Heckscheibenwischer geht nicht

Opel Meriva A

Hallo zusammen

Bei unserem Meriva geht der Heckscheibenwischer plötzlich nicht mehr.
Das letzte mal als er noch funktioniert hat, war auffällig, das er beim Wischen in der Startposition immer erst eine leichte Bewegung nach unten machte und dann einmal gewischt hat. Wieder in Startposition und wieder erst ein bisschen nach unten und dann gewischt.
Nun funktioniert er gar nicht mehr.

Ich habe nun mal die Abdeckung im Kofferraum entfernt.
Wenn der Heckscheibenwischer per Hebel am Lenkrad auf AUS ist, ist kein Strom an den drei Kontakten am Stecker des Motors messbar. Schalte ich den Heckscheibenwischer am Lenkradhebel auf EIN habe ich auf dem Motor auf beiden Kontakten (der Dritte ist ja wohl die Masse) laufend 12V. Ist das Normal, sprich macht der Motor das Intervall selbst?

Lange Rede kurzer Sinn: Da ich Strom am Motor habe, kann ich wohl davon ausgehen, dass der Wischmotor defekt ist?

Gruss Daniel

Beste Antwort im Thema

Nachtrag:

Es ist wirklich das bekannte Leiden mit den durchgescheuerten Kabeln.
Ich habe nun mal die Kabeltülle weggenommen und festgestellt das ein Kabel ganz durch ist und zwei dickere recht angescheuert sind.

Werde nun den Kabelbaum wechseln. Vielen Dank für euere Hilfe!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Naja, die anderen kosten gleichmal 30-40 Euro mehr.
Nen gebrauchten, ich weiß ned, Meriva a gibts ja nun shcon lange nicht mehr, die sind sicher alle nicht mehr so dolle

Zitat:

@sdghsdg schrieb am 10. September 2022 um 18:31:44 Uhr:

Naja, die anderen kosten gleichmal 30-40 Euro mehr.

Dann frag dich mal warum.

Kannst es ja versuchen… vielleicht haste Glück.

Mut zum Risiko !
Wir brauchen auch Testfahrer !

Ok also es ist dann doch ein originaler geworden für 25 aus der bucht. Läuft anstandslos. Ich denke der totpunkt geber war beim alten verschlissen.
Nur den wischerarm musste mir ein befreundeter Spengler mit Abzieher runternehmen keine chance