektiv "öde".

Ebenso ist es richtig, dass manche "Elemente" neben der Autobahn wie beim Technikmuseum in Sinnsheim oder auch Flugzeuge an Flughäfen eine Gefährdung darstellen könnten.

Vor allem ist richtig, dass der Fahrer verantwortlich ist, auf die Straße zu gucken.

Hier ist es aber was anderes: Das Technikmuseum ist weithin sichtbar, vor Flugzeugen im Landeanflug waren Schilder (warum eigentlich, wenn es in den Augen einiger doch gar keine Gefährdung darstellt?!), andere mögliche "Ablenker" stehen ebenfalls weit ab etc.

Warum wohl ist es verboten, neben der AB Werbetafeln aufzubauen? Warum stehen die Mc-Donalds-Hinweise auf den Bauernhängern immer so weit weg? Eben, aus gutem Grund!

Dieser Heli steht aber so nah an der Fahrbahn, dass man meinen könnte, er sei dort im Einsatz. Es ist auch weit und breit nix drum herum (wie z.B. in Sinnsheim).

Und das wichtigste ist: An der Stelle, wo er stört (ja, das Teil lenkt ab!), ist wegen der Verkehrsführung und der bekannten -dichte höchste Aufmerksamkeit für die Straße gefordert.

Das, was viele hier übersehen, ist aber neben dem Ort das Entscheidende: Hier steht kein Deko-würfel wie auf der A2 bei Ölde/Gütersloh oder andere absichtlich aufgestellte "eye-catcher", die mit einem Blick zu erfassen sind und gut ist. Es ist ein Rettungshubschrauber und das Phänomen in uns allen, dass wir gaffen wollen, wird hier nun mal voll bedient.

Wer sich voll auf den Verkehr (auf der Straße!) konzentrieren kann, obwohl direkt hinter der Leitplanke 3 nackte Blondinnen mit ihre Silikonfüllungen Lambada tanzen, der darf meinetwegen sagen, dass Teil stört nicht. Aber nur der.

Ich möchte, dass der Heli umgesetzt wird, BEVOR ein zweiter in der direkten Umgang zum Einsatz kommt!

Ich bitte alle, die das auch so sehen, den ADAC dementsprechend zu kontaktieren. Vielleicht schließen sich die Verantwortlichen ja uns an und machen ihrem Namen alle Ehre!

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Wer sich voll auf den Verkehr (auf der Straße!) konzentrieren kann, obwohl direkt hinter der Leitplanke 3 Blondinnen mit ihre Silikonfüllungen Lambada tanzen, der darf meinetwegen sagen, dass Teil stört nicht. Aber nur der.

😁 Kein Problem, Silikon sieht eh schei** aus 😰

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Wo wir gerade dabei sind, analog zu Andryx Blogthema würde ich auch noch den Standstreifen mit einem Sichtschutz versehen.
Papa papa, guck mal da, ein brennendes Auto !

...moment ?...

Die Sichtsperre ist bis hier ja eher witzisch jedacht.

Ich bin aber schwer dafür, dass man bei Unfällen auf der Autobahn zwischen beiden Richtungen ne SIchtwand hoch zieht. Mir gehen die Staus auf den Keks, die durch die Gaffer entstehen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Wer sich voll auf den Verkehr (auf der Straße!) konzentrieren kann, obwohl direkt hinter der Leitplanke 3 Blondinnen mit ihre Silikonfüllungen Lambada tanzen, der darf meinetwegen sagen, dass Teil stört nicht. Aber nur der.

😁 Kein Problem, Silikon sieht eh schei** aus 😰

Da schreibt 3edition einen sehr guten sachlichen Beitrag und  Hartz4Fahrer gibt wie immer  seinen geistigen Dünnschiß dazu.

http://video.google.com/videoplay?docid=763949850889929695

Wenn du Silikon toll findest, dann ist es schön für dich. Ich mag es nicht und ob sachlich oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Ich finde den Heli toll und freue mich, wenn er Anfang Oktober dort noch steht. Deswegen ist der Beitrag für mich nicht sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ich bin aber schwer dafür, dass man bei Unfällen auf der Autobahn zwischen beiden Richtungen ne SIchtwand hoch zieht. Mir gehen die Staus auf den Keks, die durch die Gaffer entstehen.

Hier sähe ich auch wirklichen Handlungsbedarf, aber für solche sinnvollen Sachen ist natürlich mal wieder (angeblich) kein Geld vorhanden.

Zitat:

Wenn du Silikon toll findest, dann ist es schön für dich. Ich mag es nicht und ob sachlich oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Ich finde den Heli toll und freue mich, wenn er Anfang Oktober dort noch steht. Deswegen ist der Beitrag für mich nicht sinnvoll.

Ob du den Heli toll findest tut doch nichts zur Sache, die Frage ist : Ist stellt der Heli eine Ablenkung dar oder nicht und ist das Kamener Kreuz dafür eine geeignete Stelle.

Es stellt keine Ablenkung dar und das Teil soll dort bleiben.

Deine Antwort