Heizung defekt :-( Wärmetauscher ?
Hallo,
ich hab mir vor einer Woche einen 2er Golf zugelegt, der stand sicher über nen Jahr in der Garage bevor ich ihn dem TÜV vorgestellt habe. Am Freitag ist mir dann der Keilriemen gerissen, weil die Lichtmaschine defekt (schwergängig) war. Seit dem hab ich keine Heizung mehr. Also die is schon noch da aber ohne wärmende Leistung. Kann es da noch andere Gründe geben außer dem WT?
Und ist es schädlich wenn ich so weiter fahre oder kann auf Grund der fehlenden Inneraumheizung keine weiteren Probleme geben?
...ich hab nicht unbedingt Lust den WT selbst zu tauschen, da das scheinbar n riesen Aufwand ist und noch dazu bei dem jetzigen Wetter nicht die angenehmste Beschäftigung wäre...
falls ich es doch notgedrungen machsen müsste, könntet ihr mir vllt schonmal sagen wo ich einen günstigen her bekomme und von welchem Hersteller das Prodokt das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.
ICH DANKE EUCH SCHONMAL IM VORAUS, hoffe es findet sich bald eine Lösung mit wenig Kosten & Aufwand
grüße
29 Antworten
so, ich hab mich durchgerungen den WT zu wechsln...nach der ganzen Arbeit musste ich feststellen das ich immernoch frieren muss :-( naja aber kann ja nich verkehrt sein das Ding nach 130.000 km mal zu wechseln,,,
ich hab mal n Foto gemacht und hänge es an.
Die Schläuche zum WT sind kalt, nur der dünne Schlauch ist proppe heiß - ist das der besagte Beipass, also dieser an dem der dünne Schlach drann ist und der Dicke an den WT geht? Der Rücklauf, also der Schlauch zwischen WT und dem Ende des dünnen Schlauches ist ebenfalls kalt.
nein scheinbar nicht, nur der dünne Schlauch ist warm/heiß,,,als ich Kühlwasser nachgefüllt hab, ist auch nich viel nachgesackt. Denk mal das der WT noch trocken ist,,,
dann befülle ihn direkt.
schlauch drauf - wasser marsch.
Ähnliche Themen
Also flak! was muß ich sehen wenn mich nicht alles Täuscht? in deinen Schläuchen sind doch
die Baypassventile drin! siehe roten Pfeil!
Da, du, nun den WT neu hast müssen wohl die Dinger raus! da du, die nicht mehr brauchst! dann sollte
es auch schön Warm werden!
Zitat:
Original geschrieben von Schmargendorf
Da, du, nun den WT neu hast müssen wohl die Dinger raus! da du, die nicht mehr brauchst! dann sollte
es auch schön Warm werden!
na wunderbar, das wollte ich hören :-) werd mir jetzt erstmal n Frühstücksei kochen und dann gehtz los.
Hab mir schon gedacht das die weg müssen, aber ist gut das du es mir nochmal so deutlich sagst, Danke !
Nach vollzogener Tat meld ich mich nochmal, aber jetzt schon recht herrzlichen Dank & ein schönes WE..
den bypass trennen und zwei dicke schrauben reinjucken.
er kann sie auch durch zwei kleine rohre von einem staubsauger ersetzen.
wenn man das ordentlich macht, fällt das der frau auch nicht auf.
Zitat:
Original geschrieben von 2erlei
den bypass trennen und zwei dicke schrauben reinjucken.
er kann sie auch durch zwei kleine rohre von einem staubsauger ersetzen.
wenn man das ordentlich macht, fällt das der frau auch nicht auf.
😁
wer hat das wohl grad gelesen und ist
zu meiner abstellkammer gelaufen?
uiuiui. das gibt gleich mecker.
aus beiden rohren fehlen 6cm.
...na ich hoffe doch, dass du nicht zu viel Ärger bekommen hast wegen gerade mal 6 Zentimetern ;-)
... & für wahr, es ist vollbracht !!!!! great, ich bin so happy das ich das gefummel hinter mich gebracht habe. Der 1. Advent kann kommen !!!
Ich war den ganzen Vormittag in Hannover unterwegs um Schläuche für Zu- und Rücklauf zu bekommen. Denkste, da willste schonmal nicht fuschen und dann bekommst du Antworten wie z.B. Rücklauf muss ich bestellen, weiß nich wo der liegen soll wir haben grad Inventur....oder: ich schau mal ob eine unserer Filialen einen hat. Ja, der nächste wäre in Bärlin...ich hätte platzen können.
Aber glücklicher Weise habe ich zumindestens den Zulauf direkt bei VW bekommen (21,40 €) und getauscht. Der Bypass ist weg aus dem Motorraum :-) *freu*...naja und den Rücklauf habe ich so gelassen. Ich habe nur den dünnen Schlauch gekürzt und mit einer Maschinenschraube zu germacht. Diese Schraube hab ich dann mit 2 Schlauchschellen zusammen gepresst damit da nix mehr rauskommen kann und auch alles dem Druck standhält.
So, und nu ist die Karre heiß, bei dem Wetter unbedingt notwendig. Am 19.12. habe ich dann ne 450 km lange Tour vor mir, wenn´s hält is ja alles im Lot. Mal schauen ob mein Golfi den Härtetest übersteht ;-)
also, ich wünsch euch einen besinnlichen 1. Adevent & genießt die Feiertage die bald kommen werden.
Grüße & besten Dank an euch
dann hat doch alles geklabbt! den rest hauste auch noch raus bei gelegenheit?! auch schönen 1 advent!
der ärger hielt sich in grenzen.
ist doch schön wenn es wieder warm wird.
schade, daß einem das erst dann auffällt
wenn es wirklich not tut.