1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Heizöltanks als Diesel-Hoftankstelle verwenden???

Heizöltanks als Diesel-Hoftankstelle verwenden???

Hallo allerseits und zwar haben wir die Ölheizung aufgegeben und auf Fernwärme umgestellt.
Nun die Frage: Im Keller haben wir in einen Brandschutzraum mit zwei 2000liter Öltanks aus Plastik, kann ich diese dann als eine Diesel-Hoftankstelle verwenden? Welche Vorschiften und Meldungen an die Gemeinde oder Versicherung muss ich da durchführen?

Bitte um Hilfe!

LG

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Teemu8

Zitat:

wegen den mengenrabatt müsste ich erst mal nach fragen.aktueller dieselpreis bei mir in der region :1,35€

Wo wohnst Du - ich komme zum Tanken vorbei - hier im Norden sind es teilweise über 1,529... 🙁

Hallo,
auch wenn ich selbst keinen Diesel fahre, hat der Thread mein Interesse geweckt.
Google findet in dem Fall Antworten:
http://www.haustechnikdialog.de/.../...anks-und-Selbstverbrauchertanks

Aktuelle Preisersparnis bei Abnahme von 2000L: 8ct/L gegenüber dem Tankstellenpreis.
Ob sich der Aufwand (siehe Auflagen im Link) lohnt, bleibt fraglich.

Gruß Cokefreak

Also aus baurechtlicher Sicht kann ich hier noch ein paar Dinge zu dem link ergänzen:

Du müsstest eine Genehmigung des zuständigen Bauamtes einholen, da Du (oder der Vorbesitzer) bei Errichtung des Gebäudes die Genehmigung hattest, ein "Wohngebäude mit Ölheizung inkl. zugehöriger Tanks" zu errichten.
Was Du aber hier planst ist die "Umnutzung zu einem Wohngebäude mit Tankstelle"! Es spielt dabei keine Rolle, ob Du das gewerblich machst oder nur für Dich, Du hast anschließend eine Tankstelle! Und die unterliegt wiederum einigen Vorschriften (siehe u.a. link von Cokefreak).

Das größte Problem bei Deinem vorhaben aber ist, dass keine Tankstellen mehr genehmigt werden, bei denen sich über der Tankstelle Wohnräume befinden. Das ist auch der Grund, warum z.B. in Großstädten diese Tankstellen, welche in Geschäftshäusern im Erdgeschoss waren (Haus auf Stützen darüber) nahezu ausgestorben sind. Die Tankstellen dürfen selbstverständlich weiterbetrieben werden, aber sobald irgendetwas genehmigungspflichtiges daran umgebaut werden soll gibt ein "Nein".
Und zusätzlich dürfen und durften Tankstellentanks nicht in Wohngebäude eingebaut sein (z.B. Kellerräume). Bei den von mir erwähnten Tankstellen "in Häusern" sind die Tanks unter der Freifläche der Tankstelle und somit baurechtlich nicht im Haus.

OT: Ich hätte auch gerne so eine Privattanke.... Ich wollte schon mal einen Tanker voller Superbenzin aus Katar mitbringen (0,15€/L)...

Ich wohne und bin aus Österreich ;-) aber momentan steigen die Preise auch wieder an derzeit um 1.,370-1.399€
Dann rechne man sich noch den ungefähr 8-10ct Mengenrabatt auf 4000lt aus, dann würder sich der Hoftank bald rechnen.
Mein nachbar hat eine 1000ltr Hoftankstelle, aber so genau nimmt dieser die angegeben Vorschriften nicht.
zwar sind keine Wohnräume in der Nähe des Gebäudes, aber einen speziellen Tankplatz hat dieser nicht.