Heckwischerautomatik
Mir ist jetzt bei dem schmuddeligen Wetter aufgefallen, dass sich der Heckwischer nicht mehr automatisch einschaltet, wenn der Frontwischer aktiviert ist und ich den Rückwärtsgang einlege. War für mich, der regelmäßig mit dem Heck zur Strasse gerichtet in einer abschüssigen Garagenzufahrt parkt, echt praktisch. Nach dem Sensus Update auf die Version XC60 finde ich aber keinen Menüpunkt mehr dazu.
Ist das bei Euch auch "weg" oder funktioniert die Automatik noch?
22 Antworten
Hallo,
funktioniert bei ir bei eingeschateten Frontscheibenwischer astrein. Selbst wenn Frontscheibenwischer ausgeschaltet ist, der Rückwärtsgang eingelegt ist und ich nur die 1x Wischfunktion der Frontscheibenwischer auslöse wird automatisch der Heckwischer auch ausgelöst.
Viele Grüße.
Ich habe den Menüpunkt in den Einstellungen noch, die mich das automatische Wischen hinten aktivieren oder deaktivieren lassen.
(aktuellste Software im V90 Mj. 2018)
Zitat:
@jensenps schrieb am 24. Oktober 2017 um 09:56:23 Uhr:
Ich habe den Menüpunkt in den Einstellungen noch, die mich das automatische Wischen hinten aktivieren oder deaktivieren lassen.
Kannst Du mir dazu sagen, wo im Menü das ist? Du kannst natürlich auch gerne ein Foto einstellen...
Einstellungen -> My Car -> Frontscheibenwischer -> Automatisches Heckscheibenwischen
(So die Bedienungsanleitung, da ich gerade nicht im Auto sitze ;-) )
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 24. Oktober 2017 um 11:00:41 Uhr:
Zitat:
@jensenps schrieb am 24. Oktober 2017 um 09:56:23 Uhr:
Kannst Du mir dazu sagen, wo im Menü das ist? Du kannst natürlich auch gerne ein Foto einstellen...
Da habe ich schon geguckt, werde das aber nachher noch mal prüfen. Im Alter werden die Augen ja nicht besser 😉 😁
So - war jetzt extra unten am Wagen; und was soll ich sagen? @jensenps hat Recht. Der Menüpunkt ist da wie angegeben und war bei mir auch ordentlich abgehakt.
Ich habe dann mal den Haken rausgenommen und noch einmal neu gesetzt. Genutzt hat es nichts...
Aaaaaaber: ich habe in hoch komplizierten Versuchsreihen 😎 festgestellt, dass sich der Heckwischer sofort zuschaltet, wenn man den vorderen Scheibenwischer auf eine manuelle Stufe setzt, also nicht so, wie ich es immer mache, über den Regensensor steuert. Da wischt dann hinten nix, egal wie oft der Regensensor vorne wischen läßt. Das ist m.E. nicht schlüssig und war zumindest bei der Auslieferung des Wagens auch anders gelöst.
Oh, interessant. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Beim alten V70 wischte er hinten auch beim Regensensor-Einsatz :-)
Jepp, gestern Abend getestet und das gleiche festgestellt wie Frank: Die Automatik springt nur an, wenn der Scheibenwischer manuell angeschaltet wird und nicht, wenn er über den Sensor angeregt wurde. Schaltfläche im Sensus ist mit Haken versehen. Rückschritt - aber das nächste Update kommt ja bestimmt. 😁😁😁
Meiner berichtete, dass man bei vielen Fahrzeugen zerkratzte Heckscheiben hatte. Vielleicht haben die zu oft trocken gereinigt und man hat das Menü jetzt verändert. Ich halte den "angeschalteten" Sensor eigentlich nicht für gut.
Fand die ganz alte Lösung besser.
Ich kann mich nicht daran erinnern, den Frontwischer jemals auf einer manuellen Stufe betrieben zu haben. Weshalb auch? Der Regensensor arbeitet perfekt.
Ich kann mir auch keinen Zusammenhang zwischen Sensorbetrieb und verkratzten Heckscheiben vorstellen. Der Sensor schaltet den Wischer ja nur ein, wenn die Frontscheibe nass ist; die Wahrscheinlichkeit, dass dann auch die Heckscheibe nass ist dürfte bei >99% liegen 😉
Nach dem Neustart startet er bei mir einmal, auch bei trockenen Verhältnissen.
Zitat:
@volvoeleven schrieb am 25. Oktober 2017 um 20:57:39 Uhr:
Nach dem Neustart startet er bei mir einmal, auch bei trockenen Verhältnissen.
Dito
Kommt vor, aber eher selten! Bei mir 😉
LG
GCW
Bei mir kommt das auch sehr selten vor. Die Scheibe verkratzt dabei aber nur, wenn das Wischergummi (+Dreck) härter wäre als das Glas. Nicht wahrscheinlich!