ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. HeiBoh

HeiBoh

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 5:09

Moin,

habe eine 94 Heritage.

bin gestern gefahren auf einmal ging Sie aus. hatte Strom auf dem Anlasser aber sie sprang nicht wieder an. habe die Kerzen geprüft, kein Funke.

Zünspule geprüft und gewechselt, kein Funke. die Zündkabel und alle anderen Kabel sind auch OK.

(meine Zündung ist eine CraneCams HI-4 mit Splitfire Zündkerzen)

Was zum Teufel mag das sein? Hatte jemand eine gleiche Situation?

23 Antworten

Keine Ahnung was es sein kann aber mit einem aussagekräftigen Titel würdest du wahrscheinlich mehr Lösungsvorschläge bekommen.

Das ist erst mal seine Vorstellung hier im Forum!:D

PS: Am Starter hast du immer Strom!;)

bekommt die Zündspule bei eingeschalteter Zündung überhaupt Bordspannung ( 12V) ab? Wenn nicht, dann Spannungsversorgung zur Spule prüfen ( Kabel- oder Steckerbruch, Killschalter).

Die Crane Zündung ist auch verdächtig. Hab sie erst bei einer Harley eines Kumpels ausgebaut wegen dauernder Fehlfunktion.

Ich dachte das heißt BoHei?

Zitat:

@fxstshd schrieb am 6. Juni 2020 um 10:33:57 Uhr:

Das ist erst mal seine Vorstellung hier im Forum!:D

PS: Am Starter hast du immer Strom!;)

Servus,

erst kurz zu mir: Bin selbst ein Oldtimer mit 68 Lenzen, komme aus dem schönen Inntal und erfreue mich - neben anderen fahrbaren Spielzeugen - immer noch an meiner 1990 Heritage Softail Classic. Das Teil ist fast völlig im Originalzustand hat grad gute 50 Tkm auf der Uhr (als Zweitfahrzeug war lange Jahre eine BMW R 100 R im Einsatz). Ich habe das Moped damals neu gekauft und gehegt und gepflegt - sieht immer noch aus wie gerade aus dem Laden. In meinem bisherigen irdischen Dasein bin ich mit diversen Motorrädern aber immerhin rd. 300.00 km unterwegs gewesen.

Zum Problem unseres TE: Ich schätze dass irgendwo ein Kabelbruch die Ursache sein dürfte. Ich musste diese Erfahrung auch machen (sprang an, lief tadellos, nach einigen km ging der Motor aus und sprang erst wieder an wenn sie abgekühlt war - d.h. die Jungs beim Freundlichen suchten auch sehr lange - war ein Kabel von der Batterie zu den Sicherungen, welches dann offenbar durch einen Bypass überbrückt wurde).

Nun macht sie aber hin und wieder Schwierigkeiten beim Starten. Kein Strom zum Anlasser. Erst wenn man am Pluskabel, das durch den Batteriekasten nach unten führt, etwas wackelt (Kabelbruch?) bekommt der Starter wieder Strom. Muß mich mal darum kümmern - bisher brachte ich sie immer noch zum laufen.

Ich hoffe das Problem ist lösbar und

Gruß

Heinz

Zitat:

@zachaeus schrieb am 6. Juni 2020 um 11:22:05 Uhr:

Servus,

erst kurz zu mir: Bin selbst ein Oldtimer mit 68 Lenzen, In meinem bisherigen irdischen Dasein bin ich mit diversen Motorrädern aber immerhin rd. 300.00 km unterwegs gewesen.

.

Und das in über 50 Jahren.:D;)

am 6. Juni 2020 um 13:18

Hallo

Sorry das ich hier Nachfrage!!! Bei den twincam Motoren ab 07, kann man keinen sichtbaren zündfunken erzeugen wenn man die Kerze nur zb gegen den Zylinderkopf hält. Der test funktioniert da nicht. Ich weiß nicht genau was nun deine crame zündung ist. Aber du könntest das in Betracht ziehen. Es sei den du weißt genau das es in deinem Fall ganz herkömmlich mit dem alten zündfunken test funktioniert.

Bei ihm geht es um eine EVO-BigTwin aus 1994.;)

Mit einer Crane-Zündung.:)

am 6. Juni 2020 um 14:21

Zitat:

@fxstshd schrieb am 6. Juni 2020 um 15:47:39 Uhr:

Bei ihm geht es um eine EVO-BigTwin aus 1994.;)

Mit einer Crane-Zündung.:)

Das weiß ich auch, es ist aber auch eine elektronische zündung, daher wollte ich anmerken das es wie zb den tc 88,96 usw kein funkentest möglich ist. Ob es bei der crane auch sein kann weiß ich natürlich nicht. Aber die Möglichkeit kann ja bestehen. Mal so zur Info, wer von euch wusste das eigentlich das bei bestimmten zündungen solch ein test nicht funktioniert. Gruß

Hä, das ist mir neu.

Bei mir geht das mit der Crane Hi 4, ok ist eine early evo.

Er wollte uns nur eine Info geben.:D

Zitat:

@fxstshd schrieb am 6. Juni 2020 um 13:54:09 Uhr:

Zitat:

@zachaeus schrieb am 6. Juni 2020 um 11:22:05 Uhr:

Servus,

erst kurz zu mir: Bin selbst ein Oldtimer mit 68 Lenzen, In meinem bisherigen irdischen Dasein bin ich mit diversen Motorrädern aber immerhin rd. 300.00 km unterwegs gewesen.

.

Und das in über 50 Jahren.:D;)

Servus fxstshd und sorry,

natürlich 300.000 km .

Im Jahr zwischen 0 km (krankheitsbedingt) bis 21.000 km (war das Spitzenjahr). Ja, wer nochmals nachliest und ggf. berichtigt - hat die besseren Karten.

Nochmals sorry - aber 6.000 km im Schnitt muss man erst mal hinkriegen. Ich habe nie auf die Jahresfahrleistung geschielt - Freude am Fahren (auch beim Auto) ist das Mass der Dinge.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 4:45

Moin Leute,

erst einmal Danke für die ganzen Tipp`s. Ich habe eine 94 EVO 1338 mit Vergaser.

Das Prüfen des Zündfunkens geht auch bei ausgebauter Zündkerze. Habe gestern das Moped kurz zum Laufen gebracht, dann ging sie im warmen Zustand wieder aus. Ich habe dann den Zünddeckel abgebaut und festgestellt das diie kleine LED Leuchte keine Funktion zeigte. (bei eingeschalteter Zündung muss sie leuchten)

Einige Stunden später ging sie wieder und sprang an. Ich vermute, dass die Zündung oder das Zündschloss im Eimer ist. Will mich aber nicht festlegen. Nur die Zündung auf Verdacht zu wechseln ist natürlich sehr kostenintensiev.

Gruß Heiko

Klingt nach Wärmeproblem an einer Stelle.

Hast du Eisspray?

Dann sprüh mal alles der Reihenfolge nach ab und schau wo sie wieder anspringt.

Deine Antwort