ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heizheckscheibe heizt nicht und Klimaanlage (Automatik) ist immer an

Heizheckscheibe heizt nicht und Klimaanlage (Automatik) ist immer an

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. September 2018 um 16:28

Hallo allerseits. Mein kürzlich bei einem Händler gekaufter Vectra C 2,2 147 PS Bj. 2002 mit nun 64000 km wurde vom Vorbesitzer oder seinen Werkstätten ein wenig "modifiziert", wie ich kürzlich erfahren habe.

Der Vorbesitzer hatte den Wagen wenige Tage, bevor ich ihn kaufte, an einen anderen Händler verkauft, nachdem er ihn zu viel an Reparaturen gekostet hat (u.a. Bremsen komplett, Reifen, Batterie, Dämpfer und Fahrwerksteile hinten, AHK usw.). Ich habe das später bei einem zufälligen Treffen mit dem Vorbesitzer erfahren, ich wollte in "seiner" Werkstatt eine Auskunft zu mutmaßlich dort montierten falschen Bremsklötzen hinten haben und traf dort auf den Vorbesitzer.

Dieser teilte mit, daß die Klimaautomatik bzw. der Kompressor permanent mitlaufe. Mir als Klimaautomatik- Unerfahrenem war das zunächst nicht wirklich aufgefallen, ich hatte das für eine Art Nachklimatisierung gehalten, wie ich sie vom DB Sprinter bei abgestelltem Motor her kenne.

Er legte eine Rechnung einer Opel Werkstatt vor, nach welcher er noch kurz vor dem Verkauf bzw. vor seinem Urlaub die Klimaanlage hat befüllen und das Relais vom Klimakompressor hat überbrücken lassen.

Das scheint zuzutreffen- sie macht gut kalt und geht tatsächlich nicht wirklich aus, obwohl der BC und die LED das anzeigen.

Ferner habe er diverse Ausfälle/ Reparaturen wie z.B. "Body Control" und CIM erneuert mit dem Wagen gehabt, was durch Rechnungen belegt ist. Er sprach auch von einem defekten Steuergerät und geänderter Kabelage drumherum.

Ist alles soweit o.k., kann ich als Laie nicht beurteilen und das Auto läuft prima. Da wir damit unseren Wohnwagen ziehen, habe ich dem Automatikgetriebe längst frisches Öl geben lassen. Der Gesamtzustand des Wagens ist für uns sehr zufriedenstellend, er macht was er soll und nach nunmehr gut 5000 im Fahrbetrieb störungsfreien Kilometern haben wir sowieso nicht im Sinn, den Wagen zurückgeben oder loswerden zu wollen. Von daher erscheint mir ein tatsächlicher Defekt an einem Steuegerät zumindest fragwürdig. Ich habe mit Ausnahme einer defekten Glühbirne keinerlei Störungsmeldung im Fahrbetrieb erhalten.

Es ist nur so, daß ich auf meiner Suche nach dem Relais für den Klimakompressor nicht weiterkomme und auch bei der Googlesuche nichts zutreffendes fand. Einen technischen Beruf hab ich nicht gelernt, geschweige denn das Kfz.- Handwerk und meine Kenntnisse sind die typischen eines Hobbybastlers mit gefährlichem Halbwissen.

Also hoffe ich hier Rat zu finden. Gern würde ich den Klimakompressor wieder zumindest zeitweise abschaltbar zu machen. Im Motorraum im Sicherungskasten fand ich mehrere unbesetzte Steckplätze für wie ich glaube kleinere Relaise. In einem dieser Steckplätze steckte in zwei Kontakten so was wie eine Brücke, es könnte aber auch eine Halteklammer sein (?).

Die Heizheckscheibe wird in diesen Tagen wieder wichtiger- die Kontroll- LED leuchtet auf Knopfdruck für etwa 5 Sekunden und geht dann wieder aus. Auch nach mehrmaligen Versuchen ist kein Verschwinden des Beschlages auf der Scheibe zu erkennen. Die hinteren Scheiben sind abgetönt (offenbar professionell, da ohne jede Luftblasen) und ich kann keine Unterbrechung der Leiterbahnen auf der Heizheckscheibe erkennen. Allerdings fand ich auf die Schnelle auch nicht die Anschlüsse derselben, ich nehme an, die verstecken sich erfolgreich hinter Innenverkleidungen. Ehe ich nun in wildem Aktionismus diese Verkleidungen in meiner Eigenschaft als Grobmotoriker "entnehme", mag mir vielleicht jemand sagen, wo ich zu suchen habe. Die orangefarbene dicke 40 A- Sicherung unter dem Deckel am linken Ende des Armaturenbrettes hab ich schon sichtgeprüft und per Ohmmeter durchgemessen- sie ist nicht kaputt.

Also die Geschichte mit dem Klimakompressor- Relais und der Heizheckscheibe täten mich interessieren. Das sind die beiden wirklich relevanten "Defekte", die der Wagen zu haben scheint. Im Wohnwagen- Forum unter Zugfahrzeuge hab ich hierzu zaghafte Auskunft insofern bekommen, als daß eine ausführliche Fehlerdiagnose nötig sei. Diese würde aber Zeit kosten, die sich die Werkstätten üblicherweise nicht nehmen, ich möge mir einen Opel- Spezi suchen. Bedauerlicherweise ging der Haus- und Hofschraubers meines Vertrauens schon vor Jahren in den Ruhestand.

Und leider hab ich im Bereich Kfz.- Elektronik keinen Durchblick, auch was Diagnose per Laptop oder wie auch immer angeht, bin ich jungfräulich.

Ich würde mich über hilfreiche Tips freuen und falls tatsächlich jemand in der Nähe in der Lage und bereit wäre, ggf. mal sein Diagnosegerät an unseren Vectra zu hängen, so müßte er das natürlich nicht ohne Gegenleistung tun. Die Anreise ginge natürlich auf mich, die Entfernung und die Höhe der Entlohnung sollten halbwegs passen. Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Beim Händler gekauft ?!

Stell auf de Hof und der Händler muss die Mängel beseitigen ... ganz einfach....

Ansonsten direkt anwalt

Themenstarteram 26. September 2018 um 7:08

Bei allem Respekt für die flotte Antwort, aber danach hab ich nicht gefragt. Die (zumindest theoretisch mögliche) rechtliche Seite ist mir bekannt. Doch zum Einen wurde seitens des kleinen Händlers die Sachmängelhaftung für den 16 Jahre alten Wagen mit meinem Einverständnis ausgeschlossen (hätte ich umgekehrt ebenso getan bzw. versucht). Zum Anderen ist der Händler 150 km weit weg und die Frage wäre dann noch, mit welchem Elan und Arbeitseifer er sich an die Reparatur machen würde. In diesem Falle wäre er das nicht selbst, sondern irgendeine Werkstatt. Zudem brauche ich möglichst jeden Tag Zugriff auf den Wagen oder zumindest eine entsprechende Planbarkeit und kein langes Hin und Her mit ungewissen Wartezeiten und weiten Wegen.

Ich habe mich auf diesen Handel eingelassen, weil der Gesamtzustand des Wagens nach Besichtigung und ausführlicher Probefahrt mir dieses Risiko wert war und immer noch ist. Daß es nun zu den beiden genannten "Defekten" gekommen ist bzw. ich diese nicht gleich vor dem Kauf bemerkt habe, war dann eben Risiko. Nun muß ich sehen, wie ich das am sinnvollsten in den Griff kriege und zwar möglichst ohne Reparaturversuche des Händlers in Anspruch nehmen zu müssen. In diese hätte ich aus den geschilderten Gründen eher wenig Vertrauen.

Meine Bitte ging lediglich in Richtung hilfreicher Tips zur Beseitigung der beiden Mängel und nicht um Hinweise, wie man das von Rechts wegen lösen kann. Nix für Ungut, Fatalyty.

Zitat:

@schaschel schrieb am 25. September 2018 um 18:28:28 Uhr:

Ich würde mich über hilfreiche Tips freuen und falls tatsächlich jemand in der Nähe in der Lage und bereit wäre, ggf. mal sein Diagnosegerät an unseren Vectra zu hängen

Dazu müsste man erstmal wissen, wo des Vectra's Bett wohnt. :)

Aus dem Schaltplan vom MJ (grob "Baujahr") 2007

Heckscheibenheizung:

FR4 40A Sicherung im hinteren Elektronikmodul

K7_X97 Relais

12V zur Heckscheibe: Schwarz 2,5mm²

Masse zur Heckscheibe: Braun 2,5mm²

Klima:

K8_X125 Relais im vorderen Elektronikmodul (Neben der Batterie) Eine "Halteklammer" in den Kontakten ist die besagte Brücke

Die Steuerung des Relais übernimmt das Motorsteuergerät. Der Draht geht von:

Braun/Violet 0.5mm² vom Stecker Elektronimodul vorne Pin 30 zum Stecker Motorsteuergerät Pin 52

Von dort scheint das Steuersignal aber im CAN-Bus zu verschwinden

Bei der vollautomatischen Klimaanlage, wo es keinen AC-Schalter gibt, kann man zumindestens im Klimamenü die Klima ein oder ausschalten.

Themenstarteram 26. September 2018 um 10:29

Hallo bschicht86-

ich freue mich über Deine Antwort und habe gerade etwas Zeit. Sorry, wenn mein Wohnort nicht mit angezeigt wird- ich hatte ihn in den Tiefen der Profilbearbeitung mit eingetragen, weiß der Geier, wo der geblieben ist. Also: das Bett des Vectra steht in 52525 Heinsberg/ Rheinland, etwa eine Autostunde nördlich von Aachen.

Es ist ein Vectra 2,2 aus 2002 mit 147 PS und Automatikgetriebe. Er hat die Klimaautomatik, das einfache CD- Radio, einen BC mit nicht wirklich viel Funktionen (kein Durchschnittsverbrauch bzw. Reichweite, lediglich Luftverteilung und Klima so im Groben).

Hinteres Elektronikmodul meint den Sicherungskasten links an der Kofferraumwand? Den hatte ich gemeint, als ich von der Kontrolle der 40 A- Sicherung der Heckscheibe schrieb. Natürlich nicht links am Armaturenbrett. Da war ich zwar auch, aber nur um festzustellen, daß die Sicherungen hinter dessen abnehmbaren Deckel nicht näher in ihren Funktionen beschrieben sind. Es ist da hinten die einzige dicke Sicherung an Platz 4 von 5 Steckplätzen, so ein Ding in orange, und die ist in Ordnung. Nun muß ich also auf die Suche gehen nach K7_X97, dem Relais dazu. Hab ich´s dann gefunden, kann ich es prüfen durch Lauschen mittels zweitem paar Ohren auf das Klick- klack oder durch Strom anlegen und Durchgang prüfen, nehme ich an. Oder an den Anschlüssen der Heckscheibe prüfen, ob was ankommt. Jetzt ist es jedenfalls so, daß die Kontroll- LED zwar für etwa 5 Sekunden Dauer nach dem Einschalten Funktion anzeigt, aber keine Funktion erfolgt und die LED wieder erlischt.

Den Schaltplan, den Google mir auf den Suchbegriff K7_X97 anzeigt, habe ich mir unter Favoriten abgespeichert, es taucht darin auch das K8_X125 auf. Leider zeigen sie keine Bilder dazu.

Das K8_X125 für die Klimaanlage ist nicht an seinem mutmaßlichen Steckplatz. Es steckt dort nur die Brücke drin von der ich schrieb, auch die umgebenden Steckplätze gleicher Form und Größe sind unbesetzt. Wenn ich diese Brücke herausziehe, sollte der Kompressor abschalten, nehme ich an? Geht der nach wieder Einstecken der Brücke wieder an oder generiert das Entnehmen/ Wiedereinsetzen einen Fehler im System? Ich will da nix strubbelig machen. Wenn´s ginge, könnte ich statt der Brücke einen Schalter setzen und hätte das Ganze abschaltbar, würde ich so denken. Zumindest muß der dann nicht ständig mitlaufen, gerade im Winter nicht und auch nicht, wenn der irgendwann z.B. wegen Kühlflüssigkeitsmangel lieber abschalten würde.

Und ja- im BC ist die Klimaanlage ein- und ausschaltbar, aber eben nur auf der Anzeige. Sie läuft weiter. Regele ich die Temperaturen links und/ oder rechts hinab auf "Lo", saust sofort und nach jedem weiteren Motorstart das Gebläse auf voller Leistung (Stufe 7) los und pustet kalt durch´s Fahrzeug. Auch wenn die Anzeige "Auto" erloschen ist, wird trotzdem weitergekühlt.

Zu Pin 30 / 52 etc. habe ich bisher nichts gefunden, das Bordbuch (meine bisher einzige Quelle) äußert sich nicht dazu. Einen weiteren Schaltplan als den oben genannten habe ich (noch) nicht gesucht oder gefunden. Es ist aber auch fraglich, ob der mir Elektronikhonk so viel nützen würde. Vielleicht wär´s einen Versuch wert...

 

Ach ja, in Deiner Signatur finde ich soeben Deinen Standort Oberfranken und Dein Hilfsangebot- das erscheint bei schlappen 600 km etwas weit für einen Tagesausflug und ein Wochenendaufenthalt irgendwo in der Nähe bei Euch käme für uns aus diversen zeitlichen/ familiären Gründen nicht vor etwa Ende Oktober in Betracht.

Lieben Gruß, Schaschel

Ich kann gerade nicht nachschauen, aber die Sicherungen und Relais dürften beschriftet sein, zumindest immer der erste in Reihenfolge. Die Sicherung FR4 hast du ja schon korrekterweise auf Steckplatz 4 gefunden (Elektronikmodul im Kofferraum links)

Das Relais K7 müsstest du dann entsprechend auf Steckplatz 7 finden.

Ich weiß allerdings nicht, zu welchen Bedingungen das Relais bzw die Heckscheibenheizung schaltet. Evtl. gibts ja ein paar Bedingungen, wo er wieder abschaltet. (Z.B. Stromaufnahme zu gering = Scheibe ist warm genug)

Ich bin ehrlich: Obwohl ich meinen Vectra schon 2 Jahre habe, habe ich noch nie die Heckscheibenheizung benutzen müssen, daher kann ich derzeit nur raten. (Auto steht in der Garage und wird nur für Familienausflüge bewegt, die entweder in warme Regionen gehen oder nicht über eine kalte Winternacht dauern)

-----

Zur Klima: Die Pins 30 bzw. 52 sind nicht so einfach zu finden. Dazu müsste man die Stecker der Steuergeräte (Motor und UEC - der Kasten neben der Batterie) abbauen. Aber auch dort sind die Pins (manchmal nur der erste, manchmal auch immer der erste und letzte pro Reihe) nummeriert, sodass du nur noch bis 30 bzw. 52 durchzählen musst. Oder du suchst im Kabelbaum zwischen den beiden Geräten die Aderfarbe und schaust, ob die nicht irgendwo unterbrochen ist.

Und ja, wenn du die Klammer rausnimmst, sollte die Klima ohne Fehlermeldung aus bleiben. Denn es gibt auch andere Situationen, wo die Klima aus bleiben soll, obwohl du die vom Innenraum aus anforderst. (z.B. Kühlmitteldruck zu gering)

Statt der Klammer kann man natürlich auch einen Schalter einsetzen, jedoch würde ich lieber das Relais per Schalter schalten. Wenn also steuerungsseitig alle Stricke reißen, die Klima wieder hin zu bekommen, würde ich die Braun/violette Ader suchen und die durchknipsen und diese per Schalter gegen Masse ziehen. Denn wenn der Magnetkupplungsstrom beim Einschalten zu hoch ist, brennt er dir dünne Schalterkontakte schneller weg als dir lieb ist.

-----

Was den "Wochenendausflug" angeht: Da ich selber Familie habe und die Woche über auswärts arbeite, ist sie froh, wenn sie mich das Wochenende hat. Größere Autobasteleien fallen bei mir in die Urlaubszeit. Evtl. findet sich ja noch jemand aus deiner Gegend, der auch ein Diagnosegerät hat, denn mit jenem kann man so manche Relais "klappern" lassen, wo man ohne sonst nicht dahinter kommt.

Zitat:

@schaschel schrieb am 26. September 2018 um 12:29:15 Uhr:

...einen BC mit nicht wirklich viel Funktionen (kein Durchschnittsverbrauch bzw. Reichweite, lediglich Luftverteilung und Klima so im Groben).

...

Auch wenn die Anzeige "Auto" erloschen ist, wird trotzdem weitergekühlt.

Du solltest dir dringend die Bedienungsanleitung durchlesen.

"Halbe Boardcomputer" gibts nicht. Entweder alle Funktionen oder gar keine. Wenn du das einfache CD Radio (CDR2005?) hast, sollten am Wischerhebel drei Tasten zur Steuerung sein. Bedienung siehe Handbuch.

Die "Auto" Anzeige hat nichts mit dem Klimakompressor zu tun. Wenn die Klimakompressor per Bedienteil deaktiviert ist, muss "ECO" im Display stehen. Wenn kein "ECO" zu sehen ist, ist der Kompressor softwareseitig aktiviert. Die Klimaautomatik regelt Temperatur, Gebläsestärke und -verteilung unabhängig davon, ob der Kompressor läuft oder nicht.

An den Menüpunkt zum Abschalten des Kompressors kommst du durch drücken auf den mittleren Knopf. Sollte das nicht gehen (alte Vectra Krankheit), müssen die Kontakte vom Drehrad nachgelötet werden - Anleitung gibts hier im Forum.

Experimente mit irgendwelchen Drahtbrücken würd ich lassen bzw. die Brücke besser rausbauen und den Fehler beheben.

Themenstarteram 26. September 2018 um 15:49

Vielen Dank für Deine zahlreichen schnellen Tips, bschicht86. Das werde ich mir ausdrucken und mit an den Wagen zur weiteren Suche nehmen. Es ist schon mal einiges, was ich abarbeiten kann. Ganz lieben Dank nochmal. Für die Diagnosegeschichte wird es irgendwoanders bestimmt eine Lösung geben. Ich sehe zu, wie weit ich komme und gebe hier auf jeden Fall Rückmeldung, auch wenn das ein paar Tage dauern kann, weil die Zeit es nicht immer zuläßt, ein Weilchen dran zu arbeiten. Um nix zu schädigen, werde ich nach der braun- violetten Ader suchen. Ohne Deine Hilfe wäre ich da nie drauf gekommen. Eine Fehlerdiagnose in der Zukunft wird hoffentlich zur Ursache des Problems führen.

Hallo Astra Matze 81;

ich hab mich gerade noch mal am Wagen vergewissert, was Klima, ihre Einstellungen und den BC angeht. Also:

der dicke Knopf führt mich ins BC- Menü ( der mit dem gelbschwarzen kleinen Monitor ) und dort habe ich folgende vier Möglichkeiten:

Luftverteilung

Klimaanlage

Luftgütesensor

zurück.

Ich kann die Klimaanlage durch Setzen oder Löschen des Kreuzchens zumindest äußerlich sichtbar ein- und ausschalten. Das ist dann auch am ECO- Modus im Display bei nominell ausgeschalteter Anlage zu sehen.

Aber: Es ist dem Wagen völlig wurscht, ob die Klima an- oder ausgeschaltet ist, denn sie ist immer eingeschaltet, auch unabhängig davon, ob "Auto" an oder aus ist. Das merke ich am immer vorhandenen kalten Luftstrom aus den Düsen, der deutlich kälter als die Außenluft ist. Von daher gehe ich davon aus, daß die Klima derzeit nicht abgeschaltet werden kann. Das deckt sich auch mit der vorliegenden Opelwerkstatt- Rechnung, daß das Kompressorrelais gebrückt wurde.

Unabhängig davon scheint die eigentliche Klimaautomatik wie Du schreibst die Luftverteilung und die Temperatur zu regeln. Das tut sie auch, wie ich nun an den kälteren Morgenden gut fühlen konnte. Offensichtlich ist es so, daß die Luftverteilung auf manuell geschaltet genau das macht, was man ihr eingibt. Sie reagiert also wie befohlen, anders als das Kompressor An- und Aus.

An anderen Opel- Pkw hatte ich diesen BC- Monitor mit Reichweiten- und Verbrauchsanzeige gesehen. Das hat unser Vectra nicht, auch nicht über den Wischerhebel. Ich nahm daher an, daß es BC in unterschiedlicher Ausbaustufe geben müsse. Ferner hab ich irgendwo gelesen, daß im Zusammenhang mit einem anderen Radio ein BC mit Farbmonitor möglich sei. Unser Radio ist tatsächlich das von Dir genannte CDR 2005.

Brücke raus und Fehler beheben wäre das Idealziel. Doch ohne Fehlerdiagnose der ausführlichen Art wird das erst mal warten müssen. Wie ich eingangs schrub, bekam ich an anderer Stelle den Hinweis, daß eine solche genaue Suche schon mal dauern kann und sich die Werkstätten nicht gern drauf einlassen- ich möge mir einen Opel Spezi suchen. Wäre schön, wenn sich hier noch jemand mit entsprechender Fähigkeit und Ausrüstung in nicht allzu ferner Zukunft (gegen Kostenerstattung natürlich) bereiterklären würde oder jemand kennt einen, der...

Das Bordbuch war mit das Erste, was ich zum Thema gelesen habe, aber nicht zuletzt um festzustellen, daß nicht alles, was im Bordbuch beschrieben ist auch so im Wagen eingebaut wurde.

So sind noch ein oder zwei weitere Fragen offen, hinter deren Lösung ich noch zu kommen hoffe. Aber zuerst hab ich mal die wichtigsten zwei gestellt und die Grundfunktionen des Wagens sind ohne Fehl und Tadel. Die kleinen Luxusproblemchen kommen bei Bedarf vielleicht später zur Sprache.

Bis es also zur finalen Diagnose kommt, werde ich die Klima betreffend nach meinem jetzigen Kenntnisstand dem Rat mit der braun- violetten Ader folgen, sofern ich sie finde und einen Schalter ohne Folgeschäden setzen kann. Ich hoffe damit den Kompressor vor schädlichem Dauerlauf zu bewahren, bis der eigentliche Fehler gefunden und beseitigt werden konnte. Trotzdem habe ich immer ein offenes Ohr/ Auge für weitere Lösungsvorschläge und sag bis hierher schon mal Danke.

Zitat:

@schaschel schrieb am 26. September 2018 um 17:49:33 Uhr:

Aber: Es ist dem Wagen völlig wurscht, ob die Klima an- oder ausgeschaltet ist, denn sie ist immer eingeschaltet, auch unabhängig davon, ob "Auto" an oder aus ist.

Dann würde ich mir als erstes ein passendes Relais suchen und das anstatt der Klemmbrücke einbauen. Evtl. tut sich ja dann was.

Themenstarteram 27. September 2018 um 5:46

Hab ich auch schon dran gedacht. Es steckt ja außer der Brücke nichts drin. Ich nehme an, daß K8_X125 nicht die Verkaufsbezeichnung für das Relais, sondern eher sein Name im Schaltplan ist? Bei Opel sollte ich es doch bekommen.

K8_X125 ist die Planbezeichnung und ist ein Standard-Relais, dass man in vielen Autos findet. Man muss halt nur schauen, ob es die Normalversion ist oder die etwas kleinere. (Zu erkennen an den Stecksockel)

K8 beinhaltet aber auch die Platznummer im Kasten.

Themenstarteram 29. September 2018 um 7:37

Moin zusammen. Kurzer Zwischenstand: habe die Brücke gezogen, die das Relais des Klimakompressors "ersetzte". Um mal den Unterschied zwischen an und aus zu testen, hab ich statt dessen für einen Moment einen Kippschalter eingesetzt, der genau den passenden Kontaktabstand hat um in den Sockel zu passen. So konnte ich im Leerlauf mal erleben, daß das Einschalten bei Leerlaufdrehzahl diese deutlich absenkt, ehe sie wieder angehoben wird. Scheint ja doch eine Menge Kraft zu verbrauchen.

Gestern war das bestellte Relais eingetroffen, allerdings hat es wie erwartet nicht den Kompressor eingeschaltet. Warum sonst hätte der Vorbesitzer die Brücke einbauen lassen? Das ist jetzt nicht weiter tragisch- im Winter benötige ich die Klimaanlage nicht, selbst im Sommer ginge das meist ohne sie.

Eine Nachfrage bei unserem ansässigen Opel- Händler bezüglich des Preises für eine ausführliche Fehlerdiagnose wurde mir mit zwischen 25 und max. 150 EUR beziffert, je nach dem, wie tief man suchen muß. Da hatte ich im schlimmeren Fall mit mehr gerechnet. Findet sich hier um Umkreis niemand, der das auch und vielleicht noch für weniger Geld kann, habe ich bei unserem FOH eine Alternative.

"Glaspaläste" waren mir bisher meist suspekt, aber die beiden Kontakte bisher kamen recht sympathisch rüber, da kann ich wohl meine Einstellung etwas überdenken.

Auf der hinteren Elektronikeinheit im Kofferraum fand ich nun sogar die auf der Rückseite versteckten drei Relaise. Eins davon soll dann dasjenige für die Heizheckscheibe sein, nehme ich an. Ist das so eines mit Zeitsteuerung, daß die Heizung nach einer Weile von selbst abschaltet? Es sind zwei rote und ein gelbes montiert, alle sind von der größeren Sorte. Welches mag für die Heizheckscheibe sein und kann ich prüfen, ob es intakt oder hinüber ist? Die Sicherung hatte ich als Fehlerquelle ausschließen können.

Wie schon geschrieben, das Heckscheibenrelais findest du auf Steckplatz 7. Enweder ist es nummeriert oder womöglich kannst du auch in Leserichtung alle Relais durchzählen.

Themenstarteram 29. September 2018 um 18:29

Danke schon mal für die Antwort. Mich macht das ein bißchen jeck- das Klima- Relais K8_X125 bzw. dessen Steckplatz fand ich ja schon, allerdings wird dieser Platz im Deckel des Moduls mit R6 bezeichnet. Von K8 stand da meines Wissens nix.

Für die Heckscheibe weiß ich noch gar nicht wirklich, ob da mehr als die von mir gefundenen drei Relaise drinstecken. Der Durchlaß zum Elektronikmodul ist im Heckbereich der Limousine nicht wirklich gut zugänglich. Um da mehr sehen zu können, werd ich wohl in den Kofferraum krabbeln müssen. Jedenfalls komm ich beim Durchzählen noch nicht auf die 7 für die Steckplatznummer. Das alles ist, da nach "außen" gerichtet, nur mit Mopedspiegel und Lampe zu sehen geschweige denn zu lesen. Schon gar keine Beschriftungen auf der Rückseite. In den nächsten paar Tagen wird für den Wagen grad mal wieder etwas weniger Zeit übrig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heizheckscheibe heizt nicht und Klimaanlage (Automatik) ist immer an