Heftige ruckeln beim dahingleiten 1000-2000 U/mins

Mercedes C-Klasse W205

Heftiges Ruckeln beim leichten Gas geben „dahingleiten“ im niedrigen Drehzahlbereich von 1000-2000 U/min

37 km/h 4. Gang
53-61km/h 5. Gang
72 km/h 6. Gang
75 km/h 7. Gang
82 km/h 7. Gang
93-95 Km/h 7. Gang

Hilfeeee!!

Beim freundlichen werde ich nur vertröstet - ist Stand der Technik - normal!

NIEEEMALS!

Fahrzeugdaten:
Mercedes Benz
C250 Benziner W205 / 211PS
BJ 07/2014
Automatik 7G

https://player.vimeo.com/video/886123169?h=39d1c47750

27 Antworten

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 22. November 2023 um 22:55:09 Uhr:

Hört sich nach Zündaussetzern an. Wann wurden denn die Zündkerzen gewechselt? Evtl. sind auch ein oder mehrere Zündspulen defekt?

Zündkerzen wurden vor paar Wochen gewechselt. Der Fehler war aber auch schon vor dem Wechsel.

P0363
Injektorenabschaltung aufgrund von Verbrennungsaussetzern

Hat Schonmal jemand diesen Fehlercode gehabt ?
Was war es bei euch?

Laut Internet gibts 100000 Möglichkeiten und dementsprechend auch kosten ohne Ende 🙁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 0363' überführt.]

Womit wurde denn ausgelesen? In der Regel wird der betroffene Zylinder benannt. Wenn der Zylinder "festgestellt ist" dann zur Probe die Zündspule mal durch tauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert. Dann ist die Zündspule die Ursache und kann erneuert werden. Damit aber in absehbarer Zeit nicht die nächste aufgibt würde ich alle ersetzen.

Welcher Motor ist es denn bei Dir genau?

Zitat:

@ka_jan schrieb am 22. November 2023 um 17:31:29 Uhr:

Heute Fehlercode ausgelesen
„Injektorenabschaltung aufgrund von Verbrennungsaussetzern „

Was bedeutet das ?

Hallo,

sind die betroffenen Zylinder benannt?
Ich würde die Spulen gegeneinander tauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert.

Gute Fahrt

Ähnliche Themen

Ich hatte das bei meinem S204. Auch eine Getriebespülung brachte keine Besserung. Letzten Endes war es eine defekte Zündspule. Diese wurde ersetzt und der Spuk war vorbei. Ein Fehlercode dazu war nicht abgelegt.

Zitat:

@JRefi schrieb am 23. November 2023 um 09:31:09 Uhr:

Ich hatte das bei meinem S204. Auch eine Getriebespülung brachte keine Besserung. Letzten Endes war es eine defekte Zündspule. Diese wurde ersetzt und der Spuk war vorbei. Ein Fehlercode dazu war nicht abgelegt.

Hallo,

eigentlich sollte es einen Code geben: Zündaussetzer Zylinder x, allein um den Kat vor zu viel Benzineintrag zu schützen wird die Zündung überwacht.

Gute Fahrt

Wie viele Threads willst du noch zu deinem Problem aufmachen? Es wurde doch schon alles beantwortet.

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 23. November 2023 um 08:53:20 Uhr:

Zitat:

@ka_jan schrieb am 22. November 2023 um 17:31:29 Uhr:

Heute Fehlercode ausgelesen
„Injektorenabschaltung aufgrund von Verbrennungsaussetzern „

Was bedeutet das ?

Hallo,

Ich würde die Spulen gegeneinander tauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert.

Gute Fahrt

Leider nicht. Keine Infos. Nur der Text wie oben beschrieben.

Anweisung dann von Mercedes lautet:

Zündkerzen ausbauen prüfen
Zündspule ausbauen prüfen
Injektoren ausbauen prüfen
……

Also richtig kosten intensiv 🙁

Wenn ich so was lese alles richtig Kosten intensiv.
Lass die Kerzen und Zündspulen prüfen das wird dich nicht in den Ruin treiben.
Injektoren ist ein größerer Faktor.

Wenn der Fehler immer Auftritt sollte jede Werkstatt erst einmal eine Probefahrt mit einem vernünftigen Diagnosegerät durchführen… es gibt im Steuergerät einen Fehlerzähler für die Zylinder, damit sollte man feststellen können ob einer oder alle von dem Problem betroffen sind. Danach schaut man dann entsprechend weiter.

Zitat:

@ka_jan schrieb am 23. November 2023 um 18:36:39 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Gute Fahrt

……

Diagnose, Überprüfung, Reparatur der drei oben genannten „Anweisungen“ sollte auch jede gute freie Werkstatt können. Da hast du nicht die stundensätze und Aufschläge wie bei MB…

Nur so mal am Rande.

Wenn der Motor auf die Schichtladung umgestellt hat, kann es auch zu solchen rucklern kommen.
Vor allem im Teillastbetrieb.
Da sollte man auch die Kerzen wechseln und die Drosselklappe reinigen.
Adaptionswerte zurücksetzen nicht vergessen.

Zitat:

@ka_jan schrieb am 23. November 2023 um 18:36:39 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Gute Fahrt

Hallo,

1 Zündkerzen kann man rein äußerlich in Augenschein nehmen, Risse erkennbar, Elektronenabstand stimmig, lohnt aber kaum, wenn man diese in Verdacht hat, 4 Neue rein fertig.

2 auch die Zündspule unterliegt einer Alterung, 60 000-100 000 km sollte sie schon halten, Prüfung auf Haarrisse möglich, Widerstandsmessung möglich, einfacher ist es den Fehlerspeicher auszulesen.

3 Haltbarkeit so 10 Jahre oder 100 000-150 000 km möglich, wechsel ziemlich aufwendig, allein schon wegen des Druckspeichers und der notwendigen Sauberkeit beim Arbeiten an Einspritzanlagen, bei Ersatz zwingendes Anlernen des Injektors. Auch hier wirft der Fehlerspeicher den Fehler aus.

Ich würde die Kerzen wechseln, dann die Zündspulen quer tauschen, das die Anschlüsse i.O. sind setze ich voraus.
Ach ja, um an die Zündkerzen/Spulen zu kommen braucht es nicht viel Arbeit, sehr zugänglich die Sache
Gute Fahrt

Deine Antwort