ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Heizung Vitara Hybrid Allgrip

Heizung Vitara Hybrid Allgrip

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 19:23

Ich habe mir einen Suzuki Vitara Allgrip Mild Hybrid zugelegt und war zunächst ziemlich glücklich, dass er tatsächlich viel rein elektrisch fährt. Allerdings musste ich feststellen, dass im reinen Elektromodus die Heizung aussteigt. Laut Händler ist keine elektrische Wärmepumpe in dem Fahrteug verbaut. Also pumpt das Auto im e-mode nur noch kalte Luft ins Fahrzeuginnere, weil die durch den Benzinmotor betriebene Wasserpumpe nicht läuft. Meine Frage, ist das bei euch auch so? Stimmt es, was mir der Händler erzählt - frieren für Klima und Geldbeutel?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich denke, du besitzt einen 1.5er Voll-Hybrid.

Der 1.4er Mild-Hybrid fährt doch gar nicht rein elektrsich.

Und sollte das bei dem Voll-Hybrid so üblich sein, dass im E-Betrieb nicht geheizt wird, dann ist das natürlich ein "no-go". (oder kann man in solchen Situationen den Betriebsmodus ändern?)

 

Ist das bei Toyota auch so? (von denen stammt schließlich diese Technik)

Wie ist das beim "Swace"?

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 10:29

Hallo, nein es ist ein mild hybrid. Der zumindest innerorts auf voll elektrisch umspringt. Man kann den eco Modus natürlich ausstellen. Dann fährt er ausschließlich mit Benzin. Allerdings kauft man ja dann keinen mild Hybriden. Aber das er dann nicht mehr heizt ist schon ein Ding. Er wird als City SUV angeboten. Allerdings braucht man dann für die City einen Skianzug;-)

Tja, irgendeinen Tod muss mal halt sterben, wie es so schön heißt.

Das ist mir jetzt aber absolut neu, dass der Mild-Hybrid Vitara elektrisch fährt. Auch auf der Suzuki HomePage wird erst dem Voll-Hybrid eine kurze, rein elektrische Fahrstrecke attestiert.

Man lernt eben nie aus.

Kann er au net. Der Mild-Hybrid unterstützt Beim anfahren/beschleunigen. Der Voll-Hybrid kann minimal elektrisch fahren.

 

Oder verwechselt du das mit segeln?

Net das du das meinst mit rein elektrisch fahren ?

Screenshot_20230118_181624_Chrome.jpg
Screenshot_20230118_181734_Chrome.jpg

Löschen

 

Beim Segeln wir der Motor doch immer nur kurz ausgeschaltet. Das sollte keinen Einfluss auf die Heizung haben.

Es gibt wohl Varianten die schalten die Heizung aus Um noch weiter zu segeln.

Das ist komplett Schrottig. Wenn jemand im Mittelgebirge oben wohnt ,muss der also das Auto warm laufen lassen und hoffen das unten im Tal nicht wieder alles zugefroren ist.

Warum?

Passiert in Benzin/Diesel betrieb ja nicht.

Also muss man (wie beschrieben) den Eco-Modus ausschalten (wo und wie macht man das?), wenn man es warm haben will.

OK, zu Hause muss ich auch die Heizung einschalten, wenn mir zu kalt wird. Ohne Heizung wäre es ökologischer. Warm oder Sparen, es geht wohl nur eins von beiden.

p.s.:

trotz Allem wüsste ich gern, ob wir uns tatsächlich über den Mild-Hybrid unterhalten. Das muss dann aber eine recht neue Version sein. Bei den ersten mit 129 PS ist mir so etwas nicht aufgefallen.

So steht es bei ADAC Test vom 1.5 er Hybrid.

Ein 24 kW starker Elektromotor sorgt im Zusammenspiel mit einem 75-kW-Benziner für eine Systemleistung von 85 kW (115 PS). Anders als bei der Mildhybridversion ist die Elektrounterstützung zumindest in manchen Fahrsituationen zu spüren. Eine Zone 30 etwa lässt sich bei sanftem Gasfuß zum Beispiel völlig ohne Verbrenner durchfahren.

Bei schnellerer Fahrt schaltet sich aber flugs wieder der Benziner zu – für eine längere Strecke rein elektrisch ist die Hybridkonstellation schließlich nicht gemacht. Die Antriebsbatterie ist nur 0,84 kWh groß und füllt sich beim Bremsen, extern kann der Vitara aber nicht geladen werden. Er ist ja auch kein Plug-in-Hybrid.

Ja, beim 1.5er Vollhybrid ist das so.

Laut Themenstarter fährt er aber den 1.4er Mild-Hybrid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Heizung Vitara Hybrid Allgrip