Heizen? Wohnwagen

guten morgen und hallo,
wer kann mir sagen, was es für alternative heizmöglichkeiten gibt?
außer strom! ich habe mir ein Wo-Wa zugelegt. leider ist die trumatic veraltet und laut gas-tüv nicht mehr zugelassen.wer weiß
rat?

Mit freundlichen Grüßen,
Uwe

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WW07

Ich habe mir erst einmal ein billigen WoWa gekauft, weil ich nicht weiß ob meiner Frau das zu sagt.

ist bei mir im moment auch so...

aber ohne heizung hast du schon verloren (bei ebay gibt es schon das, was du suchst) so was könnte gehen:

http://cgi.ebay.de/...5722QQihZ014QQcategoryZ76071QQrdZ1QQcmdZViewItem

das ist der suchstring:

http://fahrzeugteile.listings.ebay.de/...Z76071QQsocmdZListingItemList

viel glück!!!

Hi, Uwe

Wenn du eine gebrauchte Heizung willst oder brauchst, ist mein Tipp: klappere alle, wirklich ALLE!, Wohnwagen- und Zubehörhändler ab! Viele davon haben eine Pinnwand für Gebrauchtsachen im Laden, andere verkaufen auch gern selbst Gebrauchtgeräte! Vor allem, wenn sie dann auch noch einbauen und die Gasprüfung machen können! Und auch bei euch gibt´s bestimmt eine dieser Kleinanzeigen-Zeitungen, (bei uns hier die "ALLES"😉, in der ab und zu auch mal welche angeboten werden.

Zudem würde ich mich bei einem anderen Gasprüfer umhören, was der zu der alten Heizung sagt. Oder hat dir dein Prüfer gesagt, was dran kaputt sein soll? Denn rein theoretisch hast du noch 3 Jahre Zulassung auf die Heizung. Und selbst, wenn, wie jazzer meinte, kein Edelstahlrohr verbaut wurde, ist es kein Hinderungsgrund! Diese Abgasrohre waren damals noch nicht üblich und die Anlage muß dem Standart der Bauzeit entsprechen! Außerdem könnte man auch heute noch dieses Rohr nachrüsten!

Klaus

Noch was: Wenn du eine Heizung privat kaufen kannst, lass die bitte bei einem Fachbetrieb einbauen! Also am besten einer WOWA/WOMO-Werkstatt oder einem Prüfer mit Werkstatt, die auch gleich prüfen und eintragen.

Es ist natürlich schon angebracht sich bei einem WoWa dieses alters gedanken darüber zu machen ob sich eine neuen Heizung lohnt.
Andererseits, warum nicht?
Wenn du Ihn in sagen wir mal 2 Jahren verkaufen möchtest dann ist eine neue Heizung sicherlich ein gutes Verkaufsargument.
Wenn du befürchtest das der WoWa im 2 Jahren nur noch für den Schrottplatz taugt, dann kannst du die Heizung immer noch ausbauen und bei eBay anbieten, denn wie du jetzt selber merkst gehnen neuwertige Heizungen weg wie "warme Semmeln".
Ich würde mir schon Überlegen ob sich die 250 Euro nicht doch lohnen.
Gruss
GM

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Ich würde mir schon Überlegen ob sich die 250 Euro nicht doch lohnen.

Hallo,

tolles Lockvogelangebot... nicht online bestellbar....

Bei deutschen Händlern ist die Truma S3002P nur unwesentlich teurer (wenn überhaupt), da sollte man mal überlegen wieviele km Anfahrtsweg sich lohnen. Allerdings was ist wenn just gerade ausverkauft ist? Bekommt man die dann später auch zum Angebotspreis? Rechnet sich eine 2. Anfahrt?
Was ist mit den versteckten Kosten? Im allgemeinen wird die S3002P ohne Abdeckung geliefert, ist die bei den Niederländern schon dabei? Was ist mit dem Anlagendruck? Nimmt der örtliche Prüfer einen Zwischenregler ab?

Alles in allem recht blauäugig der Tipp.... ich würde eher in Richtung 350,- Teuros tendieren.