ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Heizung defekt!

Heizung defekt!

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 16:35

Hallo zusammen!

Bei unserem Fiat Punto 188 1,2 ist vielleicht die Heizung defekt - auf jeden Fall kommt bei Gebläse-Stufe 1 nur lauwarme Luft und bei höheren Drehzahlen nur noch kalte.

Ich habe kein Kühlwasser im Innenraum was für mich heißt das der Wärmetauscher kein Leck hat. Wäre auch komisch - das Auto ist erst 6 Jahre alt.

Was kann es noch sein bzw. wie kann ich fest stellen ob es der Wärmetauscher ist ohne das ich das ganze Cockpit ausbauen muss.

Wenn es je der Wärmetauscher sein sollte, dann wäre es sehr Hilfreich eine Anleitung zum Austausch des Wärmetauschers zu bekommen.

Bin ziemlich verzweifelt da an unserem Fiat laufend was kaputt geht. Zuletzt war es ein Motorschaden. Zum Glück haben wir günstig einen gebrauchten auftreiben können und der Wagen läuft wieder. Ist halt jetzt ein Mobiler Kühlschrank.

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Viele Grüße und ein frohes Fest vom Weitblick

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

bei meinem Panda Cross war es auch schon mal so.

Bei mir war ein Stellmotor vom Heizungssystem nicht festgeschraubt. Der italiener hatten dies wohl nach der Mittagspause vergessen. Schau mal nach ob der Seilzug welcher vom Schieberregler (Kalt/Warm) zum Warmwasserhahn des Wärmetauschers führt fest ist und diese Hahn auch noch betätigt.

Ralf

am 18. Dezember 2007 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Weitblick

Zuletzt war es ein Motorschaden. Zum Glück haben wir günstig einen gebrauchten auftreiben können und der Wagen läuft wieder. Ist halt jetzt ein Mobiler Kühlschrank.

Ich kann dir zwar keinen konkreten Tipp geben, aber der vorhergehende motortausch lässt in mir das Bauchgefühl aufkommen das die fehlfunkton der Heizungsanlage irgendwie damit zusammenhängt. Erst recht wenn seit dem motortausch noch keine "Heizperiode" lag. Ist aber nur eine Vermutung.

Ciao!

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 21:38

Hallo

wir haben aber den Wärmetauscher durchgespühlt. Das heißt das er nicht verstopft ist. Und die Zu- und Ableitung werden gleich heiß. Ich werde jetzt mal die Übertragung von Drehregler zum Wärmetauscher kontrollieren. Danke für den Tipp.

Danke auch für den Tipp bzw. für die Vermutung das es was mit dem Motor zu tun haben könnte.

Ich klammre mch an jeden Strohhalm.

Gruß vom Weitblick

hi

das einfachste währe wohl ein neues thermostat einzubauen.in der regel 90% defekt.

gruß uno-abarth

Zitat:

Original geschrieben von Uno-Abarth

hi

das einfachste währe wohl ein neues thermostat einzubauen.in der regel 90% defekt.

gruß uno-abarth

Thermosta, gute Idee aber dann wär der Motor immer zu Kalt. Geht dein Zeiger für die Motortemperatur hoch? Oder bleibt er unten ?

Wenn unten dan Termostat.

Oder hast noch Luft im Wärmetauscher. Vieleicht noch mal entlüften.

Ralf

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 16:51

Hallo!

Mal ne zwischenfrage. Wenn ich das Kühlsystem nicht entlüftet habe und die Zuleitung zum Wärmetauscher heiß ist aber die Rückleitung nicht,

kann es technisch sein das es am entlüften liegt?

Hab nämlich den Wärmetauscher ohne Kühlwasserschläuche durchgespühlt und das ging perfekt.

Wie entlüfte ich das System richtig? Muss ich die kleine Kunsstoffschraube von den zwei Schläuchen die in den Wärmetauscher führen komplett heraus drehen?

Wieviel Kühlwasser muss dann heraus kommen wennn die Luft draußen ist? Gibt´s noch ne Schraube die ich aufdrehen muss?

Gruß vom Weitblick

Hi,

manchmal sind kleine Entlüftungsschrauben auf dem Wärmetauscher.

Kannst aber auch versuchen den Schlauch (kalte Seite) vorsichtig abzumachen bis Wasser aus dem Wärmetuascher durchgedrückt wird.

Den Schlauch am besten zu machen und vorher mit Wasser auffüllen.

Alles natürlich bei ausgeschalteten Motor. Den Motor kann ein 2. Mann anlassen und du nimmst den Finger vom Auslass des Wärmetauscher.

Wenn Wasser kommt Motor aus und Schlauch schnell drauf. Mach das nicht wenn das Wasser schon 80°C hat.

So oder ähnlich würde ich das machen. Hat bei Trabant bis Fiat Uno funktioniert.

 

Ralf

Bei unserem Punto ist der Schlauch an einer Stelle "verdickt" und eine Entlüftungsschraube darin. Hier ist der höchste Punkt im Wasserkreislauf. Wenn man sie vorsichtig mit einem passenden Schaubendrher lose dreht, kommt zuerst Luft / Dampf und dann Wasser. Einfach wieder zudrehen. Auch am Kühler ist oben in der Ecke eine kleine Flügelschraube auch hier etwas lösen, warten bis nur Wasser kommt und zudrehen.

Wenn man das Nachfüllen nicht vergessen hat, sollte keine Luft mehr im System sein.

Es sei denn, Verbrennungsgase kommen durch eine defekte ZKD wieder hinein, was wir jetzt mal nicht hoffen wollen!

MUSS nicht genau so sein, kannst ja mal schauen.

am 8. Januar 2008 um 22:34

Hallo, habe ein ähnliches, leicht abgewandeltes Problem:

Bei unserem Fiat Punto 188 1,2 ist seit 4 Wochen die Heizung defekt - auf jeden Fall kommt bei Gebläse-Stufe 1 nur lauwarme Luft und bei höheren Drehzahlen nur noch kalte.

Zudem steigt seit 1 Woche die Temparaturanzeige auf Warnlampe, fällt auf Mitte und steigt wieder. Hin und her.

Heute festgestellt, dass 2-3 Liter Kühlwasser fehlen, obwohl vor 4 Wochen gefüllt und entlüftet, da Motor neuen Zahriemen und Wapu bekommen hatte (125 tkm gelaufen).

Ich habe kein Kühlwasser im Innenraum - oder sonst wo sichtbar - was für mich heißt, dass der Heizkühler / Wärmetauscher kein Leck hat.

Habe jetzt nochmal Wasser aufgefüllt und entlüftet (VA aufgebockt, da Wärmetauscher wohl höher als die zwei Entlüftungsventile sitzt => was soll das?)

Aufällig ist aber, dass der Rücklaufschlauch, der im Motor an dem Entlüftungsventil aus dem Innenraum rauskommt, nur warm wird. ALLE anderen Schläuche werden knall heiß.

Lüfter springt regelmäßig von alleine an. ZKD sieht gut aus. Keine Anzeichen.

Was kann es noch sein bzw. wie kann ich fest stellen, ob es der Wärmetauscher ist, ohne das ich das ganze Cockpit ausbauen muss.

Weitere geplante Vorgehensweise: Wärmetauscher sitzt zu, also durchpusten (hoffentlicht platzt er nicht).

Wenn der Wärmetauscher platzt, wäre es sehr hilfreich, eine Anleitung zum Austausch des Wärmetauschers zu bekommen.

Ich brauche Eure Hilfe!! Vielen Dank vorab.

Kai

am 11. Januar 2008 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Uno-Abarth

hi

das einfachste währe wohl ein neues thermostat einzubauen.in der regel 90% defekt.

gruß uno-abarth

Hi,

Stimme den o.g, Beitrag zu. Wenn die Temp. Anzeige auch noch Kalt zeigt dann ist es 100% Thermostat.

Lasse mal im Stand laufen.. Müsste so ca 15.25 min Warm werden

am 14. Januar 2008 um 14:14

habe auch dieses problem. bei mir wird die heizung nicht mehr richtig warm seit ich die wasserpumpe/zahnriemen getauscht habe!

könnte vielleicht die neue wasserpumpe defekt sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen