ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Heckträger für Flügeltüren

Heckträger für Flügeltüren

Renault
Themenstarteram 10. September 2018 um 23:28

Hallo,

ich suche schon eine ganze Zeit nach einem passenden Heckträger/Fahrräder für Flügeltüren.

Leider scheint es da wenig zu geben, obwohl ich schon mehrfach Fahrzeuge damit gesehen habe. Natürlich habe ich auch im Web schon gesucht, doch wenn ich einen finde, dann mit sehr magerer Beschreibung, z.B. fehlt oft die Beschreibung wie man den anbaut und für welche Marke, oder Fahrzeugtyp der geeignet ist. meist heißt es da nur „universal”.

Hat zufällig Jemand einen Fahrradheckträger für einen Renault Master passend?

Das nächste Problem ist die Höhe, alle die ich bisher gesehen habe sind ziemlich hoch angebracht, aber wie soll eine Frau da ein E-Bike mit 25 - 28 kg hochbringen? Da habe selbst ich ein Problem.

Hier ein Beispiel, kaum verwertbare Infos: https://www.campingwagner.de/product_info.php?...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schau mal bei ATERA, die haben Fahrradträger zum abklappen. Aber, diese müssen auf einer Anhängerkuppling montiert werden. Die Träger sind, ich habe selbst einen seit Jahren im Gebrauch aber auch so was von bequem, einfach das Rad wenige cm anheben, auf die Schienen stellen und festzurren, fertig.

Und um an die Flügeltüren zu kommen, kann man den Träger, sogar mit dem Rad darauf einfach nach Hinten abklappen.

MfG kheinz

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 11. September 2018 um 01:28:24 Uhr:

...Natürlich habe ich auch im Web schon gesucht, doch wenn ich einen finde, dann mit sehr magerer Beschreibung, z.B. fehlt oft die Beschreibung wie man den anbaut und für welche Marke, oder Fahrzeugtyp der geeignet ist. meist heißt es da nur „universal”.

Komisch. Ich gebe Renault Master Heckträger in das goggle-Suchfenster ein und zack.

Speziell für deinen Renault.

Und universal heißt halt universal, da ist der Anbau, je nach Modell, halt etwas unterschiedlich.

Dann musst du halt auf die Homepage von Thule gehen. Da ist es genau beschrieben.

Renault Master Heckträger

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 11. September 2018 um 01:28:24 Uhr:

...Das nächste Problem ist die Höhe, alle die ich bisher gesehen habe, sind ziemlich hoch angebracht, aber wie soll eine Frau da ein E-Bike mit 25 - 28 kg hochbringen? Da habe selbst ich ein Problem.

Bitte sehr, aber der ist wieder universal. Da muss man schon etwas basteln.

Thule Lift-Träger

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 11. September 2018 um 01:28:24 Uhr:

Hier ein Beispiel, kaum verwertbare Infos: https://www.campingwagner.de/product_info.php?...

Welche Frage ist denn da für dich noch offen? Ich sehe da keine Probleme.

Auf dem 3.Bild sieht man doch ganz deutlich, das da 4 Grundhalter an der Rückwand des WoWa oder WoMo geschraubt werden, wo der dann eingehängt wird.

Ist aber eher wohl nix für Flügeltüren.

Etwas weniger rumpoltern und etwas mehr überlegen, wäre hilfreicher.

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. September 2018 um 10:36:17 Uhr:

Speziell für deinen Renault.

Renault Master Heckträger

Wenn da nur ein E-Bike rauf soll, mag das gehen. Soll da aber noch ein 2. Gefährt drauf, hast du die max. 40 kg schon überschritten. Es ist auch gut möglich, dass das Gewicht pro Schiene auf 20 kg limitiert ist, dann ist der Träger eh für die Katz bei dem angegebenen Gewicht des E-Bikes.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 11. September 2018 um 10:41:41 Uhr:

..Wenn da nur ein E-Bike rauf soll, mag das gehen. Soll da aber noch ein 2. Gefährt drauf, hast du die max. 40 kg schon überschritten. Es ist auch gut möglich, dass das Gewicht pro Schiene auf 20 kg limitiert ist, dann ist der Träger eh für die Katz bei dem angegebenen Gewicht des E-Bikes.

Jo, einen Tod stirbt man halt immer. Aber @Taxler222 redete nur von einem Rad.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 11. September 2018 um 01:28:24 Uhr:

...wie soll eine Frau da ein E-Bike mit 25 - 28 kg hochbringen?...

Themenstarteram 11. September 2018 um 11:05

Nein falsch verstanden, oder von mir nicht eindeutig beschrieben.

Es geht natürlich immer um 2 Räder im Höchstfall 2 E-Bikes wenn ich dabei bin. spricht min. 50 kg Tragfähigkeit. Das 2. Problem sind eben die Flügeltüren und zwar mit Fenstern (habe ich vielleicht vergessen) und die Höhe wenn meine Frau alleine fährt und so ein E-Bike da hochhieven soll.

Eine richtige Anbauanleitung habe ich auch nirgends gesehen, gut die bekommt man wahrscheinlich auf Anfrage, aber es geht erstmal um eine Vorauswahl.

Ständer auf AHK habe ich schon ist nicht optimal weil die Flügeltüren bereits am Kopf der Kupplung anschlagen wenn ein Radträger montiert ist, da hilft Kippen gar nichts.

Ich dachte vielleicht liest das ja Jemand der eine ähnliche Lösung bereits hat. Nur vor ein paar Jahren waren E-Bikes kein Thema und Fahrräder hatten meist so um die 15 kg.

Das „Tolle” ist ja, dass selbst die teuren Miniklappräder in der E-Bike Version fast das selbe Gewicht haben wie die Großen.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 11. September 2018 um 13:05:53 Uhr:

Eine richtige Anbauanleitung habe ich auch nirgends gesehen, gut die bekommt man wahrscheinlich auf Anfrage, aber es geht erstmal um eine Vorauswahl.

Die kannst du dir doch vorab auf der Homepage der jeweiligen Hersteller runterladen.

Warum soll auch sowas, mehr oder weniger, Umfangreiches im Prospekt und/oder der Anzeige stehen?

Stehen bei einer Anzeige für einen TV oder ein Navigatinsgerät die Bedienungsanleitungen dabei?

Nee, wäre doch auch viel zu umfangreich. Warum erwartest du das dann bei den Fahrradträgern?

Guck dir da mal den Roll Carry und Swing Carry an.

Fahrradträger trotz Flügeltüren

Die montieren dir den auch.

Themenstarteram 11. September 2018 um 13:41

Da habe ich jetzt mal eine Anfrage gesendet, denn so arg viel Angaben sind da auch nicht zu lesen, auch keine Preise. Dieser Swing sieht ganz gut aus, wenn der jedoch sehr teuer ist fahre ich lieber weiterhin mit Lastenanhänger wenn ich die E-Bikes mitnehme

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 11. September 2018 um 15:41:20 Uhr:

...auch keine Preise...

Der verkauft halt nicht direkt an Endverbraucher.

Du musst auf "home" klicken, dann erscheint unten rechts ein Button

"SMV-Service-Points" und da kannst du dir einen Händler suchen und da kaufen.

Für mehr Infos musst du halt mal auf "Downloads" klicken.

Da sind Anleitungen und Videos.

So, jetzt habe ich dir aber genug vorgekaut.

Themenstarteram 12. September 2018 um 12:06

Also ich habe die Firma wie schon gesagt angeschrieben, Heute kam die Antwort: „Wir haben leider keine Lösung für ihr Auto”

Der Westfalia Fahrradträger BC 60 für die AHK verträgt 60kg Zuladung. Das würde für 2 E-Bikes reichen. Aber wenn die Türen nicht mehr aufgehen, ist das blöd. Da hilft dann vielleicht eine liefergelegte AHK Kugel? Ob das geht, hängt natürlich von der Konstruktion der AHK ab.

Mir fallen ganz spontan auch noch die Ersatzradhalter für schwere Geländewagen ein. Die werden am Blech neben der Heckklappe oder Hecktür verschraubt und belasten daher auch nicht die Scharniere.

Ob da nun ein 50kg schweres Ersatzrad dran hängt oder ob man noch zwei Radschienen für E-Bikes dran schraubt, ist eigentlich egal. Etwas basteln muss man allerdings und es dann dem TÜV erklären, weil die Halterung ja fest am Fahrzeug verschraubt wird.

Ein Beispiel:

http://www.escape4x4.de/ersatzradhalter-fur-toyota-lc-80/d-71295/

Themenstarteram 13. September 2018 um 13:58

Ich hab schon gesehen das was ich will gibt es einfach nicht. Entweder die Traglast ist zu gering für E-Bikes, oder die müssen zu hoch angebracht werden, a) wegen der Fenster und b) wegen der möglichen Bohrpunkte, oder die sind ansonsten nicht für Flügeltüren geeignet.

Macht nichts, dann muss es eben mit normalen Rädern gehen, wobei, wenn man mal ein E-Bike gewohnt ist........, oder wie bisher entweder Räder im Innenraum, oder mit dem Lastenhänger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Heckträger für Flügeltüren