ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heizungsbedienelement W124 Bj94 ohne Klima

Heizungsbedienelement W124 Bj94 ohne Klima

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 20:41

hi,

noch ein kleines problem was im sommer mehr stört als im winter!! meine regelstufe für die heizung funktioniert nicht mehr. dh. am linken rad kann ich nur noch kalt oder heiß stellen und rechts funktioniert gar nichts mehr(dh.es kommt nur noch warmluft)

ich denke mal das es das komplette bedienelement ist und das wird ja bei mercedes ein bischen was kosten. da es ja nicht rein mechanisch funktioniert wollte ich mir auch nicht grad eines bei ebay bestellen. hat jemand gute alternativen??

grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten

nen standart hab ich noch da... wenn du meinst das es es ist....

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 20:47

ich gehe mal davon aus!! weil man halt auf der linken seite noch heiß oder kalt regeln kann

da schliesse ich mal ein defekt am temp.fühler oben oder am duoventil im motorraum aus

ich tippe aber eher aufs duo.... bedienteil hatte ich erst einmal... duo unzählige male... es sind ja zwei voneinander unabhängige kreise... nen duo hab ich aber nicht mehr...

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 21:02

also lieber erst einmal das duoventil tauschen, oder kann man das irgendwie prüfen??

bzw was kostet mich so ein duoventil.

was hast du für ein auto...???

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 21:31

W124 E220(Mot.111) Baujahr 10/94 ohne Klima

ach scheiße ... da is ja das ding drin mit der umwältspumpe dran.... mist.. das kostet 205 €... neu

Fehlersuche

 

www.w124archiv.de/index.html

Dort findest du evtl. Hilfe, wenn du in der "Werkzeugkiste" oben rechts die Kategorie "Elektrik, Heizung, Klima" wählst.

Siehe auch PN

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 6:21

danke erstmal, ist ne super seite und jetzt bin ich auch ein bischen schlauer. ich werde jetzt erst mal prüfen was genau defekt ist. da 2 sachen in betracht gezogen werden müssen die nicht ganz billig sind. ich werde mir als erstes mal von einem freund das bedienteil in meinen benz einbauen. da sehe ich dann erst mal ob es an diesem liegt. ansonsten werd ich dann an das duoventil gehen.

werd mich auf jedenfall melden wenn ich was neues weiß oder probleme bekomme.

danke nochmals

kai

am 25. Januar 2007 um 14:15

Moin,

schon komisch, dass die sog. "Profis" nicht den Zusammenhang der Einheiten kennen oder begreifen? ;-)

Also, wenn heiß/Kreislauf auf und kalt/Kreislauf zu "geschaltet" werden kann, dann ist das Duo-Ventil m.E. i.O., wie soll es sonst öffnen und schließen?

Das Duo-Ventil kann mit anlegen von 12V Spannung geprüft werden!

Wenn die Regelung nicht mehr funktioniert, kann es nur am von mir bereits in einem ander Thread genannten IC, der für die Auswertung zuständig ist oder einer Komponente, die selbiger bedarf, liegen, z.B. Potentiometer am Temperaturegler defekt!

MfG

Schadstoffarm, der kein Profi-lneurotiker ist!

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

Wenn die Regelung nicht mehr funktioniert, kann es nur am von mir bereits in einem ander Thread genannten IC, der für die Auswertung zuständig ist oder einer Komponente, die selbiger bedarf, liegen, z.B. Potentiometer am Temperaturegler defekt!

also kurz gesagt wäre es für mich besser erst einmal ein funktionsfähiges bedienteil einzubauen. dann sehe ich ja ob alles funktioniert!

wie gesagt bedienteil habe ich... ich hoffe für dich das es das is....

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

wie gesagt bedienteil habe ich... ich hoffe für dich das es das is....

ich werd das nächstes wochenende mal in angriff nehmen. schreib mir gleich die teilenummer ab. und falls dieses defekt ist schreib ich dir ne pn. da können wir ja vergleiche.

grüsse kai

am 25. Januar 2007 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

Moin,

schon komisch, dass die sog. "Profis" nicht den Zusammenhang der Einheiten kennen oder begreifen? ;-)

Also, wenn heiß/Kreislauf auf und kalt/Kreislauf zu "geschaltet" werden kann, dann ist das Duo-Ventil m.E. i.O., wie soll es sonst öffnen und schließen?

Das Duo-Ventil kann mit anlegen von 12V Spannung geprüft werden!

Wenn die Regelung nicht mehr funktioniert, kann es nur am von mir bereits in einem ander Thread genannten IC, der für die Auswertung zuständig ist oder einer Komponente, die selbiger bedarf, liegen, z.B. Potentiometer am Temperaturegler defekt!

MfG

Schadstoffarm, der kein Profi-lneurotiker ist!

Ich hab auch nen ganz komisches problem mit der Tempmatic.

Wenn ich eine seite auf kalt und die andere Seite auf warm stelle, kommt auf beiden Seiten warme Luft heraus.

Habe den Stecker am Douventil abgezogen und mit 2 kleine Lampen die Regelung gecheckt. Es war alles IO: Wenn ich rechts auf kalt gestellt hab und links auf warm, gabs dauerhaft 12V am rechten und 0V am linken Pol. Also steuerseitig alles IO. Schliesst man nun den Stecker an, kommt links wie eingestellt warem luft aus den düsen. rechts jedoch dasselbe Spiel.

Was ist defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heizungsbedienelement W124 Bj94 ohne Klima