ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. heisser automarkt læsst volvo kalt?

heisser automarkt læsst volvo kalt?

das handelsblatt berichtet von einem automarkt im aufwind im september, mit besonderem aufwind bei auslændischen marken. das kba hat bis jetzt nur die zahlen von august zur verfuegung*, aber auch dort gab es bei volvo wieder einen sechsprozentigen rueckgang. bevor nun die neuen daten kommen: erwartet ihr eine verbesserung bei volvo? kann der s80 da etwas bewirken - oder das medieninteresse am s80 auf die anderen modelle abfærben?

volvo hat in 2005 uebrigens annæhernd 6000 autos weniger verkauft als in 2000, das macht bei etwa 40000 pkw einen ziemlich grossen bissen aus... :(

lieb gruss

oli

* der vda sortiert nicht nach marken.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

M.E. ist der Passat zu teuer für das was er an Ausstattung bietet genauso wie Audi, BMW oder Mercedes. Deshalb fahre ich eben Volvo. Ich kenne meine Ansprüche an die Ausstattungen und die kosten bei den deutschen eben ein Vermögen, wo sie bei Volvo, Lexus, Subaru, Toyota etc. drin sind.

Hallo? Du hast aber weiter oben selbst gepostet, dass ein gleich ausgestatteter Passat Variant und ein V70 gleich teuer sind. Was stimmt denn jetzt?

Und den Vergleich mit Dacia und Lada finde ich jetzt an den Haaren herbeigezogen. Sorry. Mit Nutzwert meine ich nicht nur die Möglichkeit irgendwie von A nach B zu kommen, sondern menschenwürdig.

@Martin

Der Grund, warum ich mich so für den Touareg ereifere, ist ja auch nur, dass er mir von der Optik besser gefällt. Also reine Geschmacksache. Das ist für mich aber auch nur eine rein akademische Frage, weil ich erst dann so einen Haufen Piepen für ein Auto ausgeben würde, wenn ich einen Elefanten brauche, der die Geldstapel im Keller plattstampft, damit noch mehr 'reinpasst.

Gruß

DeWeDo - der auch nicht in der Lage wäre, beim Autokauf ausschließlich vernünftig zu sein

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

Hallo? Du hast aber weiter oben selbst gepostet, dass ein gleich ausgestatteter Passat Variant und ein V70 gleich teuer sind. Was stimmt denn jetzt?

Und den Vergleich mit Dacia und Lada finde ich jetzt an den Haaren herbeigezogen. Sorry. Mit Nutzwert meine ich nicht nur die Möglichkeit irgendwie von A nach B zu kommen, sondern menschenwürdig.

1. habe ich dabei einen Vergleichbaren Passat mit dem Wunschkonfigurierten V70 verglichen und beim 2. mal den natur Passat ohne alles mit dem Dacia.

2. Ist der Vergleich nicht wirklich an den Haaren herbei gezogen. Der Passat ist nicht wirklich größer und besser ausgestattet in der Basis als ein Dacia. Somit passt auch der Vergleich. Und hier ist meines erachtens der Passat die knapp 20.000 € mehr nicht Wert.

Aber jedem das seine...

Gruß

Michael

froh keinen Passat zu fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

Vor allem wenn man dann noch die monatlichen Betriebskosten berücksichtigt, die beim Volvo etwa 215 € höher liegen (lt. ADAC-Statistik). Das sind dann in 4 Jahren mal eben 9600 € Differenz. Von den 215 € werden übrigens ca. 160 € durch den Wertverlust generiert.

Ich habe es anderer Stelle schon mal geschrieben: den prognostizierten Wertverlust kannst du in der Pfeife rauchen. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, als dass man in der Lage wäre, eine auf 10€ genaue monatliche Belastung zu kalkulieren. Fragen wie wer verkauft an wen, der Standort, die Zusatzausstattung, die generelle Situation des GW-Marktes machen die Prognose vollkommen unsicher.

Abgesehen davon, dass der Dacia >40 cm kürzer ist, 'ne halbe Tonne weniger wiegt, 600 Kilo weniger ziehen kann, 75 kW weniger hat, >120 Nm weniger Drehmoment hat, ich-weiß-nicht-wieviel Gepäckraumvolumen weniger hat und gerade mal 0,7l weniger verbraucht als meiner, ist er aufgrund der identischen Breite voll vergleichbar. ;) Von der Ausstattung rede ich gar nicht.

Ich hatte keine Lust die Daten des aktuellen Passats, der da teilweise noch üppiger ist als meiner, 'rauszusuchen.

zu 1.

Das meine ich doch. Du hast zwei vergleichbare Fahrzeuge zum gleichen Preis. Nur, dass der Preis bei VW durch den (relativ zum Volvo) niedrigen Grundpreis + der saftigen Aufpreise zustande kommt und bei Volvo der durch die umfangreichere Serienaustattung saftige Grundpreis + ein bisschen Aufpreis.

Was den Volvo dann teurer macht, sind die Folgekosten.

Und damit das nicht falsch 'rüberkommt: Ich will hier weder VW im allgemeinen, noch den Passat im besonderen loben und auch den V70 nicht schlechtreden. Rein theoretisch müsste ich z. B. auch den Mondeo oder den Vectra in den Vergleich einbeziehen, aber da habe ich irgendwie eine geistige Blockade. ;)

@Ransom

Dann vergiss den Wiederverkaufswert und nimm dafür den Wiederbeschaffungswert. (Nur mal so auf die Schnelle dahingesagt, ohne das zu verifizieren.)

Gruß

DeWeDo - der jetzt Holz hacken geht

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

So wie es ja derzeit den Anschein hat, wird der V70 eher der zum S80 passende Kombi, auch wenn er wohl insgesamt noch einen Tick kleiner bleiben wird.

Was ist denn der Anlass für Deinen diesbezüglichen Optimismus? Schmaler als der S80 kann er kaum werden, wenn der Vorderwagen bis zur B-Säule übereinstimmt, und dass ein Kombi kürzer ist als das entsprechende Stufenheckmodell, kann ich mir auch kaum vorstellen. Zumindest fällt mir kein solches Beispiel ein.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Was ist denn der Anlass für Deinen diesbezüglichen Optimismus?

Optimismus sollte das gar nicht sein, eine Wertung habe ich ja gar nicht vorgenommen.

Aber die bisherigen Gerüchte sprachen immer von 10cm Zuwachs in der Länge für den V70. Und damit bliebe der Kombi immer noch einen Tick kürzer als der S80. Außerdem bin ich einfach davon ausgegangen, dass Volvo in der Zahlenfolge vom V70 zum S80 stimmig bleibt und ein 70er deswegen etwas kürzer als ein 80er ist. Ich weiß, nicht alles felsenfest, aber wird werden ja sehen.

mal die etwas grøssere perspektive: auf europæischer basis hat volvo im vergleich zum vorjahr fast neun prozent mehr autos abgesetzt. im oktober gab es ein plus von etwa 3%. jippi.

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

mal die etwas grøssere perspektive: auf europæischer basis hat volvo im vergleich zum vorjahr fast neun prozent mehr autos abgesetzt. im oktober gab es ein plus von etwa 3%. jippi.

lieb gruss

oli

Hi oli,

also irgendwie lesen wir die Tabellen wohl etwas unterschiedlich. Egal, welche der beiden Tabellen ich mir anschaue, sie zeigen beide für Volvo für den Oktober 2006 ein besseres Ergebnis als für den Oktober 2005, aber das aufkummulierte Jahr ist in jedem Fall schwächer.

au mann, ich glaube, ich lasse das lesen von tabellen demnæchst mal sein. wir hatten doch neulich schon mal sowas!? :o sorry!

lieb gruss

oli

Wann ist ein Vorführer ein Vorführer?

 

Ich hab aus aktuellem Anlass mal ne Frage:

Wann bzw. wie lange gilt ein Auto als Vorführwagen? So lange, wie der Händler ihn auf sich angemeldet hat? Oder gibt es da Kilometer- und Zeit-Beschränkungen?

So hat mir z.B. ein Händler einen Vorführer von 11/05 mit 31.000 km angeboten...

 

Gruß

Markus

Die Frage ist doch wohl eher - was bringt die Definition Vorführer eigentlich :)

Für mich bedeutet die Definition "Vorführer": "Den bekomme ich billiger als einen normalen Gebrauchten, da er mehr beansprucht wurde." Den Preis sehe ich auf Mietwagenniveau.

Wenn der Preis deutlich günstiger als ein "normaler" Gebrauchter ist, nimm ihn. Wobei Du "deutlich" selbst definieren mußt.

Grüße Eike

Ich habe bisher einen Vorführer gekauft. Der war einen Monat alt und hatte 1500 Kilometer auf der Uhr. Aber bei dem jetzigen Angebot verzichte ich eher darauf...

Mich interessiert nur: wie lange darf der Händler ihn als Vorführwagen deklarieren, und wann wird er ein Gebrauchtwagen?

 

Gruß

Markus

Noch was zum Passat-Vergleich:

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie ein Passat gleich teuer wie ein V70 sein soll. Ich habe gerade einen bestellt und vorher auch mal bei Volvo geschaut - obwohl ich den glaube ich nicht bestellen kann.

Der V70 war bei gleichem Preis ganz erheblich schlechter ausgestattet. Viele der Extras, die ich im Passat habe, kennt Volvo zumindest im V70 gar nicht. Der V70 ist - was die inneren Werte angeht - nun wirklich nicht mehr Stand der Zeit.

Daß Volvo sehr teuer im Unterhalt ist, kommt erschwerdend hinzu.

Der Vergleich Passat - Dacia ist ja nun völlig daneben. Vergleiche doch den Dacia mit einem Ochsenkarren: Die 8.000€ mehr für den Dacia sind da meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, wo das Ladevolumen doch geringer ist :)

Eike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. heisser automarkt læsst volvo kalt?