Heckwischerautomatik

Volvo

Mir ist jetzt bei dem schmuddeligen Wetter aufgefallen, dass sich der Heckwischer nicht mehr automatisch einschaltet, wenn der Frontwischer aktiviert ist und ich den Rückwärtsgang einlege. War für mich, der regelmäßig mit dem Heck zur Strasse gerichtet in einer abschüssigen Garagenzufahrt parkt, echt praktisch. Nach dem Sensus Update auf die Version XC60 finde ich aber keinen Menüpunkt mehr dazu.

Ist das bei Euch auch "weg" oder funktioniert die Automatik noch?

22 Antworten

Muss man eigentlich den Regensensor bei jeder Fahrt neu aktivieren, oder geht das irgendwo im Menü? Bei mir schaltet er sich bei Abschalten der Zündung immer mit aus?!?

Im Menu gibt es einen Punkt Scheibenwischer und da das Feld (in etwa) "Einstellung Regensensor merken".

Zitat:

@volvoeleven schrieb am 25. Oktober 2017 um 20:57:39 Uhr:

Nach dem Neustart startet er bei mir einmal, auch bei trockenen Verhältnissen.

Ja!

Zitat:

@StefanLi schrieb am 26. Oktober 2017 um 10:40:03 Uhr:

Bei mir kommt das auch sehr selten vor. Die Scheibe verkratzt dabei aber nur, wenn das Wischergummi (+Dreck) härter wäre als das Glas. Nicht wahrscheinlich!

Ich habe eine Aussage des Verkäufers zitiert. War (noch) nicht meine Erfahrung. Er berichtete von diesbezüglicher Häufung bei Fahrzeugrückgaben.

Also, trotz gesetzter Häkchen, geht die Automatik des Heckscheibenwischers bei eingelegten Rückwärtsgang bei mir auch nicht.
Hatte zwar den Verdacht schon seit ein paar Wochen, doch mangels Regen erst jetzt die Gelegenheit es zu testen.
War vor letztem SW-Update (08/17) aber sicher funktionsfähig.

LG
GCW

Zitat:

@GCW1 schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:57:03 Uhr:

.Hatte zwar den Verdacht schon seit ein paar Wochen, doch mangels Regen erst jetzt die Gelegenheit es zu testen.
LG
GCW

Mensch Gerhard! Hast Du den Beruf gewechselt und arbeitest Du jetzt im Fremdenverkehrsbüro? 😁 😁

Wir wissen doch auch so, wie schön Österreich ist 😉

Und??? Hat das Wissen geholfen??? 😕 Wollte da nicht ein berühmter Anwalt aus der BRD schon Oktober voriges Jahr kommen???? 🙄🙄🙄

LG
GCW

*hüstel* *räusper*
War im Juni mit dem Motorrad bei Euch auf Tour - war aber leider viel zu weit westlich (Gegend um Ried im Oberinntal)

Deine Antwort