1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Heizungsregler - Gebläseregler

Heizungsregler - Gebläseregler

Mercedes C-Klasse W202

Hallo alle zusammen,

seid gestern ist mein Gebläse ausgefallen.

Also habe ich alles auseinander genommen Heizungsregler abgeklemmt.
Heizungsregler angeschlossen bißchen gewackelt am Kabel Zündung an zack Lüftung geht wieder hört sich an wie Stufe 5.

Drehe ich jetzt aber vorne an dem Rad auf Stufe 1 passiert nichts läuft immer auf Stufe 5

Nun meine Frage ist jetzt der Heizungsregler kaputt oder der Wiederstand beim Handschuhfach?

Bin über jegliche Hilfe Dankbar

wohne mittlerweile in Regensburg.
Falls aus der nähe jemand hier ist Hilfe.

Beste Antwort im Thema

da wird das Messen des Reglers am Lüfter beschrieben...

http://www.motor-talk.de/.../...t-nicht-oder-nur-1-2-sec-t2474751.html

hier die Geschichte mit dem Heizungsregler (nicht von mir-Netzfund)

http://www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-wer-kann-helfen-t3066075.html

Edit: das war anders geplant- aber du siehst ja die pdfs....

nochmal Edit:
du meinst doch den Gebläseregler?... weil du Heizungsregler schreibst?

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ich war heute beim TE und haben zusammen versucht das Problem zu lösen. Idealerweise haben wir fast baugleiche Autos und konnten so Teile von einem in das andere Auto bauen und umgekehrt.
Also wir haben die Heizungsbedieneinheit ausgetauscht. Seine funktioniert bei mir, meine bei ihm nicht. Als zweites haben wir den Lüfter inkl. Heizigel und Steuerung ausgetauscht. Seiner funktioniert bei mir, bei ihm meine nicht.
Auf den äuseren beiden Kabeln zum Lüfter liegen generell 12 V Spannung an. Auf der Steuerleitung in der Mitte nie. Komiserweise kann man das Bedienteil nur teilweise anschließen, also so, dass es nur fast Kontakt hat. Dann funktioniert der Lüfter auf der höchsten Stufe, lässt sich jedoch nicht mehr regeln.

Es gibt schräg hinter unter dem Handschuhfach ein kleines Ventil, sage ich mal, denn es gehen Unterdruckschläuche hinein und hinaus, sowie Kabel, die in den Kabelstrang führen, welcher zwischen Bedienteil und Lüfter liegen. Was ist das? Die Teilenummer war in etwa A20280XX123. Die mit X bezeichneten Stellen waren nicht lesbar.

Kann uns noch einer nen Rat geben?

Unbekanntes Teil

Hi ihr beiden

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Auf den äuseren beiden Kabeln zum Lüfter liegen generell 12 V Spannung an. Auf der Steuerleitung in der Mitte nie. Komiserweise kann man das Bedienteil nur teilweise anschließen, also so, dass es nur fast Kontakt hat. Dann funktioniert der Lüfter auf der höchsten Stufe, lässt sich jedoch nicht mehr regeln.

Auf der Steuerleitung weiß/rosa, sollte je nach Stellung des Geschwindigkeitsregler am Bedienteil, eine Spannung zwischen 1-6 Volt Plus anliegen.

Da du schreibst du hast nichts gemessen würde ich mir einmal diesen weiß/rosa Draht ansehen.

Dieser Draht geht vom Bedienteil PIN 7 direkt auf PIN 2 des Gebläseregler.
Obwohl sein Bedienteil funktionieren soll, würde ich trotzdem einmal PIN 7 gegen Minus messen ob ich hier 1-6 Volt herausbekomme.

Zitat:

Es gibt schräg hinter unter dem Handschuhfach ein kleines Ventil, sage ich mal, denn es gehen Unterdruckschläuche hinein und hinaus, sowie Kabel, die in den Kabelstrang führen, welcher zwischen Bedienteil und Lüfter liegen. Was ist das? Die Teilenummer war in etwa A20280XX123. Die mit X bezeichneten Stellen waren nicht lesbar.

Kann uns noch einer nen Rat geben?

Dieses sollte das elektro/pneumatische Ventil des Klappenstellers der Umluftklappe sein, was mit eurem Problem aber nichts zu tun hat.

grüße
chris

Ich hatte die Spannung der Steuerleitung gegen Masse gemessen, bzw. eben nicht, weil nie eine anlag. Egal welche Drehschalterstellung.

Komisch ist ja auch die Sache mit dem halb aufgestecktem Stecker, der den Lüfter voll laufen lässt. Obwohl wir einen Kabelbruch an der Stelle ausschließen können, auch alle Pins waren noch in Ordnung.

Kann man bei der Heiung eig. den Fehlerspeicher auslesen, bzw. hat die überhaupt einen?

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Komisch ist ja auch die Sache mit dem halb aufgestecktem Stecker, der den Lüfter voll laufen lässt. Obwohl wir einen Kabelbruch an der Stelle ausschließen können, auch alle Pins waren noch in Ordnung.

Kann man bei der Heiung eig. den Fehlerspeicher auslesen, bzw. hat die überhaupt einen?

Nimm beide Stecker noch einmal runter und mach eine Durchgangsmessung ( Ohmmessung ) vom Stecker Bedienteil PIN 7 weiß/rosa, auf den Stecker Regler PIN 2, damit du sicher weist ob der Draht in Ordnung ist.

Dann auch Bedienteil PIN 7 gegen Minus ob du hier einen Spannung misst, denn bei einem von den zwei Sachen muss ja dann der Fehler liegen

Im Fehlerspeicher wird nichts drinnen stehen

grüße
chris

Ähnliche Themen

Zumindest das weiß-rosa Kabel hatten wir direkt hinter dem Stecker des Bedienteils angepixt und hatten Durchgang bis zum Lüfter. Kann also wirklich nur noch der Stecker hinüber sein. Aber den Stecker zu tauschen wird aufwändig, weil er ja im Kabelbaum drin hängt. Müssten dann wohl alle Kabel kappen, neuen Kabelstrang mit Stecker kaufen und alle Kabel miteinander verbinden. Sind ja so 16 bis 20 Stück.

Das mit der Spannung probieren wir noch aus.

Ist die ganze Steuerung der Lüftung und Heizung im Bedienteil? In den Reparaturbüchern wird immer wieder von Vorwiderständen gesprochen, aber die dürfte er seit der kleinen Mopf nicht mehr haben denke ich. Habe diese ja auch nicht an angegebener Stelle - neben dem Bremskraftverstärker - gefunden.

Danke trotzdem, wir bleiben dran,

Goify und Taurus

Hi,

ihr habt hinter den Buchsen gemessen, also von Draht zu Draht, steckt beide Stecker ab und messt dann von Buchse zu Buchse.

Kann man am Stecker die Buchsen nicht ein bisschen zusammen drücken, vielleicht mit einer Nadel oder kleinen Schraubenzieher, damit sie einen besseren Kontakt auf die Stifte haben.

Kann man den Stecker nicht öffnen und schauen, jedoch kann ich mir fast nicht vorstellen das im Stecker etwas defekt wäre, aber man weiß ja nie.

Diese Vorwiderstände ( im Motorraum montiert )waren bis Bj.94-95 ?? verbaut und wurden dann vom elektronischen Regler ( am Lüfter selbst ) ersetzt.

grüße
chris

Hallo diese Idee werde ich noch ausprobieren.
War heute in der Werkstatt die hatten das selbe vor wie hier schon mehrfach beschrieben Bedienteil bzw. Motor tauschen als ich dazu sagte das bringt nichts waren die zwei Mechaniker Baff. Haben es dann trotzdem getauscht Ergebnis es funktioniert immer noch nicht. Alles wieder in den Uhrzustand gebracht.Ich bin Ratlos jetzt habe ich versucht über einen Spannungswandler den Lüfter extern über den Zigarettenanzünder zu Steuern leider ist dieser Versuch auch gescheitert.

Ich habe noch TÜV bis 2012 möchte mich wirklich ungern von dem Wagen trennen.

Bitte gibt mir weitere anreggungen was man noch Probieren Könnte.

Die Werkstatt meinte das das Gebläse auch mit am Kombi Instrument angeschlossen ist und da vielleicht der Fehler liegt.

Ich brauche Ideen wie ich das Gebläse wenn s schon nicht über das Bedienteil funktionieren will extern ansteuern kann.

Edit: Mein Auto ist Bj. 1997 einer der letzten vorMOPF

an dem Stecker kann man nichts verbiegen.
war heute auf dem Schrottplatz dort standen 3 C-Klassen leider keine mit identischen Stecker.

Hallo,

Habe eine Lösung am Bedienteil (Leiterplatte) gelötet und C3 gebrückt und jetzt geht wieder alles. Durch zufall beim Durchmessen heraus gefunden.

Taurus

Glückwunsch, hab deinen Beitrag gestern mitverfolgt.

Jetzt bist du durch deinen W202 auch noch zum Lötprofi geworden😉

Supertoll finde ich auch die Hilfsbereitschaft von User Goify!!!

Lötprofi naja nicht wirklich aber Goify sei Dank konnte ich alle Fehler die hier beschrieben wurden ausschließen. Deswegen habe ich als "Ossi" *fg* gedacht was nicht passt wird passend gemacht. Da ich sowieso nichts zu verlieren hatte habe ich eben ausprobiert.

Allerdings glaube ich das es nicht an der Platine liegt sondern wirklich am Stecker und das Brücken was ich bei mir gemacht habe kein Standard ist, sondern nur beim meinem Benzo Funktioniert.

Edit: Provisorium als Bild hinzugefügt.

P1040004

Na super, dass ich dir doch helfen konnte, auch wenn du den finalen Schritt selbst gemacht hast.
Kann man nicht alles so zusammenbauen, wie es sein soll? Das brückende Kabel kannst du doch aus dem Heizungsbedienteil hinten hinaus führen, indem du ein kleines Löchlein bohrst. So könntest du wieder alles richtig bedienen und müsstest nicht mit den hässlichen Löchern und Unregelbarkeit leben.
Falls noch was ist, du weißt ja, wo du micht findest.

Hi Goify,

wie ich geschrieben habe Provisorium.
ich möchte mir vorhr erst die zwei Birnen noch besorgen bevor ich alles wieder zusammenbaue. deswegen sieht es Momentan so aus.

Mein Frau fährt ja auch mit dem Auto und da wollte ich nicht alles lose drin rumfliegen lassen. Sobald ich die Birnen haben "mir fehlt die Bezeichnung" baue ich alles wieder zusammen.

Wäre Cool wenn du mir die passenden Birnchen besorgen könntest das ich mach Feierabend wieder Babysitter bin und somit keinen Zeit habe selber zu suchen meine versuche bei ebay waren Erfolglos. ich müßte vorher wissen wie die Birnen heißen (typbezeichnung) ich dem Buch ich helfe mir selbst finde ich leider nichts.

Hi Taurus

Glückwunsch

Zitat:

Original geschrieben von Taurus

Hallo,

Habe eine Lösung am Bedienteil (Leiterplatte) gelötet

Meinst du hiermit eine kalte Lötstelle??

Zitat:

...und C3 gebrückt und jetzt geht wieder alles.

Taurus

wo hast du C3 hingebrückt. Ist C3 die Verbindung zwischen der großen und kleinen Platine oder die wo der Anschlussstecker drauf kommt.

grüße
chris

Dort kommt dann der Stecker drauf, deswegen gehe ich davon aus das etwas am Stecker nicht funktioniert.

siehe Bild.

Provisorium

So fertig Birnen bei ATU besorgt, alles wieder zusammen gebastelt Fertsch :-D

Deine Antwort