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Heizung Beifahrer ohne Funktion

Hallo habe das Prob. das auf der Fahrerseite die Heizung nicht funzt. Duoventil ist OK (habe die Ansteuerung am Ventil getauscht und dann ist die Beifahrerseite ohne Funktion!!!).

Modell W210-E240 man. Klimaanlage. --> Bitte um Info

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15 Antworten

Hallo,

Kommt da keine Luft raus oder keine warme Luft. ????

Woher weisst du das die Duoventile in ordnung sind ??

Wenn die Ansteuerung in Ordnung ist dann sind es die Duoventile, die Duoventile tuen nicht das was die Ansteuerung will.

Probier mal die umkehrfunktion an den Duoventilen. Stecker raus ( Duoventile ) und umdrehen, wenn ich recht habe dann müsste jetzt auf der Fahrerseite keine warme Luft kommen. AM STECKER MÜSSTE KLEINER PLASTICKPIN ABGEKNIPST WERDEN DAMIT DU IHN DREHEN KANNST TUT ABER NICHTS DER FUNKTION. Wenn du aber nichts abknipsen willst dann vertausch die zuleitungen am Duoventil ( zwei schläuchen , links , rechts ) ist aber bißchen fummel arbeit.

 

Gruss.......Marius

Ah so noch was

Duoventile an sich sind zwei Elecktromagnetische Ventile, sie bewegen sich auf und ab wie ein Kolben. Wenn das Magnet nicht will dann kann das Ventil auch nicht zumachen oder Öffenen.

 

Gruss.....Marius

hallo, also nochmal:

fahrerseite bleibt kalt egal was ich am regler drehe

beifahrer regelt sauber warm und kalt

lüfter funktioniert perfekt

wenn ich die elektrischen anschlüsse am stecker des ventils tausche funktioniert es anders herum. bedeutet das das ventil OK ist. müsste an der ansteuerung leigen.

gruß und danke

Zitat:

Original geschrieben von quasi1

hallo, also nochmal:

fahrerseite bleibt kalt egal was ich am regler drehe

beifahrer regelt sauber warm und kalt

lüfter funktioniert perfekt

wenn ich die elektrischen anschlüsse am stecker des ventils tausche funktioniert es anders herum. bedeutet das das ventil OK ist. müsste an der ansteuerung leigen.

weist du was ich messen müsste (an den duo´s)

gruß und danke

anders heisst ?? bei dir kalt ( ursprung Beifahrerseite ) ??

Es sind 2 Ventile 2 in einem daher DUO. Eine ist für Linkeseite zuständig der andere für die rechte seite. Sonst könnte der Fahrer und Beifahrer nicht unabhängig voneinander die Temperatur regeln können.

Gruss.......Marius

Ah so wegen Messen

Heitzung auf voll beide Seiten , beide Messen. Müsste ca 12 V sein an beiden. Falls Sie unterschiedlich Voltage haben ist wirklich die Ansteuerung im AA.

Gruss....Marius

Hallo, leider messe ich an der "defekten" Seite nur um die 1 Volt. An der anderen Seite (Beifahrer) 12 Volt. Sitzt dort noch etwa ein Steuergerät oder geht es direkt über den Temp. Regler? Wenn direkt weisst du evtl. welcher Pin (Pins) auf dem AMP Stecker an der Heizungs- und Lüftungsregelung dafür zuständig ist?? Gibt es evtl. irgendwo eine Plan für die W210ér Reihe???

Gruß und erst mal danke

R

Ich denke, daß bei Dir das ... ->

 

http://cgi.ebay.de/...078QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

kaputt ist.

Tach,

sehe ich genau so. Der Regler ist hin. Gibs nur als komplett Einheit. Bau es mal aus und versuch es zu reparieren. Dadrin sitzt ein Poti schau einfach mal nach wenn du dir das zutraust.

Für den Unwissenden mal erklärt, was ist ein Poti?:confused:

Sorry

Ein Potentiometer (oftmals auch falsch als "Pontiometer" geschrieben), kurz Poti, nach neuer deutscher Rechtschreibung Potenziometer, ist ein stetig einstellbarer Spannungsteiler. Es besteht aus einem Träger, auf dem ein Widerstandsmaterial aufgebracht ist und einem beweglichen Gleitkontakt, der den Gesamtwiderstand elektrisch in zwei Teilwiderstände teilt. Je nach äußerer Beschaltung ergibt sich entweder ein linearer Widerstand, ein linearer Spannungsabgriff am zweiten Teilwiderstand oder mit einem Lastwiderstand ein belasteteter Spannungsteiler.

jetzt hast du was dazu gelernt...

Gruss......Marius

Danke das Du mich Unwissenden aufgeklärt hast. Ich denke aber auch das es schon etwas mehr als Bastlerwissen braucht um sowas zu reparieren, falls das überhaupt möglich sein sollte. Bei meinem 210er habe ich das Prob das auf der Fahrerseite das Ventil viel zu früh öffnet, da ist schon voll warme Luft da wenn der weisse Bereich noch gar nicht ganz aus der Verkleidung raus ist, etwa so die Hälfte ist zu sehen.

Tach

könnte das gleiche Problem sein , auch der Poti. Ich sage es könnte. Ich sage immer Messen Messen Messen, fehler eingrentzen.

 

Gruss......Marius

Heute waren wir mal etwas länger unterwegs, so eine Richtung ca. 1 1/2 Std. Wie ich schon schrieb funzt die Heizung auf der Fahrerseite nicht richtig. ( Bei meinem 210er habe ich das Prob das auf der Fahrerseite das Ventil viel zu früh öffnet, da ist schon voll warme Luft da wenn der weisse Bereich noch gar nicht ganz aus der Verkleidung raus ist, etwa so die Hälfte ist zu sehen.) Heute war es so das nach ungefähr einer Std. Fahrzeit die Heizung bei dieser Einstellung vollkommen kalte Luft raus blies. Musste den Regler dann soweit rausdrehen das der weisse Bereich ungefähr in der Mitte stand, wie auf der funktionierenden Beifahrerseite auch. Auf der Rückfahrt dasselbe Spiel erst viel zu warm in dieser Stellung, also wieder runtergedreht bis der weisse Bereich nur noch halb zu sehen ist und nach einer Std. kam wieder nur kalte Luft dann wieder den weissen Bereich in die Mitte gestellt und schon kam warme Luft. Ich habe dafür keine Erklärung.

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