Heckscheibenwaschanlage

Volvo V60 3 (Z)

Hallo Volvo Fans,

ich habe ein Problem mit meiner Heckscheibenwaschanlage... es kommt kein Wasser aus dem Wischer!
Sicherungen hab ich gecheckt, die funktionieren.

Hat jemand eine Idee was der Fehler sein kann?

36 Antworten

Ich habe Jahrelang im Winter Konzentrat ( Baumarkt , Discounter ) und im Sommer mal Fertigmischung oder auch Konzentrat genommen. Ich glaube da war nie " Markenware " dabei.

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 11. Februar 2021 um 01:08:12 Uhr:

Ich habe Jahrelang im Winter Konzentrat ( Baumarkt , Discounter ) und im Sommer mal Fertigmischung oder auch Konzentrat genommen. Ich glaube da war nie " Markenware " dabei.

Dito.
Ich schütte seit 40 Jahren rein, was ich grad finde und da war noch nie was verstopft. Wir haben aber auch null Kalk im Wasser.

Hab früher einige ausprobiert, bis ich endlich eines gefunden hatte von dem mir nach der Benutzung, insbesondere bei höherer Konzentration, nicht geruchsschlecht wurde 🙂

Und seitdem ist es Gewohnheit.
Kenne auch viele die im Sommer Spülmittel wie Pril, etc nehmen.
Cheers,
Platte

Hallo zusammen,
bei meinem V 60 Bj. 2019 kommt aus der Heckscheibenwaschanlage auch keine Flüssigkeit mehr. Das Fahrzeug hatte ich im Herbst 2021 als Gebrauchtwagen gekauft. Bereits am 2. Tag kam hinten kein Wischwasser mehr an. Der Volvo Händler setzte die Anlage wieder instand. Die beschriebenen weißen Kalkablagerungen hatte mein V 60 auch auf den Scheiben und Scheinwerfern. Mit der Zeit verschwanden die Ablagerungen aber vollständig.
Seit letzter Woche kommt aus der Heckscheibenwaschanlage leider kein Wasser mehr. Der Waschbehälter ist voll, die Pumpe kann man hören, es kommt aber nichts. Die Leitung vom Heckwischer hatte ich bereits abgezogen, dort kommt auch kein Wischwasser an. Leckkagen scheint es nicht zu geben. Mit Druckluft vom Scheibenwaschwasseranschluß durchblasen geht nicht, die Leitung ist zu. Wo genau befindet sich denn das zuvor in mehreren Beiträgen genannte Rückschlagventil? Ich würde das gerne ausbauen und reinigen.

Gruß Oxebo

Keiner eine Idee? Möchte nicht unnötigerweise das halbe Auto zerlegen.
Gruß Oxebo

würde erst einmal den Heckscheibenwischer abbauen, dann Wasser marsch… kommt da irgendwas aus dem Anschllusspunkt zwischen Schlauch Heckscheibenwischer und Motor heraus ?

Hallo zusammen! Habe diesen Winter das gleiche Problem gehabt. Auf einmal kam kein Wasser hinten. Hab dann einfach Zitronensäure reingeschütelt, so eine Art wie pulver oder Granulat und nach ein paar Stunden ging die waschanlage wieder. Dabei hatte ich immer wieder den Hebel betätigt bis das Wasser endlich kam. Vielleicht hilft es jemandem.

Zitat:

@Hubendubel schrieb am 31. Mai 2023 um 20:26:38 Uhr:

würde erst einmal den Heckscheibenwischer abbauen, dann Wasser marsch… kommt da irgendwas aus dem Anschllusspunkt zwischen Schlauch Heckscheibenwischer und Motor heraus ?

Das habe ich schon probiert, kommt nichts. Von dort mit Druckluft reinpusten, geht auch nicht.
Die Leitung ist dicht.
Gruß Oxebo

Zitat:

@shurikaccord schrieb am 31. Mai 2023 um 21:44:31 Uhr:

....Hab dann einfach Zitronensäure reingeschütelt,...

Mutig. Wirkt korrosiv auf Metalle. Ich würde das nicht machen.

Das war auch mein Gedanke. Ich weiß auch nicht wie die LED Scheinwerfer das finden.
Ich hoffe immer noch auf Tipps zum Einbauort des Rückschlagventils.
Gruß Oxebo

Zitat:

@Oxebo schrieb am 1. Juni 2023 um 12:04:06 Uhr:

Zitat:

@Hubendubel schrieb am 31. Mai 2023 um 20:26:38 Uhr:

Das habe ich schon probiert, kommt nichts. Von dort mit Druckluft reinpusten, geht auch nicht.
Die Leitung ist dicht.
Gruß Oxebo

zugegeben …. habe keine Ahnung wie die Wischwasserleitungen im Volvo verbaut sind… m.E. gibt es max. drei Abnehmer für den zentralen Wischwassertank…Front…Heck …und ggf. Scheinwerfer…wenn’s so geblieben ist und wie im gelinkten Video gezeigt, sitzt das Rückschlagventil in den Verbindern der jeweiligen Leitungen…T oder L Stück… wenn für die Heckscheibe eine separate Punpe tätig ist, dürfte es ein L Stück sein… ein Eingang ….ein Ausgang aber warum dann überhaupt ein Rückschlagventil ?

link: https://www.youtube.com/watch?v=c7PO3xYVftk

übrigens interessant wie der gute Schrauber zwischen „gutem“ und „schlechten“ Wischwasserkonzentrat unterscheidet….

check valve = rückschlagventil

Dann wird das Ventil vermutlich in der Heckklappe sitzen.
Mal sehen wann ich dafür Zeit finde.
Gruß Oxebo

Zitat:

Dann wird das Ventil vermutlich in der Heckklappe sitzen.
Mal sehen wann ich dafür Zeit finde.
Gruß Oxebo

Hi Oxebo,

hast Du das Ventil mittlerweile gefunden?
Ich habe leider das gleiche Problem...

Danke und VG!

Nein, hatte bis jetzt noch keine Zeit dafür. Vor dem Winter muß ich das aber noch erledigen, bisher gab es aber immer etwas Wichtigeres zu tun.

Gruß Oxebo

Deine Antwort