Heico Chip-Tuning und die Reifen (sinnlos) ?

Volvo S60 1 (R)

Laut Heico (TÜV-Nord) Gutachten müssen nach dem ChipTuning des aktuellen D5 von 185 auf 210 PS auch die Reifen getauscht werden! Die schreiben vor, dass man dann ab sofort mit "V"-Reifen (bis 240km/h) fahren muss, obwohl die Höchstgeschwindigkeit bei 203km/h liegt und eigentlich ein "H"-Reifen (bis 210 km/h) ausreichen sollte.
Also da lässt man dann doch besser die Finger weg vom Heico-Tuning, denn so einen Unsinn kann man doch nicht unterstützen oder? !!

18 Antworten

Hallo Creadiesig,
Ich habe auch einen Heico D5 XC90 Mj.06 und finde das Problem mit H und V auch sehr ärgerlich. Ich kannte das Problem bisher auch nicht.
Ich habe unbewusst dieses Problem gelöst, weil ich ab Werk 18 Zoll Atlantis gekauft habe mit 235/60/18 und die sind "V".
Zumindest meine.

...Irgendwie verstehe ich etwas nicht: Da kauft man für viel Geld einen schönen XC90, leistet sich den Luxus eines Tunings, das auch nicht billig ist, und dann soll es nicht mehr reichen für den Aufpreis zwischen H und V - Reifen?
Offenbar ist Geiz immer noch geil.....

Nun ja...

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

...Irgendwie verstehe ich etwas nicht: Da kauft man für viel Geld einen schönen XC90, leistet sich den Luxus eines Tunings, das auch nicht billig ist, und dann soll es nicht mehr reichen für den Aufpreis zwischen H und V - Reifen?
Offenbar ist Geiz immer noch geil.....

Moin Klaus,

ohne da Pfeffer in die Wunde streuen zu wollen:

Geiz ist Geil - auch bei Volvo. Wieviel spart Volvo je Fahrzeug bei H, statt V-Reifen? Ich weiss, jetzt kommt der Einwand, bei 10.000.000 Fahrzeugen sind das ........200.000.000

Ich finde es schwach von Volvo! Früher waren auch auf gering motorisierten V70 "W"!-Reifen montiert und auch noch von Mischeleang 🙂

Schwach ist allerdings auch die Performance von Usern, die bei einem >40000 Fahrzeug über ein paar hundert Euro Kosten für NEUE! V-Reifen stöhnen, jammern......

Das ist die gleiche Fraktion wie die, die über die 400 Aufpreis für z.B. hintere Seitenairbags jammern, aber für 6000 275 auf 20 Zoll Alu nachrüsten 🙂

Agent 86

Re: Nun ja...

Zitat:

Original geschrieben von agent86

Moin Klaus,
ohne da Pfeffer in die Wunde streuen zu wollen:

Geiz ist Geil - auch bei Volvo. Wieviel spart Volvo je Fahrzeug bei H, statt V-Reifen?
Agent 86

Hallo agent86

Danke für deinen ausgewogenen Kommentar. Ich kenne die Volvo-Sparphilosophie mit den Reifen zwar nicht, aber mein V50 T5 AWD GT mit einer angegebenen Vmax von 225 km/h wurde mit W-Reifen ausgeliefert....