Heizungsproblem
Ich fahre meinen Meriva (120 PS) und manuelle Klimaanlage jetzt 3 Wochen und wir sind begeistert. Bisher waren wir zu zweit unterwegs und es wurde bei diesen eisigen Temperaturen immer schnell kuschelig warm. Nun waren wir das erste Mal zu viert unterwegs und die hinteren Passagiere beklagten sich über eiskalte Füße. Aus den hinteren Düsen im Fußraum strömt trotz voll aufgedrehter Heizung nur kalte Luft. Vorn ist es warm. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Beste Antwort im Thema
Ich habe nur die manuelle Klimaanlage. Bei mir sind im Bodenbereich auf jeder Seite zwei Düsen für die Luftzuführung auf die Rücksitze vorhanden.(siehe Bild)
dickymob
20 Antworten
Hallo,
am besten gleich zum FOH, könnte evtl. an einer nicht funktionierenden Regel/Umschaltklappe liegen.
Lies Dir hierzu mal folgendes Thema durch, dort gab es ein ähnliches Problem mit der Frontscheibenenteisung.
www.motor-talk.de/forum/enteisung-beschlagen-der-windschutzscheibe-t3029910.html
Gruß Mike
Hab ich überprüft. Luft ist kalt. Werde mal zu meinem FOH fahren. Aus dn vorderen Fußraumdüsen strömt gleichzeitig warme Luft.
Joh, da bleibt wohl nur die Fahrt zum FOH (!), bzw. berichte bitte anschließend hier was Sache war !
ist wohl "normal"! siehe ADAC-Test, Seite 6:
http://www.adac.de/.../Opel_Meriva_1_3_CDTI_ecoFlex_Edition_DPF.pdf
@123p: Ups, das wäre wohl grundsätzlich/tatsächlich zu klären vorab..(selbst noch nicht geschaut..;o)
@Brannigan13: Da geht´s letztlich aber auch um einen Diesel (!) und die haben allg. seit geraumer Zeit "dank" ihrer Effizienz allzu wenig Abwärme für den Innenraum übrig.
Mein letzter CDTI hatte entsprechend einen Zuheizer.
Entsprechend der zuvor getestete Benziner mit deutlich besseren Zeiten/Werten !
http://www.adac.de/.../Opel_Meriva_1_4_Turbo_Innovation.pdf
Die gleichen Beschwerden (hinten keine warme Luft an den Füßen), hatte ich vorgestern auch bei meinen Mitfahrern auf den hinteren Plätzen. Nach pers. Überprüfung habe ich dann festgestellt, dass hinten im Fußraum bei mir erst ab Gebläsestufe 2 warme Luft ankommt.
Gruß Dickymobil
Allen Merivanern eine guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr
Zitat:
Original geschrieben von 123qp
Düsen im hinteren Fußraum ? Wo sollen die genau sein ? Habe (ungläubig) geschaut+nix gefunden.
Tippe mal, dass die nur bei Klimaaut. verbaut sind.
Also bei mir sind sie da (Klimaautomatik). Unter den vorderen Sitzen in der Stufe im Teppich ist jeweils eine Öffnung
Ich habe nur die manuelle Klimaanlage. Bei mir sind im Bodenbereich auf jeder Seite zwei Düsen für die Luftzuführung auf die Rücksitze vorhanden.(siehe Bild)
dickymob
Zitat:
Original geschrieben von dickymobil
Und kommt da auch was raus oder sind die nur Attrappe?
Hhhhmmm, das müßte ich ehrlich gesagt auch noch austesten (ins auto krabbel...)...
PS: Früher gab`s immer so schöne ("Röntgen"-) Bilder wo insbesondere die zahlreichen Luftwege dargestellt wurden...
Wie Du es etwas weiter oben lesen kannst, komt da auch warme Luft raus. Aber wie gesagt, alle drei Luftverteilungstasten gedrückt, ist ab Gebläsestufe 2 erst etwas zu merken.