Heckscheinwerfer wollen nicht mehr...

Opel Vectra B

hallo,

weiss jemand woran es liegen kann das die heckleuchten nicht funktionieren?
alles funktioniert:blinker.bremslicht,nebelschlussleuchte nur das rückwärtsfahrlicht geht nicht.

ich habe alle kabel durchgeguckt scheint wohl alles heile zu sein.
an den sicherungen kann es nicht liegen weil die auch alle ganz sind.

was noch sein kann was ich denke das der Lichtschlater kaputt ist?!weil meine Tachobeleuchtung auch nicht mehr fiunktioniert, kann das sein?

mfg

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chribu1977

Dann Zündung an - rückwärtsgang rein und schauen.

Zündung an reicht, weil das Getriebe kann den Schalter ja nicht mehr betätigen 😁

stimmt - sorry .

Recht haste .

Zündung an reicht

Zitat:

Original geschrieben von chribu1977

also um ganz einfach zu prüfen, ob der schalter am getriebe defekt ist, mußt du nur den stecker vom getriebe abziehen(vorn im motorraum - fahrerseite etwas weiter unten )

und die beiden kabel , di da dran sind überbrücken (mit 'ner Büroklammer oder so.

Dann Zündung an - rückwärtsgang rein und schauen.

Der Rückfahrscheinwerferschalter überbrückt nämlich auch nur diese beiden Kabel - mehr nicht.

Sollten dann die Rückfährtslampen brennen, Schalter defekt - kostet bei Opel um die 20 Euro oder so.

Hatte das Problem auch schon bei 2 Vectra B

MfG
chribu1977

man gut das ich das schon geschrieben hatte.

danke leute ich hab den stecker rausgezogen und dann wieder rein und jetzt funktioniert alles wunderbar.😉

hallo
gibts für dieses teil auch einen bestimmten begriff und kann man das auch allein tauschen?meins scheint nämlich auch defekt zu sein
hatte es auch mal raus gezogen und dann wieder eingesteckt.funktionierte dann 3mal und dann wars das schon wieder

ich kenn diesen "schalter" persönlich nicht, weil ich noch kein problem damit hatte, aber steht denn nicht irgendwo auch, daß man den sauber machen kann ?

vielleicht ne drahtbürste oder so, denn nur raus und wieder rein is ja auch ned gerade die lösung 🙂

cu frosti

jemand hat auch schon geschrieben dass man das teil für 20euro beim FOH bekommen kann.
aber günstigste lösung ist sauber machen und hoffen dass es wieder klappt😉

den Schalter kann man bei Opel kaufen

nennt sich wohl Rücklichtschalter - kostet wirklich nur um die 20 Euro.

Man kann den Schalter aber auch mit'nem Maulschlüssel rausdrehen und zur Reinigung demontieren.

Haben wir auch schon gemacht (gesäubert) - hat aber nicht lange angehalten, so dass wir dann doch Ersatzteil gekauft.

Und aufpassen dass kein Dreck ins Getriebe fällt, bei mir lag da Sand drauf!

Deine Antwort