Heizungsproblem e320cdi ohne standheizunf

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute ich hätte ein paar fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Also herbst letzten jahres hat die heizung aufgegeben es kam keine warme luft tage lang funktionierte nichts, dann gings eine zeit wieder dann wieder nicht..
Ich hab das Duoventil getauscht gegen ein neues, beide schläuche werden warm etc also es funktioniert allerdings brachte das nichts.
Dann ging die heizung eines tages wieder und seitdem hab ich sie einfach nicht mehr komplett ausgeschalten

Ich habe jetzt monatelang die heizung nicht ausgeschalten also sie lief immer auf niedrigster stufe bevor ich den motor ausgeschalten habe und damit lief sie einwandfrei es wurde warm und es gab keinerlei probleme!

Allerdings dachte ich mir heute warum schalte ich sie nicht mal aus und zack nach erneutem einschalten als ich den wagen nach abstellen wieder startete wurde die luft wieder nicht warm.

Nun ist meine frage liegt das am steuergerät also am bedienteil der klima?
Weil es lief ja einwandfrei temperaturänderungen von 18 auf 26 grad brachte keine probleme also auch wenn ich mal kältere luft brauchte und abends dann wieder warme hats funktioniert wie es sollte!

Rein logisch denke ich mir das es evtl ein problem mit dem steuergerät sein könnte da das evtl die klappen usw falsch ansteuert wenn es einen neuen befehl (also von 0 auf ein) bekommt, da es wie gesgat als ich die heizung nicht ausschaltete (auf 0) monatelang einwandfrei funktionierte!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses problem nervt extrem!
Danke im vorraus
Lg

5 Antworten

Fehlerspeicher auslesen mit SD

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. März 2025 um 06:46:07 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen mit SD

Fehlerspeicher zeigt nur den B31/1 an also den schadstoffsensor kann das daran liegen?

Ist das eine ernstgemeinte Frage?

Zitat:

@chruetters schrieb am 29. März 2025 um 06:22:33 Uhr:

Ist das eine ernstgemeinte Frage?

Das der luftqualitätssensor für den innenraum der bestimmt ob die luf trockener oder feuchter sein soll, anstatt einfach dumme kommentare zu bringen könntest du ganz normal die drage beantworten