Heizung Alde 2920,Verpuffungen!Exlosionsgefahr?
Habe nach knapp 4 Jahren versucht,die Heizung in meinem Adria Kornati zu starten.
Als ich den Zünder drückte, knallte es als wenn ein Vorderlader abgeschossen wird.
Sogar die Abdeckung aussen auf dem Abgasrohr flog weg.
Als ich ihn vor 4 Jahren erwarb hatte ich anfangs das gleiche Problem,aber nach einigen Fehlzündungen
o.g. Art sprang sie dann an.
Wer kennt dieses Problem und weiss,woran es liegt?
Was kann trotz Rückschlagventil vor der Gasflasche passieren?
Muss die Zirkulationspumpe beim Zünden ein oder ausgeschaltet sein?
Gruss
Peter
Beste Antwort im Thema
Hatte soetwas auch, als unser neuer Wohnwagen damals erstmals beheizt werden sollte. Er wurde dann auf den Namen "Blasty" getauft 😁
Genau wie bei Dir, Abdeckung (bei mir die unten am Wagenboden) weggeflogen aber sonst keine Schäden verursacht - nur ein riesen Schreck
Ich habe einfach nur viel zu viel Gas in den Brennraum einströmen lassen und irgendwann zündet nunmal fast jedes Gemisch. Die weggeflogene Klappe sorgt nur für den kontrollierten Abbau der "Miniexplosion". Eigentlich sollte diese Sicherheitseinrichtung aber zunächst an der Heizung und nicht am Kamin oben "ansprechen" - oder habe ich da was falsch verstanden - vielleicht liegt`s ja auch an einer anderen Herstellerlösung (hier ja Alde)
Der Truma Service hat dann vom Zündkontakte im Brennraum näher zusammengebogen und gereinigt. Seither zündet die Heizung nach dem ersten / zweiten Funken.
16 Antworten
Ausdehungsgefäss usw. sind hier alles in der Anlage inbegriffen gemäss der Anleitung.
Evtl. musst du Abdeckungen entfernen um diese zu sehen. Müsste oben sitzen, ist nur ein kleiner Behälter.
Es kommt auch kein Wasser hinein sondern ein Glykol-Gemisch, dies ist einzuhalten u.a. um einen zu hohen Druckaufbau und Luftblasen durch Aufkochen des Wassers zu vermeiden.
Was keine Anleitung dabei?
Das spülen und entlüften der Anlage ist nicht so einfach und man sollte es einen Fachmann machen lassen da man auch viel kaputt machen kann. Ebenso sollte die Anlage mal gereinigt und gewartet werden.
Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps,
wir werden nun mal die Verkleidung entfernen und sehen was da drunter ist,und auch Fotos machen.
Vielen Dank noch mal.
Wir melden uns was daraus geworden ist.