ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heckwischer abbauen V70 Bj. 2004

Heckwischer abbauen V70 Bj. 2004

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. März 2011 um 17:35

Hallo zusammen,

wie geht der Heckwischer beim V70 Bj. 2004 ab? Braucht man nen Abzieher?

Verkleidung, Motor, etc. ist klar.

Danke für die Hilfe

Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. März 2011 um 17:42

Hallo

Nein brauchst du nicht!

Ist sehr einfach!

Allerdings brauchst du dazu Torx.

Gruss Horolimon

VOLVO for ever

Zitat:

Original geschrieben von Horolimon

 

Nein brauchst du nicht!

Ist sehr einfach!

Allerdings brauchst du dazu Torx.

hallo,

also "einfach" kann recht schnell in "ziemlich schwer" ausarten.

und wozu denn einen torx?

ein abzieher wäre immer angebracht. allerdings sollte dieser ein zughammerabzieher sein, der unter den wischerarm gelegt wird und dieser dann mittels leichten schlägen abgezogen wird.

ein abzieher der sich gegen die welle des wischermotors abstützt ist sehr unpraktisch, da er dann direkt auf die waschdüse bzw., wenn die düse vorher entfernt wird, auf das sehr dünne wasserrrohr der heckwaschanlage drückt. dieser rohr geht dann schnell kaputt.

manchmal hilft ein gefühlvolles schlagen mit nem gummihammer auf den wischerarm und ein sachtes hin- und herdrehen bei gelöster mutter.

 

 

gruss

am 2. März 2011 um 11:17

Das würde mich auch interessieren wie ich dat teil ab bekomme......

muss von innen ne verkleidung oder so wat ab?

Zitat:

Original geschrieben von Boradon-V70

 

muss von innen ne verkleidung oder so wat ab?

hallo,

naja, durch die scheibe bekommst du den motor nicht raus...:D

klar muss die verkleidung der heckklappe ab. dann siehst du den motor auch schon. dann noch den arm von aussen entfernen, stecker am motor lösen und die 3 schrauben, die den motor halten, entfernen.

 

gruss

Tja, sehr passend hat heute mein Heckwischer den Dienst quittiert. Blieb unvermittelt mitten auf der Scheibe stehen. Mit etwas manueller Nachhilfe ging er dann noch in die vorgesehene Endposition.

Also war heute Abend statt Rasenmähen lieber Heckwischergetriebezerlegen angesagt.

Der Scheibenwischerarm ging relativ leicht ab. Mutter lösen, dabei am Wischerarm gegenhalten, um das Getriebe nicht mit dem Lösemoment der Mutter zu belasten. Wischerarm ließ sich mit zwei Schraubenziehern relativ leicht abhebeln.

Heckklappeninnenverkleidung lösen, mit leichter Gewalt abziehen (bei offener Heckklappe nach unten). Wischermotor ausbauen und zerlegen ist mehr oder weniger selbsterklärend. Bei mir war einiger Gammel incl. Rost anstelle von Fett im Getriebe. Immerhin hat das große Plastikzahnrad anscheinend keinen Schaden genommen. Also alles sauber gemacht, neu gefettet und wieder zusammengebaut.

Vorsicht: um das Messingröhrchen für das Spritzwasser ist auf der Außenseite ein winziger O-Ring gelegt und in das Hüllrohr eingeschoben. Den sollte man nicht verlieren und hinterher wieder an der gleichen Stelle unterbringen.

Alles in allem rund eine Stunde Arbeit.

Grüße

Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von mawev

 

Wischermotor ausbauen und zerlegen ist mehr oder weniger selbsterklärend.

hallo martin,

ging die welle bei dir gut aus der führung raus?

ich hatte bei mir arge probleme und musste etwas mit nem hammer nachhelfen :( (mutter auf´s wischerarmgewinde geschraubt und dann eine 13er nuss aufgesetzt und leicht draufgeschlagen).

aber auch bei mir hatte das zahnrad keinen schaden genommen. nun "flitzt" der wischer wieder von links nach rechts, und umgekehrt.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

ging die welle bei dir gut aus der führung raus?

ich hatte bei mir arge probleme und musste etwas mit nem hammer nachhelfen :( (mutter auf´s wischerarmgewinde geschraubt und dann eine 13er nuss aufgesetzt und leicht draufgeschlagen).

Hallo,

die saß relativ fest, ließ sich aber ohne größere Gewalt bewegen. Und nach dem ersten Zentimeter ist dann das Zahnrad ausgehakt und man kann ziehen und gleichzeitig drehen, dann kam die Welle problemlos raus.

Wahrscheinlich habe ich einfach Glück gehabt.

Irgendwie komisch, beide "Premium-Fahrzeuge", die ich bisher hatte, hatten dieses Problem. Wobei beim Audi das Messingröhrchen für das Spritzwasser gebrochen war, das Getriebe also komplett mit Wasser geflutet wurde. Dafür drehte die Spritzdüse sich mit dem Scheibenwischer mit (schon beim Kauf). Die ersten zwei Jahre habe ich das für ein Feature gehalten, dass das Wasser immer genau vor den Scheibenwischer gespritzt wurde. Erst als das Getriebe festsass und der Reparatursatz eingebaut wurde, wurde mir klar, dass es ein Bug war.

Grüße

Martin

Hallo Schrauber,

 

da ich ebenfalls Probleme mit dem Heckwischer habe, hole ich mal den Thread hoch.

mawev hat das ziemlich gut beschrieben, nur war mir nicht klar wo da Clipse sein sollen, deshalb stelle ich mal zwei Bilder von meinem 2004er dazu.

 

Nichtsdestrotrotz kriege ich den Wischerarm nicht ab – muß wohl der Freundliche ran.

 

LG

Stefan

Img-2009
Img-2008

Hallo,

den Ausbau des blockierenden Heckscheibenwischers hatte ich in den vergangenen Tagen auch zu bewerkstelligen. Bei der Montage des festsitzenden Wischerarms hat geholfen, den auf dem Dorn aufsitzenden "Ring" des Wischerarms von oben mit einer weit geöffneten Pumpenzange zu greifen und hebelnd abzuziehen.

Alle anderen Lösungsversuche waren zuvor gescheitert und hatten jeweils das Problem, dass ein Gegendruck auf die Welle oder die untere Halterung ausgeübt wurde und die Kraft daher nur maßvoll ausgeübt werden konnte und nicht ausreichte.

Vielleicht hilft es ja und erspart in den Gang zum Freundlichen.

Gruß

stab 12

Danke an stab12; Heckwischer ist ab. Mein Stiefsohn hat mit absoluter Gewalt – mit der ich mich nie daran getraut hätte (ist halt ein Mercedes-Mechaniker, grins), das Teil abbekommen. Die Welle war komplett verrostet und die Mechanik im Gehäuse ebenfalls, wie auf den Bildern hoffentlich zu sehen ist. Ich habe alles mit Rostlöser saubergemacht, neu geschmiert und wieder zusammengesetzt. Da mir Murphy tapfer geholfen hat, habe ich das Zahnrad natürlich falsch eingesetzt, weil ich mir beim Auseinanderbauen die Position nicht gemerkt hatte und die 15 Amp.-Sicherung gefetzt weil die Zahnräder blockiert haben.

 

Ansonsten läuft das gesamte Teil wieder hervorragend. Der Einsatz hat sich also gelohnt. Vom korrekten Innenleben werde ich noch Bilder nachliefern. Hier erstmal die verrosteten Teile.

 

LG

Stefan

Img-2012
Img-2013
Img-2015

So, wie versprochen die restlichen Bilder.

 

LG

Stefan

 

Img-2026
Img-2023
am 28. August 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

So, wie versprochen die restlichen Bilder.

LG

Stefan

Hallo Stefan,

Habe das gleiche Problem: mein Motor wird nur heiß , dreht aber nicht mehr! Hatte ihn schon auf,

Aber die Welle nicht gängig bekommen. Wie bekommt man die Welle aus dem Zahnrad raus bzw. Wie die Metallwelle gelöst? Gruß mad66

Das tät mich auch interessieren. Ich hab auf der Welle rumgekloppt wie blöde, die hat sich nur 2 mm bewegt. Bei Motoren bis MJ03 ist das kein Problem aber die tschechischen Dinger im MJ04 bekomme ich nicht zerlegt :rolleyes:.

am 3. September 2013 um 18:10

Hinbekommen..!!:)

Heute habe ich einen zweiten Versuch gewagt, und mich nochmal an den Heckwischer(Motor) gewagt

(siehe vorherige Kommentare).

Da nun der Herbst anfänglich einsetzt (es regnet in der Niedersächsischen Tiefebene), und damit zeitweise der Regen,soll der Heckwischer nun auch funzen.

Schrauben an der Verkleidung der Heckklappe (Innen) Torx gelöst (4x), Verkleidung ab, Heckwaschanlage abklemmen (schwarzer Schlauch), den Motor von der Hecjklappe lösen (3x 11 Maul-Knarrenschlüssel). Scheibenwischer auf der Außenseite lösen: Mutter entfernen so, daß der Motor komplett gelöst ist. Düse der Heck Wisch-Waschanlage lösen und herausziehen. Auf eine kleine schwarze Dichtung (Ring) achten! Sie ist nur ein paar Milimeter groß, und ist schnell futsch.

Motor vorsichtig heraushebeln. Manchmal geht es nur unter zu Hilfenahme von einem stabilen Schraubendreher, welcher den Wischer von Außen abhebelt.

Kabel abklemmen und los geht die Reparatur!!

Gehäuse sorgfältig öffnen mit kleinem Torx Set (Knarre klein) und beiseite legen.

DANN: Ich habe mit einem Hammer ganz vorsichtig (Unterlage) auf die Düsenstange gehauen (Messingrohr verlaufend zum Motor und zurück zum Düsenausgang). Die Metallzahnräder, sowie das weiße Kunststoffzahnrad, schoben sich nun langsam vom Gehäuse. Alles komplett abgezogen und dann gereinigt.

Das Problem: unter dem weißen Zahnrad verlaufen 3 Messingkontakte, welche das Rad / Motor antreiben. Diese waren bei MIR völlig verdreckt+ verfettet!! No Kontakt- No Strom= SCHLECHTE SICHT!

Nochmals alles gereinigt, ordnungsgemäß angeschlossen, und er läuft!!

Hoffe, ich konnte weiterhelfen..:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen