ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Heckscheibenwischer ID4 und kein Heckscheibenwischer ID5

Heckscheibenwischer ID4 und kein Heckscheibenwischer ID5

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 9:32

Hallo,

ist vielleicht eine komische Frage, aber mich beschäftigt etwas.

Habe einen ID5 GTX bestellt, der irgendwann vielleicht auch mal gebaut wird.

Das im Vorgriff.

Nun ist es ja so, dass insbesondere jetzt durch die Jahreszeit viel Dreck auf der Straße ist, Salz usw.

Auch regnet es viel. Bei meinem Tiguan, wie auch bei allen anderen Autos, die ich bislang besaß, schalte ich einfach den Heckscheibenwischer ein, notfalls auch mit Spritzwasser, und schon ist klare Sicht.

Besonders wichtig auch auf der Autobahn, wegen herannahender Autos von hinten oder beim ganz normalen Einparken bei z.B. Regen.

Nun fiel mir ein, dass der ID5 ja gar keinen Heckscheibenwischer hat.

Somit ist dann auch keine Reinigung der Scheibe möglich. Auweia. Geblendet vom Design, hatte ich das einfach nicht auf dem Schirm.

Da die Sicht nach hinten eh minimal ist, gibt mir das nun schon arg zu bedenken.

Beheizbar wird die Heckscheibe vermutlich sein, aber das bringt wenig, wenn man den Schmodder nicht auch wegwischen kann.

Mein Tiguan hat sogar eine Reinigungsdüse an der Heckkamera. Hat der ID5 vermutlich auch nicht.

Wie ist denn das in der Praxis bei dem ID5 Coupé?

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht mit der Sicht nach hinten ohne Scheibenwischer?

Bin schon am Hadern, ob der ID4 GTX nicht doch die bessere Wahl wäre. Der hat hinten einen Wischi-Waschi.

Aber jetzt umbestellen? Dann bekomm ich das Auto 2025.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Den ID4 GTX würde ich den ID5 immer vorziehen

Also ich kann gut leben ohne den Heckwischer . Und ich fahre immer rückwärts auf meinen Hof und in die Garage , ob in der Dunkelheit oder bei regen . Mir reichen die Spiegel und die Kamera voll aus. Und ja die Kamera hat eine Reininungsdüse.

Wie kann man die Kamera mit der Düse reinigen … ? Gibt es im Parkmenü dort eine Funktion ?

Je steiler die Heckscheibe steht, desto mehr "Windschatten" produziert sie und umso mehr Spritzwasser sammelt sich während der Fahrt an.

Das Problem haben grundsätzlich alle Kombis und auch SUV's.

Stufenheck oder auch Fließheck (Coupé) haben das Problem aufgrund weniger steil stehender Heckscheibe nicht, daher spart man sich dort den Heckwischer.

2022-12-27

Zitat:

@segas schrieb am 27. Dezember 2022 um 18:53:08 Uhr:

Wie kann man die Kamera mit der Düse reinigen … ? Gibt es im Parkmenü dort eine Funktion ?

Bei eingelegtem Rückwärtsgang (und aktiver Kamera) das Spritzwasser für die Heckscheibe aktivieren.

Hello,

I also have an ID5 and this was my fear as well that without the rear wiper there might not be awasher for the rear camera.

But, I can confirm that it does have rear camera washer - it is not operated through the wiper stalk.

When you are in the reverse gear - click on the camera adjustment button on the infotainment screen - ( normally where you adjust brigthness - color etc) - then a new button appears - to activate the washer for the camera.

Hallo MT'ler

Ich fahre seit 3 Wochen als Übergangsauto den ID5 meiner Eltern. Ich musste beruflich 4 Tage a 170km pro Tag nach Bonn pendeln. An diesen Tagen herrschten zwischen +2 und -8 °C Regen, Schneeregen und auch Schneefall. An keinem dieser Tage habe ich einen Heckwischer an dem ID5 vermisst. Die Scheibe war nur leicht dreckig und man konnte super nach hinten gucken. Eine Rückfahrkamera hat der ID5 bei mir nicht. Durch den Fahrtwind wird z.B. auf der Autobahn das Regenwasser einfach von der Scheibe geweht.

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Meinungen und echten Erfahrungen. Genau so etwas wollte ich wissen.

Die guten Erfahrungen bei Schmuddelwetter beruhigen mich nun schon.

Interessehalber habe ich mal beim Pendant, dem Enyaq Coupé, nachgesehen, ob der einen Heckscheibenwischer hat.

Siehe da, es gibt Bilder mit und ohne einen HSW zu sehen. Nachrecherchiert und rausgefunden, im österreichischen Konfigurator gibt es die Option, einen HSW dazuzubekommen, wenn man bei den vielen offerierten Paketen eines wählt, dass eine Alarmanlage beinhaltet. Mal probeweise konfiguriert und das sah gar nicht störend aus, wenn da hinten ein HSW ist. Wäre natürlich cool, wenn das beim ID5 auch möglich wäre, so etwas, wenn man Wert drauf legt, zu bekommen. Dann wäre das Thema ja wirklich erledigt.

Muss sagen, der Ösi-Konfigurator ist geradezu ein Füllhorn von Ausstattungsoptionen. Alles was man will, ist dort bestellbar für den Skoda.

Danke auch für die wirklich hilfreiche Info, dass die hintere Kamera eine Waschdüse hat.

Das ist sehr gut. Benutze ich beim rückwärts Einparken mit dem langen Allspace-Tiguan rel. oft.

Top Forum.

Viele Grüße und guten Rutsch!

Tigi24

Wo betätigt man das Spritzwasser für die Kamera beim ID 5 ?

@S1911

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 27. Dezember 2022 um 20:07:49 Uhr:

Zitat:

@segas schrieb am 27. Dezember 2022 um 18:53:08 Uhr:

Wie kann man die Kamera mit der Düse reinigen … ? Gibt es im Parkmenü dort eine Funktion ?

Bei eingelegtem Rückwärtsgang (und aktiver Kamera) das Spritzwasser für die Heckscheibe aktivieren.

Hab ich gefunden. Danke

Flach liegende Heckscheiben benötigen keinen Wischer. Klingt vielleicht im ersten Moment komisch, aber es setzt tatsächlich kein Dreck an, sofern das Auto bewegt wird.

Das ist die Erfahrung bei Limousinen. Ob es bei SUV "Coupés" mit deren im Vergleich etwas steiler montierten Heckscheiben auch so gut funktioniert, könnte ich jetzt nicht versprechen.

Also ich vermisse keinen Heckwischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Heckscheibenwischer ID4 und kein Heckscheibenwischer ID5