Heimliches Update bei der Inspektion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

In unserer Familie läuft ein Tiguan,TDI 135 kw,Bj.2015.Euro 6
Er muss jetzt zur ersten Inspektion nach rund 30000 km und dort soll auch ein Softwareupdate gemacht werden.Leider konnte man nicht sagen,was dort geändert wird-
Es soll sich um eine Feldmaßnahme 24C8 handeln.
Wer kann uns bitte sagen,was dort konkret verändert wird?

Beste Antwort im Thema

Einen gewissen Verfolgungswahn kannst du nicht abstreiten.
Nicht jedes Update ist automatisch schlecht.
Warum du aber Wagen aus dem VW Konzern - sprich 2 Tiguans - 1 "Aufgablasenen" und 1 alten fährst - obwohl du dort ja keinem traust - na ja.
Aber schätze dich glücklich, dass gerade deine VWs offenbar perfekt laufen und alle anderen die normal updaten lassen gehen vor die Hunde.🙄

Und du hast es richtig erkannt, die Entwicklung wirst auch du nicht aufhalten können.
Nehme an, dass du auch bei Handys etc. nie Updates durchführst.😎

26 weitere Antworten
26 Antworten

Einen gewissen Verfolgungswahn kannst du nicht abstreiten.
Nicht jedes Update ist automatisch schlecht.
Warum du aber Wagen aus dem VW Konzern - sprich 2 Tiguans - 1 "Aufgablasenen" und 1 alten fährst - obwohl du dort ja keinem traust - na ja.
Aber schätze dich glücklich, dass gerade deine VWs offenbar perfekt laufen und alle anderen die normal updaten lassen gehen vor die Hunde.🙄

Und du hast es richtig erkannt, die Entwicklung wirst auch du nicht aufhalten können.
Nehme an, dass du auch bei Handys etc. nie Updates durchführst.😎

Was hat das mit Verfolgungswahn zu tun.
Ich möchte nur nicht, dass die Werkstatt meine Autos verschlimmbessert.
Und ist schon komisch, viele haben Probleme mit ihren Wägelchen, Scheckheft kaputtrepariert; ich warte und repariere meine selbst und siehe da, sie laufen perfekt, warum wohl??
Warum VW: Als ich sie gekauft habe lief´s bei VW noch etwas besser, extreme Verschlechterung die letzten zwei Jahre.
Und ein Handy mit einem Auto vergleichen? Da gehen die Werte schon sehr weit ausseinander.
Handy Kaufpreis um die 500 Euro, schau mal was du in der Werkstatt dafür bekommst. Wenn wegen der Updaterei der Partikelfilter dicht wird, sind schnell mal 5000 fällig.

Aber jeder wie er will

Ach so, hatte vergessen, dass du der Perfektionist bist und bei VW alle teppert sind, bis auf deine 2 Kraxen natürlich.

Noch einmal, es gab auch bei VW beim 1.6er sogar nachweislich die Verbesserungen brachten.
Warum, dass bei einm Handy oder anderen Equipment anders sein soll, wirst du schon wissen.

Auf alle Fälle folgen offenbar recht wenige dem Perfektionisten, der felsenfest überzeugt ist VW will ihm etwas böses, aber diese Kraxen fährt.

Den Widerspruch wirst du wahrscheinlich nicht erkennen.🙄

Für unseren Euro 5 Tiguan aus 2014 , der morgen früh zur Inspektion geht, und der noch nicht mit der EA 189 Aktualisierung dran ist, gibt es keine Softwareupdates laut heutiger Auskunft des Werkstattmeisters.

Da wir da schon mehr als 25 Jahre hin gehen, gehe ich davon aus, dass die Information zutreffend ist.

Ähnliche Themen

Für meinen 2013er 177PS-Diesel ist's letzte Woche auch so gewesen: Inspektion ohne Software-Update.
Das ist Fakt und da ist definitiv keine Aluhut-wir-spielen-was-komisches-und-heimliches-auf-Aktion gewesen.

Was hat die inspektion gekostet ?

Zitat:

@hawner schrieb am 2. September 2016 um 08:19:17 Uhr:

Wir haben einen Wartungsvertrag mit € 27,89 mtl.

Zitat:

@hawner schrieb am 2. September 2016 um 08:19:17 Uhr:

Falls Du mich meinst: Ich muss gestehen, dass ich es nicht mehr weiß, die Rechnung ist an die Firma gegangen.
Ich bin zwar mit dem Werkstattmeister die einzelnen Punkte durchgegangen, aber weiß beim besten Willen nicht mehr die Gesamtsumme, die einzelnen Positionen erst recht nicht. Ab gesehen davon waren da auch noch Punkte drauf, fernab der Inspektion, wie TÜV, Scheibenaustausch, Bremsklotzwechsel usw...

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 1. September 2016 um 11:06:20 Uhr:

Noch einmal, es gab auch bei VW beim 1.6er sogar nachweislich die Verbesserungen brachten.
Warum, dass bei einm Handy oder anderen Equipment anders sein soll, wirst du schon wissen.

Deine Antworten hier kann ich nicht so recht verstehen!
Wann habe z.B. ich geschrieben,dass Updates immer Verschlimmbesserungen sind?Wir möchten ganz einfach nur wissen,was mit dem Update verändert wird und diese Frage/dieses Interesse halte ich nach wie vor für absolut normal!(Selbst beim Handy möchte ich gerne wissen,was das Update bewirkt.....)

Zitat:

@Nedla schrieb am 4. September 2016 um 14:33:24 Uhr:

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 1. September 2016 um 11:06:20 Uhr:

Deine Antworten hier kann ich nicht so recht verstehen!
Wann habe z.B. ich geschrieben,dass Updates immer Verschlimmbesserungen sind?Wir möchten ganz einfach nur wissen,was mit dem Update verändert wird und diese Frage/dieses Interesse halte ich nach wie vor für absolut normal!(Selbst beim Handy möchte ich gerne wissen,was das Update bewirkt.....)

Du mußt schon richtig lesen und verstehen. Es ist nicht nur dein Thread und nicht alle antworten nur dir, sondern der von dir zitierte post beziht sich auf juergens "Einwurf".

Zitat:

@King Nova schrieb am 31. August 2016 um 12:53:40 Uhr:

Zitat:

@Nedla schrieb am 30. August 2016 um 11:05:42 Uhr:

Leider verlasst ihr jetzt aber meine Fragestellung.Bei unserem Tiguan ist ja von Abgasskandal und damit verbundenen Updates nicht die Rede.
Also muss es ein anderes Update sein und da hatte ich gehofft,dass hier ein VW-Spezi vielleicht Einblick in Unterlagen/Infos hat,um zu sagen,was hier VW wohl vorhat bzw. verändert......

Ich würde mal 0800/VOLKSWAGEN wählen und blöd nachfragen.

Irgendjemand muss es ja wissen.

Zitat:

@King Nova schrieb am 31. August 2016 um 12:53:40 Uhr:

Zitat:

Was bietet 0800-Volkswagen?

Pläne können sich auf Reisen schnell ändern. Spontan reagieren – kein Problem. Ein Anruf bei 0800-VOLKSWAGEN und wir sagen Ihnen, wo die nächste Tankstelle ist oder schlagen Ihnen Hotels vor.

Bei Verkehrsmeldungen und Straßenzustandsberichten sind wir auf dem aktuellen Stand. Allgemeine Fragen rund um Volkswagen beantworten wir Ihnen gerne. Und bei Terminvereinbarungen mit Ihrem Volkswagen Partner stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Hilfe rund um die Uhr:

Kostenlose Zentrale Notrufnummer innerhalb Deutschlands
0800-VWSERVICE
0800-897378423

Mal angerufen? Oder soll ich es für dich mal nachfragen und hier posten?? Kann doch nicht so schwierig sein!

Hallo Leute

Die SW Einspielung 24CP von VW wird bei einer Inspektion eingespielt und hat nichts mit dem Diesel-Problem der Baureihe 189 zu tun. Also kein Diesel Abgas-Skandal SW.

Hier wird lediglich das Energiemanagement des Fahrzeugs angepasst.
Dabei gibt es zwei SW Updates die VW hierfür bereit stellt.
Bei mir war das die Version 01! VW hat aber auch noch eine Version 02.

Noch zur Info
Das Energiemanagement-Modul bei Tiguan ist an der Battarie am Minusporl angebracht!

Gruß
Buggy30

Deine Antwort