Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckwischer immer langsamer

Heckwischer immer langsamer

Volvo 850 LS/LW, Volvo
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:30

Salve,

kurze Frage, warum wird mein Heckwischer immer langsamer und schwächer? Teilweise schafft er den Hin- und Rückweg nur noch so gerade, aber er ist auch schon mitten auf der Scheibe stehen geblieben, weil die Kraft nicht mehr reichte. Sind im Motor ein paar Wicklungen durchgebrannt, oder was ist das Problem?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

wenn es nicht schlimmer als bei Ivo´s Wischer aussieht, geht das noch zu retten. nach der Komplettzerlegung schön mit feinem Schmirgelleinen reinigen und vor dem Zusammenbau gut fetten (am besten mit Wasserpumpenfett, weil Wasser kann da u.U. auch wieder mal hin kommen), neue Plastebuchse kostet beim "freundlichen" auch nur 2 Euro und zerquetschte (bei ft-albert war es noch preiswerter).....

Gruß der Sachsenelch (und die Heckscheibe kann es wirklich sprengen, schon zweimal gesehen!!)

Na das freut mich aber, das Wellenlager sieht schon arg mitgenommen aus, sicher einer draufrumgedengelt.

Das Gehäuse vom Motor kann man sicher mit Epoxy "kleben" oder halt draht rumtütern ^^

@Uwe, ich komm dann auf dich zu bzw. können wir Samstag drüber schwätzen ;)

Bei meinem ist es jetzt auch so weit. :(

Das haben wir doch fast alle durch, oder? Bis auf die Spezis, die dann den ganzen Scheibenwischer rausreissen und einen Blindstopfen rein setzen...

Das ist auch meist keine Zauberei, wenn der Wischermotor noch in Ordnung ist. Man muss eben "nur" das ganze Geraffel einmal ausbauen, zerlegen und reinigen. Dann mit neuer Kunststoffhülse und etwas Fett wieder zusammensetzen. Bei mir war das ca. 2 h Arbeit, aber auch nur, weil die Welle eine Stunde mit Rostlöser kuscheln wollte. Der Tipp mit dem Reparatursatz für die Heckklappe ist sehr gut. Das ist auch schon das nervigste an der Aktion, die Verkleidung der Klappe zerstörungsfrei zu demontieren.

Los, einen warmen Novembertag ausnutzen und heile machen...

Ich häng mich an den alten Thread mal dran.

Hab heute bei meinem 1996er 850 den "Wischermotor mit alles" ausgebaut, um die berühmt-berüchtigte Hülse zu tauschen und alles zu überholen. Ist das Kalk oder Oxid??? Die Hülse war durch die Ablagerungen schon gesprengt, ein ordnungsgemäßes Rausziehen auf der Innenseite war nicht mehr möglich. Ich hab den äußeren, durch Sprengung entstanden Kragen abgeschnitten und konnte dann erst den Motor mit Hülse nach innen rausziehen. Da ist ne Ablagerung dran, dass man nichtmal den Sprengring erkennen kann, der die Welle sichert. Ich hab - für den Fall dass es Kalk ist - die Welle jetzt in Essigsäure eingelegt. Mal schauen, wie sich das Material entwickelt.

Den Kalk kannste ab auch mit einem Messer abschaben und dann mit feinem Schmirgelpapier den Rest beseitigen.

Moin

Ich habe das auch schon an beiden Elchen hinter mir.

Der "Gammel" ist Aluminiumoxid. Ich habe alles fein säuberlich mit Schleifpapier gesäubert und mit gefühlten 10l ordentlichen Schmierfett und neuer Hülse wieder zusammen gebaut. Merke: Wo Fett ist, kann kein Wasser hin.

Achte auch auf die Stellung des Wischers gegenüber dem Antrieb beim Zusammenbau. Stimmt die nicht, wischst du dir das Nummernschild sauber ;-). Am besten Wischerarm abklappen und so lange probieren bis es passt. Möglichst zu zweit. Bei der Gelegenheit gleich mal etwas WD40 an die Feder des Wischerarms. Wirkt Wunder, da sich der Auflagedruck etwas erhöht.

Grüße

Thomas

Hallo, zu Bild 3: Hast Du statt der Clipse Möbelschrauben verbaut? Für die Halterung der Verkleidung?

(Oberlehrermodus ein) Schloßschrauben heißen die Dinger (Oberlehrermodus aus)

Ja, hab ich. Drei Schlossschrauben mit etwas abgefeilten Köpfen. Die eine Halterung neben dem Wischergestänge muss leer bleiben, sonst kollidiert das. Dann die Verkleidung aufstecken und die Köpfe von Möbelverbindern draufgeschraubt. Gibt es eine Anleitung zu in der Volvopedia (?).

Habs gefunden - Klick

auch wenn es hält, sieht doch irgendwie komisch aus. Ich habe 2 schwarze Blechschrauben etwas tiefer durch den Stoff verbaut, das sieht man nur, wenn man sehr genau hinguckt. Und, um der Wahrheit Ehre zu geben, ein Riesenglück gehabt, dass der Kabelbaum knapp verfehlt wurde.

Das Reparaturset hält ja auch nicht wirklich mehrere Demontagen aus, wenn man zum Beispiel Rostvorsorge, dritte Bremsleuchte oder dieses DRECKSGEKLAPPER (:mad:) machen will

Also mit der ganzen Heckwischerei habe ich vor drei Jahren auch einmal alles komplett zerlegt,gereinigt und mit viel Siliconfett eingesetzt. Seit dem alles gut. Neue Plastikhülse noch draußen draufgemacht. Die Heckklappenverkleidung hab ich auch schon mit dem Reparatur Satz repariert aber das klappert trotzdem noch. Die ldee mit den Schrauben könnte mir gefallen. Ist einen Versuch wert.

Ich habe es auch gemacht....Wunderbar

Meiner Meinung nach wichtig:

Neue Hülse verbauen und gut Fett auf/an/in die Welle. Wo Fett ist kommt kein Wasser hin ;)

Markus

So, der Essig hat keine Wirkung gezeigt. Das ist nicht Kalk, das ist tatsächlich Aluminium-Korrosion. Vermutlich hervorgerufen durch Salze. Abkratzen und abwischen lässt es sich aber.

Die Welle saß so fest in der Hülse, dass ich die rauspressen musste. Dabei ist dummerweise der erste Gewindegang der Welle eingedrückt, wo außen die Bundmutter draufkommt. Naja, da kümmer ich mich morgen drum.

Ich wollte noch die Ursache für diese Korrosion herausfinden, welche die Welle so eineengt. Denn das außen am Wellengehäuse Korrosion stattfindet und die Kunststoffhülse sprengt dürfte ja für die Welle in der Messinghülse keine Ursache sein.

Ich habe also die Welle rausgepresst und sowohl die Welle abgeschliffen als auch den Wellentunnel von innen ausgeschliffen. Erst mit 400er, dann mit 800er. Dazu hab ich aus dem Schleifpapier eine Rolle gedreht. Jetzt passt die Welle und dreht sich wieder ganz leicht. :)

Hab dann mit dem Endoskop nachgeschaut und eine Überraschung erlebt: Die Messinghülse ist nicht durchgängig. Lediglich die erst 8-10mm von jeder Seite sind Messinghülsen, der mittlere Teil ist nicht eingefasst und besteht aus eben dem Aluminium des Trägers. Kein Wunder, dass das blüht und die Welle blockiert. Die Korrosion hat da schon richtige Löcher in die Innenwände gefressen. Ich werde morgen erst das komplette Rohr mit Fett füllen und dann die Welle einsetzen. Auf die nächsten 20 Jahre :)

Eindringende Feuchtigkeit korrodiert bei dieser Konstruktion also nicht nur das Alu außen und sprengt die Hülse auf, sondern wandert auch die Welle entlang und korrodiert den Wellentunnel von innen in seinem Mittelteil, wo auf die durchgängige Hülse verzichtet wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen