ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heizung.. Hilfe?!

Heizung.. Hilfe?!

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 20:12

Hey Leute,

Also mein Vater hat nen Omega B VFL, mit Klimaautomatik die Klimaanlage funktioniert einwandfrei wird schön kalt und alles drum und dran, so jedoch die Heizung geht garnicht man kann ne halbe stunde auf HI rumfahren und es wird nicht warm. Wenn man ECO drückt ändert sich auch nichts, aus der Lüftung kommt ein bisschen lauwarme Luft die aber nie reicht um den Innenraum wirklich Warm zu machen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wo das Problem liegt?

Ich Danke schonmal im voraus

ks18419

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Kühlmittelstand ist aber ok ?

Hi,

Die ECO Taste schaltet nur die Kompressoranforderung ab.

kommt aus allen Düsen keine warme Luft auch rechts ?

Ganz vergessen, auch dir ks18419 ein herzliches Willkommen im Omega/Senator Forum.

Was macht der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 22:44

Danke fürs willkommenheißen, also aus keiner Düse kommt warme Luft ob Links, rechts, vorne oder hinten... Mit dem kühlmittelstand das werd ich gleich mal morgen prüfen, aber die Klimaanlage funktioniert ja ohne Probleme ?

Vielen dank für die schnellen Antworten :-)

Schönen Abend noch

Ks18419

Beim Omega B hat die Klimatronik nichts mit dem Kühlmittelstand zu tun. Sollte allerdings auch bei anderen Fahrzeugen so sein !

Hi ,

Prüf mal, ob die beiden Schläuche , die links neben dem Motor, in den Innenraum gehen, überhaupt heiß sind.

falls der wärmetauscher (heizungskühler) nicht funktioniert, würde ich die schläuche im motorraum, die in den innenraum gehen abziehen und mit dem wasserschlauch gut durchspülen. meistens sind die wärmetauscher nur verdreckt aber nicht kaputt habe es bei einigen autos schon gemacht und es hat geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von henry2009

falls der wärmetauscher (heizungskühler) nicht funktioniert, würde ich die schläuche im motorraum, die in den innenraum gehen abziehen und mit dem wasserschlauch gut durchspülen.

Bevor man solch eine Aktion startet, sollte man vorher mal den Kühlwasserthermostaten prüfen/tauschen. ;)

am 5. Januar 2009 um 14:25

Hallo,

Fahre einen MV6 Bj. 98 Klimatronik

habe fast das gleiche Problem, nur das bei mir noch etwas Warmluft rauskommt aber eben nicht heiß.

Thermostat ist neu. Kühlmittelstand o.k.

Temperaturanzeige konstant immer bei ca. 95 C.

Kann es sein das es am Heizkreisventil liegt und wie kann man das überptüfen.

Der Commander

 

So ich bin der dritte im Bund hatte zwar auch schon einen eigenen Thread gestartet, aber bin gerade zu faul den wieder rauszukramen...

Ich habe es genau so wie ihr.

Während der fahrt friere ich mir sämtliche gliedmaßen ab :P

Wenn ich stehe kommt ein bißchen warme luft. Habe schon alle unterdruckleitungen zurückverfolgt aber sind alle i.o.

Aber dann das Heizungsregelventil ausgebaut und das war auch i.o. unterdruck kommt auch wenn ich auf kühlen stelle....

Die bedieneinheit ist auch schon neu.

Denke das es am Wärmetauscher liegt.

Werde wenn es nicht soooooooo kalt am we ist den wärmetauscher mal durchspülen. Ist ja eigentlich nicht so eine große aktion weil man ja durch die klappe an der seite sehr gut an die verbindungen ran kommt.

Mir ist es eindeutig zu kalt ^^

Im sommer hatte ich keine Klima, weil der Klimakompressor kaputt war und jetzt im winter keine heizung :(

^^

Aber fahre ihn trotzdem gerne

Der Wärmetauscher wird immer (bei geöffnetem Heizkreis-Abschaltventil) zu 100% vom Kühlwasser durchsetzt. Es gibt eine Mischluftklappe, welche kalte und warme Luft im benötigten Verhältnis mischt.

Vielleicht hilft euch das bei der Fehlersuche weiter...

Ich glaube sogar der FOH kann das mit TechII testen. Stellgliedtest sollte das heißen.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

 

Ich glaube sogar der FOH kann das mit TechII testen.

Viel Erfolg!

Hi,

Kann er , auch falls es an den ntc - Temperatursensoren oder an den dazugehörigen Stellmotoren liegen sollte.

 

 

ich hatte einen fehler drin bei mir...

temperaturfühler defekt

stellmotor links

stellmotor rechts

das kann aber auch davon gekommen sein das ich das kabel einfach mal abgezogen habe...

die bedieneinheit ist ja jetzt neu.

ich denke mal das der wärmetauscher dicht ist, weil sonst zünde ich ihn bald an damit mir warm wird....

Ich kann mir das ganz gut vorstellen das das der wärmetauscher ist, weil ich ja beide zylinderköpfe gewechselt habe. da ist bestimmt auch ein bißchen schmutz in den kühlkreislauf gekommen....

Hi,

Dann müßte aber eigentlich auch dein Kühler etwas abbekommen haben.

Ist der auch nur teilweise warm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen