Heckschleuder

BMW Z1 E30 (Z)

Hallo, Ich habe einen z3 1.9 und wollt mal fragen ob das normal ist das das heck selbst bei 10kmh, trockener straße, normaler beschleunigung und winterreifen ausbricht das ist doch nicht mehr normal oder? woran liegt das, kann es viell. sein das es irgend einen defekt gibt oder ist das einfach normal

19 Antworten

Meinst du die Frage ernst??

Wieso vermutest du einen Defekt? Fährt der Wagen insgesamt nicht mehr richtig und eiert rum? Dann solltest du ihn in die Werkstatt geben, Reifen überprüfen etc..

Generell ist es doch wohl eher ein zu unsanftes Gasgeben... da ist das Tempo wumpe 😉 Wenn das Heck eines Wagens ausbricht - unabhängig welches Modell - liegt es meines Erachtens nach immer am Fahrer und den Strassenverhältnissen.....vielleicht hat aber einer der Profis hier doch eine Idee *g*

Re: Heckschleuder

Zitat:

Original geschrieben von dirtydevil1

Hallo, Ich habe einen z3 1.9 und wollt mal fragen ob das normal ist das das heck selbst bei 10kmh, trockener straße, normaler beschleunigung und winterreifen ausbricht das ist doch nicht mehr normal oder? woran liegt das, kann es viell. sein das es irgend einen defekt gibt oder ist das einfach normal

Die Winterreifen sind i.d.R. schmaler als die Sommerrreifen. Dadurch ist weniger Haftung bei der Beschleunigung auf trockener Straße bei Temperaturen über ca. 5C im Vergleich vorhanden.

Zusätzlich verantwortlich kann sein:

- Verstellter Sturz an der Hinterachse
- überalterter Reifen (>5 Jahre)
- Schlechter Reifen mit wenig Haftung

Japp... viel besser erklärt 🙂

Re: Re: Heckschleuder

Zitat:

Original geschrieben von WernerBastian

Die Winterreifen sind i.d.R. schmaler als die Sommerrreifen. Dadurch ist weniger Haftung bei der Beschleunigung auf trockener Straße bei Temperaturen über ca. 5C im Vergleich vorhanden.
Zusätzlich verantwortlich kann sein:

- Verstellter Sturz an der Hinterachse
- überalterter Reifen (>5 Jahre)
- Schlechter Reifen mit wenig Haftung

- falscher reifenluftdruck

- stossdämpfer am ende

- ...

mfg

bricht des heck aus, obwohl du geradeaus fährst (darf nicht sein) , oder meinst du wenn du mit eingeschlagenen rädern gas gibst ?
ich bin noch keinen 1,9 gefahren, und weiß nicht wie viel power der hat, aber z.b im ersten gang, mit genug drehzahl wird der bestimmt ein bischen durchdrehen. aber er sollte wenigstens in der spur bleiben.
gruß sapos

Re: Heckschleuder

Ich würde zuerst mal den Luftdruck kontrollieren. Ich bin auch schon mit 0,8 bar an einem Hinterreifen gefahren, und habe mich über schwammiges Fahrverhalten gewundert - ohne dass die entsprechende Kontrollleuchte Meldung gemacht hat, da sollte man sich nicht 100% drauf verlassen.

hast du deine winterreifen erst aktuell aufgezogen hätt ich noch eine idee

sitzen die radschrauben alle fest ?!

(wenn nicht kann sein das das rad eiert)

Ich würde sagen das ist einfach BMW.Ich fahre seit 20 Jahren BMW.So ist der Heckantrieb nun mal ;-)))

Komisch, mir ist diese Heckausbrecherei auch ein Dorn im Auge...
fahr ich doch gestern glatt über eine vereiste Straße & da passierts schon wieder: Das Heck kommt um die Hochachse! Seltsam, trotz ausgeschaltetem DSC...
[Ironie off]

😉

T

Zitat:

Original geschrieben von Syversen

Das Heck kommt um die Hochachse! Seltsam, trotz ausgeschaltetem DSC...
[Ironie off]

😉

T

nich Dein Ernst - oder? 😁😁😁

Grüßle
Chris

dann mach mal ironie on ;-))

sollte eigentlich das bild zu sehen sein?

Zitat:

Original geschrieben von Syversen

Komisch, mir ist diese Heckausbrecherei auch ein Dorn im Auge...

Wichtig ist, daß man immer VORHER weiß, in welche Richtung das Heck weg will...

das ist es ja bei gerader fahrt bricht das heck aus wenn ich es vorher weiß ist es genial aber wenn man gerade aus fahren will und absolut wenig beschleunigt ist das nicht normal meines erachtens ich bin auch schon andere hecktriebler gefahren die einiges an mehr-leistung hatten

Deine Antwort