Heizen? Wohnwagen

guten morgen und hallo,
wer kann mir sagen, was es für alternative heizmöglichkeiten gibt?
außer strom! ich habe mir ein Wo-Wa zugelegt. leider ist die trumatic veraltet und laut gas-tüv nicht mehr zugelassen.wer weiß
rat?

Mit freundlichen Grüßen,
Uwe

18 Antworten

Hallo Uwe,

deinem Text entnehme ich das dein Wowa inkl. Trumatic über 30 Jahre als ist.

Du kannst diverse Möglichkeiten der Beheizung nutzen, wirklich Sinn machen die meisten allerdings nicht! Ok, ich habe schon einmal einen Wowa mit Ölheizung und Warmwasserspeicher wie zuhause gesehen, aber das dürfte alleine wegen Raumangebot und Zuladung eher unpraktikalbel sein.

Die Frage ist warum nicht eine neue (gebrauchte) Trumatic einbauen?

Willst du mit dem Wowa reisen oder soll er als Gartenlaube dienen?

Hi Uwe,

und herzlich willkommen!

Ich weiß ja nicht, wer der "Gas-TÜV" war, aber der Zubehör-Händler (mit Werkstatt), bei dem ich meine Gasprüfung machen lasse, hätte mir den Austausch des "alten und/oder defekten" Gerätes empfohlen. So do I! 😉

Wenn Strom ausscheidet (vernünftig!), offenes Feuer sich verbietet, und Kohle/Holzöfen zu schwer sind, bleibt nur ein neuer Gasofen!

Such doch mal hier !

Gruß

Franjo001

Hi Dieter,
Danke für deine schnelle Antwort!
der Wo-Wa soll zum Reisen benutzt werden.Er ist 27 Jahre alt aber
noch ganz OK. Habe ihn schon durch den TÜV bekommen.auch Gas-Tüv, außer Heizung.Wenn du Adressen hast für gebrauchte Truma-Heizung bitte mitteillen. Danke im voraus Uwe.

Hallo Uwe,

Truma hat für seine Trumatic eine Zulassung für 30 Jahre, wenn also nichts an der Heizung defekt ist, solltest du den Gasprüfer wechseln!

Nach Ablauf der 30 Jahre trägt der Prüfende die Verantwortung für den ordnungsgemäßen Zustand, was sich die wenigsten Prüfer antun werden 😉

Gebrauchte Geräte findet man immer durch mal wieder bei iiibääh.

Kannst ja mal dein KFZ-Kennzeichen einfügen, vielleicht ist ja einer der Prüfberechtigten hier aus dem Forum in deiner Nähe 😉

Ähnliche Themen

Dieter ich Danke dir, damit hast du mir schon sehr geholfen!
liebe grüße aus dem Westerwald Uwe

Heizng im WoWa

Hallo Uwe,
ergänzend zu dem, was Dieter sagte vielleicht noch folgendes:
Truma liefert für alte Hzg. aus Sicherheitsgründen grundsätzlich keine Ersatzteile mehr.
Vielleicht wurde deine Hzg. nicht abgenommen, weil noch kein Edelstahlrohr als Kamininnenrohr montiert ist.War damals noch keine Vorschrift.

Wenn Du gar nichts machen willst hinsichtlich Gebrauchteinbau etc.
Ich habe vor zwei Jahren in Norwegen ein Camperpaar getroffen, die ihren Wagen mit einem 500 W (=2,5 Ampere) Frostwächter beheizt haben, wie er in jedem E-Handel für WC-Räume etc. käuflich ist. Sie waren mit der Wärmeleistung ganz zufrieden.
Fürs Wintercamping ist das natürlich nichts.

Frdl.Gruss
Jazzer2004

Hi Frdl.,

ich danke dir für deinen tip, werde versuchen eine gebrauchte heizung zu bekommen.
noch mal Dank an alle dir mir geantwortet haben.

mit freundlichen grüßen aus dem westerwald, uwe

Heizen ?

Hallo Uwe,
versuche , wenn du noch so lange warten kannst, außerdem weiß ich nicht wo dein Heimatort ist, im Oktober beim SAT- Treffen (Selbstausbauertreffen) in Wietzendorf, das ist bei Soltau eine Heizung unter "tausenden" für wirklich wenig Geld zu kaufen. Info gibt es unter : www.südseecamp.de

Diese Veranstaltung ist zugleich ein Flohmarkt für den Camper und dauert drei Tage.

Gruß aus Ahrensburg/ b. Hamburg

Jürgen

Heizen im WoWa?
Wenn es nur kühle Abende sind, dann wird der "Mief-Quirl" angeschmissen, der mit dem pauschal bezahlten Strom die Käse-Hütte wärmt.
Im Herbst und Winter ist allerdings eine Gas-Heizung mit Umluft ein absolutes MUß!!!
Denn sonst drohen Feuchtigkeitsschäden in den hintersten Ecken durch Kondens!!!

So ein Mief-Quirl kann übrigends auch das Vorzelt angenehm temperieren...lohnt sich aber nur, wenn der Strom pauschal pro Tag kostet.
Denn wenn per Verbrauch abgerechnet wird, ist Gas in der Regel billiger.

ein Hallo an alle,
wer kann mir Bezugs Quellen für gebrauchte Truma Heizungen
benennen? Aber bitte nicht immer Ebay! da habe ich Dummkopf
schon eine ersteigert, die älter ist als meine. wer jetzt lacht,
der wird von mir verhaftet! *fg*

Gruß Uwe

Was ist denn nun mit deiner Heizung?

Es soll angeblich richtige Wohnwagenschrotthändler geben, ich habe aber noch keinen gefunden.

Da du aber eine "neuere" benötigst, bleibt dir nichts anderes als die klassischen Wege, wie

www.hood.de
www.kijiji.de

aber auch Kleinanzeigen- und Tageszeitung sind vielleicht hilfreich.

Das wichtigste ist aber Geduld, denn nur weil du eine gebrauchte Trumatic suchst wird keiner seinen Wowa umwerfen 😉
Ich vermute spätestens zum Ende der Sommersaison gibt es wieder einen Gebrauchtteileschub am Markt 😁

Hi Dieter,
mag ja sein das ich dir auf den Senkel gehe, aber was du mir da alles vorschlägst habe ich schon gemacht! Du würdest bestimmt auch keine neue Heizung im einem 27 Jahre alten WoWa einbauen, oder? Ich habe mir erst einmal ein billigen WoWa gekauft, weil ich nicht weiß ob meiner Frau das zu sagt.
habe ihn aber schon durch den Tüv bekommen. Gas Anlage auch,
außer die Heizung.

freundliche Grüße aus dem Westerwald,Uwe

Zitat:

Original geschrieben von WW07

Hi Dieter,
mag ja sein das ich dir auf den Senkel gehe, ... Gas Anlage auch, außer die Heizung.

freundliche Grüße aus dem Westerwald,Uwe

Hallo Uwe,

vorab, nein du gehst mir nicht auf den Senkel 🙂
Ich bin sowas wie ein Forenjunkie....

Wie gesagt, ich würde auch keine neue einbauen, daher auf die gebrauchten Geräte warten die nach den aktuellen Urlaubstouren zu vergeben sind 😉

Ansonsten hast du die Möglichkeit in fast allen Camperforen kostenlos (wie auch hier) eine Suchanzeige aufzugeben.

ich Danke!
wie ein bekanntest Lied schon sagt, wir (ich) müssen Geduldig sein!

ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Uwe

PS. Oder ich muss wirklich noch einen WoWa umschmeißen *fg*

Deine Antwort