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Heico Tuning V70 D3

Volvo V70
Themenstarteram 1. April 2012 um 4:11

Hallo,

hat jemand einen V70 D3 Modelljahr 2011 (2 Liter) von Heico tunen lassen?

Laut Diagramm müsste dann ein viel grösserer Drehzahlbereich zur Verfügung stehen.

Wie sehr macht sich der Unterschied bemerkbar?

Viele Grüße

Uwe

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24 Antworten

Hallo!

Ich habe den D3 (2.0 Liter) im V60 von Heico damals noch flashen lassen.

Das Problem an dem D3 ist einfach das er bis 3 000 Umdrehungen schön homogen zieht, dann aber einfach wie ein cut abfällt.

Ich fahre ihn als Handschalter und habe das Tuning wegen dem klar erkennbaren "Marketing-Leistungs-Beschnitt" machen lassen.

Und bis jetzt alles top. Im Allgemeinen liegt ein höheres Drehmoment an und die Leistung hält bis nahezu rotem Bereich. Wirklich großartig !

Heico bläst den Motor mehr auf und lässt ihn aber vor allem viel länger frei laufen. Also von mir aus, absoluter Kauftipp !

Liebe Grüße !

Themenstarteram 1. April 2012 um 17:39

Hallo Maple,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ist ein großer Unterschied auch unterhalb 3.000 U/Min zu verzeichnen?

Viele Grüße

Uwe

Hey !

Es wird kein neuer Motor aber bei mir wurde nach der Leistungssteigerung knapp 500 NM gemessen (die vorher Messung belief sich auch schon auf mehr Leistung als angegeben). Diese 500 NM liegen überall gleich an also merkt man es doch schon stark. Wobei die Reifen ja bei Vollgas schon so oder so überfordert sind (16 Zoll). Gerade auf der Autobahn, wenn man den 5. Gang voll durchbeschleunigt bis knapp 185 und dann den 6. Gang einlegt gibt es ein "aha" Erlebnis :) Denn er geht wie am Schnürchen weiter.

Vor einem Monat war ich bei der Inspektion und hiernach war die Leistung für eine Woche nicht "auf" dem Auto. Hier habe ich es wieder deutlich gemerkt. Und Spritverbrauch blieb bei mir bei 7,1 Liter. Vorher und Nachher gleich.

Man muss es einfach spüren, es ist wirklich toll!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,

Grüße !

am 2. April 2012 um 8:02

maple wie hoch lag deine eingangsmessung?

könntest du evtl. eingangs- und ausgangsmessung posten?

 

lt. testzeitschrift gibts im unteren drehzahlbereich weniger dampf. könnte die sport auto gewesen sein. auch wenn ich jetzt wieder vorgeworfen bekomme, dass es sich hierbei nicht um einen v70 sondern c30 handelte.

So, jetzt habe ich den Heico-Chip bestellt und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht sein, da ich keine Probefahrt machen konnte.

Viele Grüße

Uwe

Hey, super. Wann soll er denn drauf sein?

Bin auch gerade dran. :-)

Grüße,

Michael

Ich habe noch keinen Termin, mein Händler wird sich melden wenn die Sachen eingetroffen sind.

Viele Grüße

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von 090463

So, jetzt habe ich den Heico-Chip bestellt und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht sein, da ich keine Probefahrt machen konnte.

Viele Grüße

Uwe

chip? ich dachte die bieten nur boxen an?

Ja, ich meinte die e.motion Box.

Viele Grüße

Uwe

Hast Du eigentlich einen Handschalter oder die GT?

Grüße!

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 6:12

Hallo,

bei mir ist die GT verbaut.

Viele Grüße

Uwe

Hallo,

hast Du Deinen Freundlichen mal auf das Thema Haltbarkeit angesprochen?

Und wie lange willst Du den Wagen fahren?

Das ist bei mir so mit der zentrale Punkt. Ich hoffe auf hohe Fahrleistungen (bei nicht-ständig-Vollgas und ordentlicher Wartung etc.)... :-)

LG,

Michael

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:14

Hallo,

Heico und auch mein Freundlicher sehen keine Einbussen bezüglich der Haltbarkeit.

Ich hoffe den Wagen lange fahren zu können – noch min. 6 Jahre

mit einer Jahresfahrleistung von ca. 25.000 Km.

Natürlich lasse ich immer die notwendigen Wartungen bei Volvo durchführen.

Mein Fahrprofil ist ca. 70% Landstraße, 15% Autobahn und 15% Stadt.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6,7 Liter.

Viele Grüße

Uwe

Hi,

wenn der Wagen nun bereits 1,5 Jahre alt ist, wären das in Summe ca. 190.000km am Ende der Haltedauer.

Ja, mir schwebt ähnliches vor, sogar bis zu 250.000km. Bin aber erst bei 11.000km. :-)

Wie dem auch sei, ich rufe die Leistung eigentlich selten ab. Täglich meine 100km Arbeitsweg, der Großteil davon Autobahn. Aber ab und an... Da will man eben beim Hochbeschleunigen diesen Aha-Effekt. Und bei der R-Design-Optik muss der Motor das dann ja auch halten. :-)

Ich fahre ihn derzeit mit errechneten 5,99 / 6 Litern und bin diesbezüglich total zufrieden (da oft auch Stau auf der AB ist, ...).

Ich dachte eben auch an die Kupplung und das Getriebe. Deren Belastungsgrenzen bzw. Lastenheft kenne ich nicht und es sollen ja schon HEICOs unterwegs sein, die deutlich über 500NM erreichen. Daher meine Gedanken, Fragen, ...

Andererseits findet man hier eigentlich nichts an Klagen, Schäden, ... Wenn es welche gäbe, würde das sicher heiß diskutiert werden. Von daher denke ich: Wenn Tuning, dann bei HEICO (nachdem Polestar für uns ja nichs anbietet)... ...und hoffe auf Problemfreie Fahrt. :-)

Grüße,

Michael

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