Heckscheibenwaschanlage

Volvo V60 3 (Z)

Hallo Volvo Fans,

ich habe ein Problem mit meiner Heckscheibenwaschanlage... es kommt kein Wasser aus dem Wischer!
Sicherungen hab ich gecheckt, die funktionieren.

Hat jemand eine Idee was der Fehler sein kann?

36 Antworten

Das Rückschlagventil für die Heckscheibenwaschanlage sitzt unter der linken oberen Abdeckung der Heckklappe. Hatte meinen V60II heute zur Wartung beim Volvohändler und konnte einen Blick drauf werfen.

Gruß Oxebo

Zitat:

@Oxebo schrieb am 12. September 2023 um 20:06:46 Uhr:

Das Rückschlagventil für die Heckscheibenwaschanlage sitzt unter der linken oberen Abdeckung der Heckklappe. Hatte meinen V60II heute zur Wartung beim Volvohändler und konnte einen Blick drauf werfen.

Gruß Oxebo

hallo, ist dein ursprünglichers Problem damit gelößt?

Ja, die Waschanlage funktioniert wieder. Da im System aber immer noch Kalkablagerungen sind, könnte es wieder passieren. Hat beim letzten Mal aber über ein Jahr problemlos funktioniert.
Beim nächsten Ausfall kann ich mir aber selber helfen.
Gruß Oxebo

Heckscheibenwischer - Anlage

Volvo XC60 2018, An alle, besten Dank für eure Beiträge.
Hier entscheidendes Vorgehen!
1. Mit geeignetem Plastikwerkzeug Abdeckung entfernen.
2. CLIPP!!! Bei der Verbindung anheben!(Fotos) Schlauch abziehen und vorsichtig am Spoiler ausklingen, Schlauch vom Wasserbehälter ausfedeln, in den Kofferraum abhängen lassen und fixieren. Weisser "Schmoder" mit blanken feinem Draht anlösen und !!! Mit dem Scheibenwischerwasser per Lenkradhebel ausspülen, keines Falls mit Druckluft Richtung Behälter sprühen!!!! Gefahr komplett Verstopfung der Zuleitung durch Austrocknung usw..
Sprüh-Ventilseite Vorsicht zerlegen und auswaschen inkl. Rückschlagventil, aber (gelbmarkiert im Foto) Rückschlagventil nicht beschädigen und wieder genau die richtige Richtung einsetzen!!.
2024 02 24 Gruss Mike , aufwand 30 min.

Für das Scheibenwischwasser nehme ich das Wasser aus dem Mobilen-Entfeuchter vom Keller, um den Behälter auch zu reinigen kann man so auch das Behälterinhalt auspumpen (aber nicht auf Dauerbetrieb, Pausen machen damit der Motor kühlen kann) Ein Kollege hat in 6 Jahren den Behälter vielleicht mit 4 Liter nachgefühlt, jetzt auf der Autobahn musste er vorne Wasser haben, kam nur noch weisse Brühe/Flocken.

Verstopfung
Leitung
Hauptverbindung
+9

Hallo MichaelCH,
vielen Dank für Deinen Beitrag incl. Fotodokumentation.
Seit der letzten Instandsetzung durch die Volvo Werkstatt gibt es an meinem V60 Bj. 2019 keine Probleme mehr mit weißen Flocken, weder an der Heckscheibe noch an der Scheinwerferreinigungsanlge/Motorhaube. Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so.
Gruß Oxebo

Zitat:

@Oxebo schrieb am 12. September 2023 um 20:06:46 Uhr:

Gruß Oxebo

Ich fahre einen V60 BJ19/MJ20 und möchte an dieser Stelle auch meine Erfahrung dazu kund tun.
Es ist richtig, dass hinter der linken oberen Verkleidung ein potentieller Ort für Verstopfung lauert. Dort befindet sich allerdings nur eine Kupplung.
Die weit aus anfälligere Stelle ist jedoch hinter der großen Verkleidung um Schloss, Taster etc. (3 Torx-Schraubenhinter dem Warndreieck fach, der Rest ist "fair" verclipst, soll heißen nur daran ziehen/abhebeln ohne dabei irgendwas ausfädeln zu müssen).
Dort sitzt dann ca. 2 cm vor dem Bauteil Wischermotor das mini Rückschlagventil (sieht nur aus wie ein Rohr-Verbinder. Drin arbeitet jedoch eine federbelastete Kugel.)
Ich hatte natürlich erst oben an der Kupplung probiert, diese war jedoch noch voll durchlässig.
Dann Eingang zum Ventil, war auch voll durchlässig.
Nach dem Ventil kam nichts mehr. Beim Ersetzen des Ventils kam dann etwas rostiges Wasser aus dem Ventil. Wahrscheinlich wurde die Feder/Kugel-Combo vom bei mir sehr kalkhaltigen Wasser angegriffen und hat sich "verfestigt".
Ich habe übrigens kein originales Ventil mit Kugel und Feder wieder verbaut, sondern ein üblicheres mit Feder und Diaphragma.

Foto habe ich leider nur von der obigen Situation gemacht und später am Ventil vergessen.

Hinter oberen Verkleidungen
Kupplung

@MichaelCH @Bestlarry Dank an euch für die bebilderte Dokumentation, konnte damit heute auch recht Fix und unkompliziert das Rückschlagventil gängig machen.

Die genaue Einbaulage liefere ich hiermit nach, die Verkleidung muss dafür ab, genau wie beschrieben geht das auch ganz gut.

Gruß an alle

20250126
Deine Antwort